Bericht Tastaturen: Features und Marketing unter der Lupe

Zuckerwatte schrieb:
Wie willst du "schnick schnack" beurteilen , wenn du nie die Möglichkeit hast "schnick schnack" zu testen, da du ja nie was mit "schnick schnack" benutzt ? :evillol:

Die falsche Taste zu drücken hat eher etwas mit der eigenen Gewöhnung ans Layout zu tun. Allein wenn sich von Tastatur A zu Tastatur B die Tastenabstände und Größen der Tastenkappen ändern treffe ich schon oft genug nicht ins schwarze.

Meine letzte Tastatur war die Logitech G19 (die erste Serie wo es das aktuelle G Logo noch nicht gab) die hat sage und schreibe 12 G-Tasten von den Multimedia und anderen Tasten mal abgesehen und von den Einstellungsmöglichkeiten will ich erst nicht anfangen.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich sie nie wirklich benutzt habe nicht ich habe sie nie benutzt.
Am Anfang war es noch cool aber nach verdammt kurzer Zeit hab ich sie nicht mehr benutzt.

@Jesterfox

Danke.

Also wenn es nur bei der Verfärbung bleibt aber die Schrift dennoch zu lesen bleibt und nicht abgeht geht das noch in Ordnung.
 
Na hoffentlich ist dein Hunger nicht groß - für eine längere Ernährung sieht die Tastatur zu sauber aus :evillol:

Ich hab auch noch eine alte Maxdata Tastatur im Schrank (Cheery 3000 umgelabelt für Maxdata oder sowas) uralt aber läuft immer. Das ist meine Notfalltastatur ^^

Dagegen dann die Sharkoon Skiller, die der Grund war, wieso ich jetzt eine Mecha habe... Tasten hingen teilweise, Tippgefühl: Was ist das?^^' und gefühlt war das Gummi wohl auch B oder C Ware, denn gerade den WASD Bereich hatte ich ziemlich schnell "schwammig" getippt/gespielt.

Mein Fazit war:
- Alte Rubberdome (min 10 Jahre): JA!
- neue "gaming" Rubberdome: Niemals wieder.
 
Corros1on schrieb:
Also wenn es nur bei der Verfärbung bleibt aber die Schrift dennoch zu lesen bleibt und nicht abgeht geht das noch in Ordnung.

Ja, das mit der Veränderung ist nicht wirklich schön, aber zumindest ist es eine haltbare Beschriftung da der Infill auch n Stück bis in die Taste geht. Nur reagiert das Material mit dem Schweiß und wird dunkler.


@luda: die kenn ich ;-) ist auch n sehr stabiles Brett für den harten Office-Alltag. Beim zocken kanns mit dem 2kro evtl. mal Probleme geben, aber da gibts auch schlimmere Kandidaten. Cool an der find ich die flachen Tasten zusammen mit der recht exakten Führung, da wackelt so gut wie gar nichts. Außerdem mal ne fast weiße Tastatur die nicht ins Beige abdriftet, das dürfte es für meinen Geschmack viel öfter geben.
 
GpKo-H4wk schrieb:
...Vorteilhaft wäre es wenn man jede Taste je nach Game Profile programieren könnte und mit einer schnelltaste das ganze an und aus stellen könnte. Schreiben muss man ja ingame auch noch können ;)

Ich habe folgende Tastatur: https://www.computerbase.de/preisve...ort-edition-5014-a918142.html?hloc=at&hloc=de

Da kannst du dir Makro-Profile mit der beigelegten Software erstellen, die du per Tastenkombination wechseln kannst.
Es ist aber bestimmt nicht die einzige Tastatur, mit der man das machen kann.
Ich bin mit der Tastatur aber sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Ich hab die hier für immer und ewig seit ihrer Geburt. Reicht mir und bietet genug Nährstoffe, falls ich mal Hunger hab.

Anhang anzeigen 534852

Diesen Panzer hatte ich eine Zeit lang im Büro. Aber wie heißt es schön:

Schade das sie gestorben ist, aber gut das sie weg ist :evillol:

Das Teil hat zuletzt überhaupt keinen Druckpunkt mehr. Fieser OEM Krempel das Teil.

Mittlerweile nutzte ich xstream für 17 Euro und die hat nicht solche Abnutzungserscheinungen.
 
Da ich nur Rubberdome Tastaturen nehmen und ich dazu eine Hintergrundbeleuchtung brauche. Somit ist die Anzahl möglicher Produkte sehr eingeschränkt... würde mich freuen wenn es da mehr Auswahl geben würde.
 
Danke für den Artikel, da habe ich einiges lernen können. :)

Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn meine Tastatatur mich wohl überleben wird. Andererseits jedoch wird es dann bestimmt jemanden geben, welcher ihrer würdig ist. Auch wenn ich nicht mehr so oft auf ihr tippe, so würde ich sie wohl niemals weggeben. Einfach weil ich das Tippgefühl um nichts in der Welt missen möchte.

Mittlerweile haben noch eine Cherry MX Brown sowie eine Ozone Strike Battle (beide MX Brown) ihr Zuhause bei mir gefunden. Wirklich ganz schicke Tastaturen, wenngleich ich die Strike Battle besser finde durch die freistehenden Tasten.

Aber an Dich kommt sie niemals ran, Miss M. Danke, vielen vielen Dank IBM das ihr das damals durchgezogen habt. Sollte jemals eine moderne Version von ihr kommen: Auf mich könnt ihr zählen. Zu (fast..^^) jedem Preis.


..entschuldigt bitte. Diese eine Liebeserklärung musste jetzt einfach mal raus. Aber im Ernst: Eine Tastatur, welche für mich die Model M vollwertig ablösen kann.., diese muss erst noch erfunden werden. Und auch bitte ich um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, mein Handy ist nicht das beste was die Kamera angeht. :D



DSC00707.JPG
 
Meine erste Tastatur war die Logitech G15. Sie hatte Multimedia-Tasten, Display, Makro-Tasten, Beleuchtung, zweisprachige Beschriftung, Handballenauflage, Software usw. Sie hat auch lange gute Dienste geleistet, aber benötigt habe ich diese Sachen alle nicht.

Deswegen ist meine nächste Tastatur eine Leopold MX Brown geworden. Die einzigen Features sind die MX-Brown Tasten und ein abnehmbares USB Kabel, welches ich per PS/2 Adapter angeschlossen habe und das war's.
Nicht einmal Beschriftung hat das Ding. Und es reicht mir vollkommen. Und um die Lautstärke zu regeln habe ich das Software-seitig gelöst mit Autohotkey. Gibt nichts was mir sonderlich fehlen würde und das Wichtigste, nämlich das Tippen fühlt sich wunderbar an. ;)
 
@Corros1on: Ich besitze auch diese Tastatur, und nachdem die Beschriftung so gut wie überall etwas gedunkelt ist fällt es kaum auf :p
Da es mechanische Schalter sind kann man die Tastenkappen super einfach auswechseln. Und es gibt Modding Packs!

--> http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keycap-set.html <--

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber wohl irgendwann machen. Nachteil bei diesen ist die normale Bauhöhe, beim MX Board sind sie ja flach. Mag eigenartig aussehen, aber nun.
Eine gute, weiterführende Seite über Mechas ist www . mecha - blog . de (wegem dem CB Spamschutz mit Leerzeichen)

@Zuckerwatte: Vielleicht kannst du deine Mecha mit Gummiringen leiser machen. Was auch sehr hilfreich ist ist ein Handtuch, doppelt gefaltet unter der Tastatur. Da klickert es nur noch ein wenig. Nachteil ist nur, dass die Tastatur sich verselbstständigen kann, deswegen habe ich auch noch eine kleine Gummimatte darunter :D

@Topic:
Ich brauche keine Beleuchtung, da ich augenschonend im beleuchtetem Zimmer zocke. Wichtig ist mir nur eine robuste Verarbeitung und das Tippgefühl. Ferner sollte sie nicht so ausladend sein wie so moderne "Ultragöile Gamer" Tastaturen mit nem Kilometer breitem Rand daran, der für mehr Futurismus sorgen soll. Grässlich.
So eine ergonimische Tastatur wie die Microsoft 4000 ist sehr angenehm zu tippen, nur ist diese Ausführung sehr laut und tippt sich schnell blank. Mit mechanischen Schaltern und etwas wertigerer Verarbeitung wäre die echt nicht schlecht.

In der Schule bin ich in einer AG gewesen, wo wir auch alte Computer und Peripherie hatten. Unter anderem eine Cherry OEM Tastatur mit Clear Schaltern. Das gute Stück ist wohl so alt wie ich, dort ist noch der alte, große DIN Anschluss dran. Trotzdem der Hammer! Das Gehäuse ist nicht verwindungssteif und ziemlich klapperig, aber vom Schreibgefühl sind die Schalter echt gut.
Meine nächste wird auf jedenfalls etwas wie die CODE Keyboard mit Clear Schaltern. Und sollte solche unabhängigen Mediatasten haben wie das MX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die erste Razer Black Widow Ultimate. Seit bald vier oder fünf Jahren. Super Ding, lediglich das Kabel macht mit etwas Sorgen, bisserl brüchig geworden die Ummantelung an den Steckern. Aber sonst einwandfrei, finde allerdings nicht, dass es den USB- und Audio-Schnickschnack braucht.
 
Ich nutze noch immer meine uralte G15 :D. Habe sie vor 2 Wochen komplett auseinandergeschraubt und gereinigt.. Sieht wieder aus wie neu!
 
Die Kirche lehrte noch, Satan sei der Vater der Lüge.
Dann sind Vertriebler die Satansbraten :king:
 
Zurück
Oben