• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tastatur(layout) - Skillbelegung

Riou

Lt. Commander
Hallo,

durch den Test der Cherry Tastatur, kam ich auf eine Frage. :)

Wie belegt ihr bei MMO's eure Skills auf der Tastatur? Also bitte jetzt nicht von Spielen wie GW2 ausgehn, sondern Spiele wie Aion, wo man wirklich viele Skills hat!

Derzeit nutze ich eine Razer Naga auf Numblock gestellt und Spiel somit mit Numblock, ALT + Numblock, STRG + Numblock und halt ein paar Skills noch so verteilt (Q, E, 1, 2...).
Ich überlege ob ich meine Steuerung von WASD auf ESDF oder RDFG verlege um mehr Tasten zur Verfügung zuhaben.

Überlegt hatte ich auch schon eine andere Tastatur, aber ich kann beim zocken die Zusatztasten meiner G19 schon nicht nutzen durch zu kleine Hände, also würde eine komplett andere Tastatur wohl keinen Sinn machen.^^

Wie geht ihr damit um? Vllt hat ja jemand richtig gute Tipps :)

Ich persönlich habe nicht sooo gern viele Bindings auf der Maus. Da fehlt mir die Mauskontrolle wenn ich nur mit dem Daumen gegen die Tasten dieser am drücken bin.

Besitze ebenfalls eine Naga, habe allerdings nur die ersten 6 Tasten belegt, da es mir sonst zu akrobatisch wird^^. Ich denke das ich schon recht viele Bindings (WoW) benutze, allerdings nur die Skills die ich wirklich schnell erreichen muss.
Rund um WASD ist so ziemlich alles belegt, die meisten auch mit Shift o. Strg., allerdings benutze ich zusätzlich noch 1 bis 6, was mir auch bei aktionsreichen Situationen keine Probleme bereitet.

Ich denke da kommt es ganz auf die eigenen Vorlieben sowie Gewohnheiten an. Ein Freund von mir legt sich zum Beispiel alle Haupt-Angriffsskills auf die Naga (Numblock) und steuert dann Buffs etc. auf die Zahlenreihe....komm ich garnicht drauf klar^^
Da fehlt mir die Mauskontrolle wenn ich nur mit dem Daumen gegen die Tasten dieser am drücken bin.

fürs richtige belegen gibts ne einfache regeln: lege deine finger auf wasd/esdf/rdfg und gucke ob:
- strg, shift und alt noch ohne verränkung erreichst dies sind die (teils fakultive) multiplikatoren
- durch jeden schritt nach links bekommst du 3 bis 4 tasten mehr

ich erreiche auf wasd 16 tasten (ohne wasd) und alle einfachen multiplikatoren -> 48 möglichkeiten
würde ich auf esdf gehen, würde ich nicht mehr an alt kommen -> (16+4)*2 -> 40

wenn du eine maus mit funktionstasten hast, kannst du entsprechend nochmal (fukultive) multiplikatoren dazurechnen

@derius

Das mit dem rumprobieren ist ein guter Tip! :)
Werd ich mal angehn^^

@MadMatz

Wie benutzt du noch WASD wenn du das Gamepad nutzt? Da ist kein WASD drauf? Oder alles so belegt?^^... Das bestimmte G Tasten als WASD fungieren?

Ich bin kein großer Freund von Doppelbelegungen mit Shift/Strg/Alt, darum versuche ich alles so unterzubringen. Ich benutze eine G15 Tastatur und eine G9x Maus.

Zum Laufen nutze ich ganz normal WASD. Für Skills nutze ich 1-5, Q, E, F, ^, Y, X, C, V. Die TGB Reihe ist mir bereits etwas zu weit weg, für selten genutzte Skills ist die 6 noch halbwegs in Reichweite (Ist die Zahlentaste an die ich mit meinem Zeigefinger, wenn der Rest auf WASD liegt, mit maximaler "Streckung" so grade noch dran komme, darum noch ganz gut blind zu bedienen).

Zusätzlich nutze ich die Maus quasi voll aus. Der erste Daumenknopf ist immer Auto Run, aber den zweiten Daumenknopf, Wheel Druck, Wheel links, Wheel rechts und die beiden Tasten für DPI Verstellung habe ich für MMOs alle noch als mit Tastenkürzeln belegt. Wobei auf den DPI Knöpfen nichts wichtiges liegt, da diese bei der G9x nicht ganz so angenehm zu bedienen sind.

Insgesamt hab ich somit *nachzähl* 20 Tasten für Skills im Zugriff, das reichte bisher bei jedem MMO aus, mit der glorreichen Ausnahme The Old Republic. Das scheißt einen so mit Skills zu das ich noch die Makrotasten der G15 links mit missbraucht habe.

Riou schrieb:
@MadMatz

Wie benutzt du noch WASD wenn du das Gamepad nutzt? Da ist kein WASD drauf? Oder alles so belegt?^^... Das bestimmte G Tasten als WASD fungieren?

Habe mir das G13 komplett neu programmiert, da ich mit der "Werkseinstellung", bei meinen großen Flossen nicht zurecht kam ^^

Ah ok. Muss ich mir mal durch den Kopf gehn lassen. :)

@Iceman346

Nun, ich spiele Aion und mit meinem Kleri komm ich mit meinen derzeit ca 40 gebindeten Tasten nicht hin, könnte wahrscheinlich sogar das maximale also 60 Sachen binden, nur fehlen mir dafür bisher die Knöpfe bzw Ideen wie ich das mache.
Bzw letztens bei einem amerikanischen Aion Spieler gesehn, der hat Teils per Knopfdruck noch die Skillseiten gewechselt, somit wären 600 Keybindings möglich! Aber das mir zu krass^^...

Aion hab ich zwar mal etwas angespielt, aber maximal bis etwa Level 30. Da brauchte ich definitiv noch nicht so viele Skillknöpfe, da ja in dem Spiel auch vieles "halbautomatisch" über Chains läuft.

Nach meiner Erfahrung ist es aber grundsätzlich so das mehr Skills != besseres Spiel ist. Bei SW:TOR hat mein Sith Juggernaut z.B. zwei Skills die sehr ähnlich sind (Anwendbar wenn Gegner Zustand X hat, macht Y Schaden) aber mit unterschiedlichen Zuständen. Solche Skillinflation ist für mich eigentlich nur schlechtes Spieldesign. Ein gewisser Grundstock ist natürlich nötig um, durch reaktive Fähigkeiten etc., Abwechslung ins Kampfsystem zu bringen sonst endet das so wie Secret World (wo man dauernd 5x Builder 1x Finisher spammt) aber den Spieler mit Fähigkeiten zuzuwerfen welche nur bei Vollmond wenn Venus im großen Bär steht nutzbar sind ist einfach nur Unsinn.

Also ich find die Skillvielfalt sehr schön! :)
Und ist ja nicht so, dass es 48 Skills sind, bzw die Chains hab ich auch nicht extra gebindet.
Aber Es sind Pots gebindet, Rollen, Food, da wird das bei Aion schonmal eng, bzw mit den Knöpfen die man nutzen kann! :D

Klar es gibt auch paar Skills die unnötig sind, wobei die dann halt einmal als Skill und einmal als Stigma sind... Kantor 5k oder 8k (Stigma) Schild oder Kleri Gruppen HoT der als Stigma stärker ist, aber Platzverschwendung. :D
Aber ich schweife ab^^...

1,2,3,4,5,6
Q,E,R,F
alt + 1,2,3,4,5,6
alt + Q,E,R,F

Wenns unbedingt sein muss noch Y,X,C alt+Y,X,C was selten vorkommt.

S1-S6 (Sidewinder x6) Invite Makro's für Gruppenzusammenstellungen.

lles mit Strg und Shift weiter auf greifbare Tasten zu legen finde ich umständlicher als die paar weniger genutzten Buttons im Movement kurz per Maus anzuklicken, vorausgesetzt man ist nicht der totale Movement Krüppel ^^

Spiele hauptsächlich PvP und hatte noch nie Probleme bzw. noch nie ne Klasse gespielt bei der die 20 "verzögerungsfreien" Casts etc. nicht ausreichen die eben rund um WASD und mit alt kombinierbar gelegt sind. Daher Rest per Maus.

1,2,3,4,5,M3,M4,M5
shift + 1,2,3,4,5,M3,M4,M5
ctrl + M3,M4,M5

wenn es nicht ausreichen würde könnte ich noch Q,E,R,F,C mit reinnehmen war aber noch nie der fall. Unwichtiges wird per Maus gemacht.

@killbox: naja mit modifier ist fast gleich schnell wie ohne und damit doch um einiges schneller als mit der maus. gibt aber natürlich genügend fähigkeiten/items/whatever welche weniger zeitkritisch ist.

nenji.lu schrieb:
1,2,3,4,5,M3,M4,M5
shift + 1,2,3,4,5,M3,M4,M5
ctrl + M3,M4,M5

wenn es nicht ausreichen würde könnte ich noch Q,E,R,F,C mit reinnehmen war aber noch nie der fall. Unwichtiges wird per Maus gemacht.

@killbox: naja mit modifier ist fast gleich schnell wie ohne und damit doch um einiges schneller als mit der maus. gibt aber natürlich genügend fähigkeiten/items/whatever welche weniger zeitkritisch ist.

Das mein ich ja, ob ich alles raushau und beim laufen ~2sek lang die eher unwichtigen Buffs/Boosts etc. aktiviere/reaktiviere ist in dem fall uninteressant.

Zurück
Oben