Tastatur verstellt.

Park2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade von zuhause aus und habe meine Tastatur gereinigt. Insbesondere alles um die Taste Q und 2 drumherum.

Jetzt ist alles verstellt und ich kann nicht mehr arbeiten.

Wenn ich die Taste z.B. die Taste E drücke, schreibt der PC E1.

Ich habe ein Honor Magic MagicBook Pro und Windows 11.

Unter Einstellungen>Zeit und Sprache ist Deutsch eingeschaltet.

Jemand eine Idee?
 
Nur Trocken. Es ist nichts defekt. Nur verstellt. Ich weiß aber nicht wo ich noch suchen soll bzw. was ich machen kann
 
Hilft dir zwar aktuell nicht, aber beim Reinigen => Notebook aus / Akku raus - zumindest wenn du mit Feuchtigkeit reinigst.
 
Taste 3 öffnet die Windows Support Internetseite zum Beispiel immer
 
Ist eventuell da was verstellt?
Bild_2022-12-12_085443361.png
 
Weißt du, wenn man alles ausgeschlossen hat, muss das was übrig bleibt, die Lösung sein, egal wie unwahrscheinlich sie ist.
Wenn die Tastatur vor der Reinigung einwandfrei funktioniert hat und hinterher nicht mehr und du auch sonst nichts ein- und umgestellt hast,
wirst du die Tastatur mit ziemlicher Sicherheit beschädigt haben... ;)
 
Park2021 schrieb:
Es ist nichts defekt. Nur verstellt.
Mir wäre nichts bewusst, was durch das Drücken von ein paar Tasten aus der Eingabe "e" dann in der Anzeige "e1" macht.
Hinweis zur Verständigung: Defekt kann auch heißen, dass die Tastatur nicht erwartungsgemäß reagiert. Also so wie in deinem Fall. Bloß weil die Tastatur noch irgendwie auf deine Eingaben reagiert muss das nicht heißen, dass da nichts defekt ist.
 
Schließe doch mal eine externe USB-Tastatur an und guck dann ob das Problem immer noch besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und the_ButcheR
Also ich persönlich bin mir zu 101% sicher das kein Defekt vorliegt.

Es werde kurzbefehle ausgeführt, anstatt die korrekten Zeichen darzustellen.

Das beste Beispiel ist die Taste 3, öffnet immer die Windows Internet Support Seite.

Unter Eingabe finde ich kein Fehler. Alles steht auf Deutsch
 
Hast du jetzt schon eine externe Tastatur angeschlossen und probiert, ob diese sich auch so verhält?
 
Park2021 schrieb:
Es werde kurzbefehle ausgeführt, anstatt die korrekten Zeichen darzustellen.
Aber was für ein Kurzbefehl gibt denn "e1" aus?

Boote doch mal ein live Linux und schau was die Tastatur da ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hier mal nachschauen? Passt nicht direkt, aber vielleicht ist hier irgendwie eine Einstellung zu finden.

  • Um die Funktionstasten ohne Drücken der Fn-Taste zu verwenden, öffnen Sie den Huawei PC Manager und konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen:
    1. Öffnen Sie den PC-Manager, berühren Sie das Symbol mit den drei Balken in der oberen rechten Ecke und klicken Sie auf Einstellungen.

    2. Klicken Sie auf System settings und wählen Sie Hotkey priority oder Function key priority.
 
Fehler vermutlich gefunden. Die FN Taste leuchtet dauerhaft. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Im Internet finde ich nur Tastenkombination wo ich NUM klicken muss, um das zu beenden. Mein Honor Magicbook Pro hat keine Num.

Jemand eine Idee?
 
Hast du mal das geprüft was ich geschrieben habe? Klingt doch danach als können man das da ändern..
 
Park2021 schrieb:
Jemand eine Idee?

Wenn die FN-Taste aktiv ist, kannst du es doch erstmal selbst testen: Einfach den Buchstaben oder die Zahl einmal alleine und einmal bei gedrückter FN-Taste betätigen. Müssten ja unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, völlig egal ob der FN-Lock aktiv ist.
 
Zurück
Oben