Bericht Tastaturen: Features und Marketing unter der Lupe

Ich suche seit Jahren nach einer mechanischen, ergonomischen Tastatur im Standardlayout. Gibts nicht und so langsam hab ich meine Hoffnung aufgegeben.

Grüße
hamu
 
Zitat....aber für Licht und den anderen Schnickschnack ...

Sorry, aber eine beleuchtete Tastatur ist in meinen Augen kein Schnickschnack ! Wer wie ich viel nachts tippt und oft auf Seiten mit dunklerem Hintergrund (das Monitorlicht erhellt also nicht gerade die Tastatur) unterwegs ist, weiss zu schätzen eine beleuchtete Tastatur zu haben !
16,8 Mio. Farben und RGB brauche ich nicht (hab ohnehin eine Ducky Shine 3 , die nur die Farbe blaue hat), zumal der Aufpreis dafür exorbitant ist !
 
Die besten normalen Tastaturen kommen von Cherry und die besten Funk Tastaturen kommen von Logitech,
ich hatte schon einige ausprobiert in den letzten Jahren.

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 857
  • Logitech-TM.jpg
    Logitech-TM.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 800
  • Tastaturen.jpg
    Tastaturen.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 838
playcom schrieb:
In den 25 Jahren ist mir keine Tastatur kaputt gegangen bei den neuen Teile reicht 1 Tasse Kaffee schon ist die Tastatur breit am frechsten ist logitech die Verarbeitung ist keine 100€ wert.
Also ich habe seit ~15 jahre immer logitech gehabt. Das einzige mal wo mir eine Tastatur hops ging, war als ein Rubberdome Modell(ka wie das ding damals hieß, glaub Mediakeyboard elite oder so), oder besser deren Leiterbahnen von einer halben Flasche Cola(und deren Phosphorsäure) zerfressen wurden^^
Seit~2 Jahren hab ich nun ne G710+ und bin völlig zufrieden damit, zugegeben das Design ist, nunja, Speziell... etwas schlichter hätte es auch getan, aber es ist Okay. Die Tasten beleuchtung ist, prinzip bedingt, gleichmäßig, es flackert nix(die pulsefrequenz ist angenehm hoch) und auf niedrigster Stufe (für mich) genau richtig.
 
Sehr guter Artikel.

Ich finde immer nur schade, dass die wenigsten Tastaturen keine Infoanzeige analog den höherwertigeren Logitechs Tastaturen haben.
Dateninfos wie Ram- oder CPU-Auslastung können auch in Spielen wichtig sein, wo man auf den Taskmanager eher weniger einen schnellen Zugriff hat.

Zudem ist die Tipplautstärke wichtig falls man mit mehr Personen im Raum sitzt, denn bei Vielschreibern kann dies sehr schnell nervig werden. leider wird darauf im Artikel nicht eingegangen.
 
Ich finde es auch sehr schwierig die "Richtige" zu finden.
Mein Traum ist ISO Layout + ein paar Media Tasten über dem Numblock. MX Blue oder Brown, weiße oder RGB Beleuchtung.

Ich bin bei der Razer Blackwidow Ultimate Chroma gelandet. Etwas teuer, aber war ein Geburtstagsgeschenk, daher für mich nicht relevant :D
Die Razer Green Switches find ich echt gut - vom Klang her richtig schön (wenn man auf Clicky steht ;) ) - Feeling ist auch gut.

Die Makrotasten benutze ich kaum, eigentlich nur in Visual Studio. Da gibt es einige Tastenkombinationen die 3+ Tasten benötigen, da ist es ganz praktisch. Beim Zocken allerdings hab ich keine Verwendung dafür.

Die RGB Beleuchtung ist ganz witzig aber aber wirklich sinnvoll auch nicht. (Beleuchtung an sich will ich aber nicht mehr missen)
 
Postman schrieb:
Dateninfos wie Ram- oder CPU-Auslastung können auch in Spielen wichtig sein, wo man auf den Taskmanager eher weniger einen schnellen Zugriff hat.

On-Screen Display? Kann man auch per beliebiger Tastenkombination an-/auschalten.

Postman schrieb:
Zudem ist die Tipplautstärke wichtig falls man mit mehr Personen im Raum sitzt
Das sollte spätestens mit nicht-taktilen Schaltern (red/black) und einer Tüte Gummiringe komplett erledigt sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=1451586126&ref_=sr_1_3&sr=8-3#productDetails

Meine jetztige Rapid-i ist jedenfalls nicht lauter als mein altes "Hackbrett" von Cherry (so ein PS/2 Totschläger Baujahr 1997) :D
 
Ich habe eine Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard

Meine Kriterien waren:
- sehr leise
- kabelgebunden
- Handballenauflage
- Stabilität (Stichwort: "Kinderfest")
- Makrotasten

Aus der Praxis:
- die Beleuchtung gefällt mir doch besser als angenommen
- einen Kaffeeunfall hat sie schon ohne Schaden überstanden
- Stabilität ist top (Kind ist schon mehrfach drauf rum getrampelt bzw. drauf gesessen)
- die Multimediatasten sind etwas eintönig und unterscheiden sich nicht. Da war meine alte Logitech ergonomischer.
- keine weiteren negativen Auffälligkeiten beim Office-Betrieb und beim GW2-Gaming
- trotz 80€ ist sie ihr Geld Wert (obwohl ich Anfangs skeptisch war, aber keine Alternative gefunden habe)
 
Was Makros und Makrotasten angeht benutze ich die eigentlich ganz gerne. Sowohl im Spiel (CS: GO Buy Menu) als auch unter Windows. Ich bin einfach zu alt um mir alle Tastenkombis zu merken :D

Für mich persönlich kommt keine Tastatur ohne dieses Feature in Frage.

Was die Nutzungsdauer angeht ist meiner Meinung nach eher der Benutzer der größte Faktor und wie man mit der Hardware umgeht. Klar ist die Qualität des Produktes wichtig, aber der "richtige" User bekommt alles klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ich persönlich bin ja in Sachen Tastatur und Maus ein purist, schlicht und KEIN schnick schnack aus drei Gründen.
1. Habe ich noch nie wirklich benutzt
2. Nehmen unnötigen Platz auf dem Schreibtisch ein
3. Im der Hitze des Gefechts ist bei mir doch schnell die falsche Taste gedrückt

Wie willst du "schnick schnack" beurteilen , wenn du nie die Möglichkeit hast "schnick schnack" zu testen, da du ja nie was mit "schnick schnack" benutzt ? :evillol:

Die falsche Taste zu drücken hat eher etwas mit der eigenen Gewöhnung ans Layout zu tun. Allein wenn sich von Tastatur A zu Tastatur B die Tastenabstände und Größen der Tastenkappen ändern treffe ich schon oft genug nicht ins schwarze.
 
@frankkl mh die sehen aber gut aus :p.

die 6.0 mit rgb und robusteren keycaps (siehe amazon, bei einem löst sich die beschichtung ab lol) wäre akzeptabel für 150 euro.

Man sollte nicht sagen das brauch ich nicht und das ist nicht nützlich für mich man sollte sich eigentlich fragen was sollte eine 150e+ tastatur können...aalso ich hab mir die frage gestellt und am ende bin ich relativ unzufrieden mit den angeboten. Von orion spark über chroma bis zu nova touch und mx6.0 hab ich mir alles angeschaut und ehrlichgesagt ises schonwieder VIEL ZU VIEL geld für so ein freches marketing produkt.

Mal so ne persönliche negativliste.
150€+range
-mx6.0 kein rgb nur rot, schlechte keycaps (keycaps kann man wohl durch keine anderen erssetzen?), keine independent multim tasten

-k70 weniger fabrabstufungen als geplant? letzte reihe keycaps haben komische größe bei allen corsair mechas soviel ich weiß und der 2.0 onboard usb ist auch sinnlos. Plate mounted ist quasi oben auf und kann das klangbild beeinträchtigen.

-strafe rgb, quasi die verbesserung der k70 in punkto farbwiedergabe aber dafür gespart und keine einzelnen mediakeys mehr, anstelle dessssen einfach ein dickes corsair logo draufgepappt. Mitlerweile kostet die strafe genau so viel wie die k70 und beide haben irgendwie ihre macken.

Dafür muss man halt mehr als 150€ hinlegen und ich finde das is ziemlich frech. Das die Werbung lügt und sachen angegeben werden die Gamer Kinder anlockt ist normal und ok...man muss sich halt informieren...aber wenn man sich informiert merkt man nur wie mies das gebotene eigentlich ist. Dennoch schafft es derweil kein hersteller daas bessser zu machen, anstelle dessen bieten sie einfach das genau gleiche an und warum? Weil ess funktioniert. Kinder kaufen es oder irgendjemand kauft es und das ist den hersteller das wichtigste.

Ganz zu schweigen von sowas wie orion spark, km780, apex800 oder razer mit ihren ssuper kalih switches...
die dinger verhaken sich ja schon wenn ich draufschau. Die Orion spaark ist auch ein lustiges ding :) und mitlerweile findde ich das playdoo logo von den auch ganz passend.

ja meine ducky hat keychattering (wasd und space) und bist vor kurzem wusste ich nichtmal daas es sowas gibt...also ich hab ehrlich gesagt mehr von der laanglebigkeit der mechas erwartet (dabei ises noch ducky und ehr bekannt für guta qualität).
Das heißt auch mecha switches sind im vergleich zu rubberdome gummimatte anfällig. Im moment kommt es mir so vor als wären sie ssogar anfälliger, quitschende federn, nicht mehr funktionierende leds, ungleichmäßige druckpunkte, keychattering, oder abgekrachte plastikecken...

vermutlich waren mechas früher langlebig aaber heute muss man 150+ hinlegen und mit problemen leben...

also soviel zu marketing, ich bin ehr durch hörensagen aufmerksam geworden und habe es selbst ausprobiert. Diese hohen tasten waren noch nie so meins aber ich konnte mich daran gewöhnen. Die konsequente mechanik beim auslösen gegenüber rubberdomes find ich recht ansssprechend jedoch kann ich keinem mehr uneingeschrenkt mechanissche tastaturen empfehlen.
 
Im preisbereich bis 20€ gibt es für jeden eine ausreichende Tastatur ohne schnickschnack. Da Kauf ich mir lieber für 50€ mehr ein solides Netzteil statt chinaböllern!
 
Postman schrieb:
Ich finde immer nur schade, dass die wenigsten Tastaturen keine Infoanzeige analog den höherwertigeren Logitechs Tastaturen haben.
Dateninfos wie Ram- oder CPU-Auslastung können auch in Spielen wichtig sein, wo man auf den Taskmanager eher weniger einen schnellen Zugriff hat.

Ich bin kein Fan von "Infoanzeigen" ala displays wie bei Logitech was dann halbherzig umgesetzt wird. Da lieber die "unnötige" Beleuchtung, damit ich im dunklen auch die Tasten finde (im Zockzimmer ist es immer! dunkel :D)
 
Mein Fazit zu Tastaturen über all die Jahre hinweg:

1) Mulitmediatasten (gerade für Lautstärke) sind hilfreich.

2) Mechanische Keyboards machen so richtig Spaß, gerade wenn man mit 10 Fingern schreibt. Privat habe ich eine, beruflich (Softwareentwicklung) meint mein Chef "zu laut im Büro" :D

3) Aus dem Artikel "Programmierbare Makros werden selten benötigt" -> meine Zustimmung
 
zero389 schrieb:
-k70 weniger fabrabstufungen als geplant? letzte reihe keycaps haben komische größe bei allen corsair mechas soviel ich weiß und der 2.0 onboard usb ist auch sinnlos. Plate mounted ist quasi oben auf und kann das klangbild beeinträchtigen.

Da ich eine K95 RGB habe => Für die Software hab ich jetzt schon paar Updates gesehen und das mit den Farbabstufungen sollte mittlerweile gefixt sein. War eben nicht gefixt, als die Tests gemacht wurden.
 
Micha der erste schrieb:
Zitat....aber für Licht und den anderen Schnickschnack ...

Sorry, aber eine beleuchtete Tastatur ist in meinen Augen kein Schnickschnack ! Wer wie ich viel nachts tippt und oft auf Seiten mit dunklerem Hintergrund (das Monitorlicht erhellt also nicht gerade die Tastatur) unterwegs ist, weiss zu schätzen eine beleuchtete Tastatur zu haben !

Augenärzte und Experten für Arbeitssicherheit raten davon ab in dunklen Räumen vor einem hellen Display zu sitzen. Statt die Tasten zu beleuchten wäre eine angemessene Beleuchtung des Zimmer sinnvoller für deine Augen.

frankkl schrieb:
Die besten normalen Tastaturen kommen von Cherry und die besten Funk Tastaturen kommen von Logitech,
ich hatte schon einige ausprobiert in den letzten Jahren.

frankkl

Von Office Depot gibt es einen sehr guten Reinigungsschaum für Tastaturen :D
 
zero389 schrieb:
@frankkl mh die sehen aber gut aus :p.

Ja man sieht die ausgibige Nutzung !


tek9 schrieb:
Von Office Depot gibt es einen sehr guten Reinigungsschaum für Tastaturen :D
Die älteren hellen Tastaturen werden nicht mehr genutzt
und bei den neueren schwarzen Tastaturen sieht man die Gebrauchsspuren nicht so schnell.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eVolution Stream hält schon länger als die Tastaturen meines X220 und der des X1 meiner Freundin. Da klappert nix; nix lose; nix abgegriffen (nur ein wenig).

Und in der Spülmaschine hatte ich sie auch schon einige Male. Die beste P/L-Tastatur ever !
 
Ich hab die hier für immer und ewig seit ihrer Geburt. Reicht mir und bietet genug Nährstoffe, falls ich mal Hunger hab.

Tastatur 7 Jahre alt.jpg
 
Zurück
Oben