Tastaturbeleuchtung bleibt an nach Herunterfahren

t0oastaa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
836
Hallo,

mit ist heute aufgefallen, dass meine Tastaturbeleuchtung an bleibt, nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe.
Ist nur unter Linux so, wenn ich aus Windows heraus herunterfahre, geht die Beleuchtung aus.

Wenn ich in Standby wechsle, dann geht die Tastatur aus. Nach dem aufwecken, geht sie dann aber nicht mehr an. Wenn ich sie kurz ausstecke und wieder einstecke, geht sie wieder. Das ist auch nur unter Linux so. Unter Windows funktioniert das ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Tastatur: Sharkoon Pure Writer RGB
Mainboard: MSI MEG Unfiy x570
OS: EndeavourOS mit XFCE
 
Schalte doch die USB Stromversorgung bei Power Off einfach aus. Die passende Einstellung findest du im UEFI unter APM. Eventuell direkt auch die ErP-Kompatibilität einschalten.

Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn du keine Geräte im Off Modus laden willst oder ähnlich.
 
Zurück
Oben