Tastaturen reinigen/fetten?

Idleking

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ihr kennt ja sicher das alte, leidige Thema.
Ihr kauft euch eine neue Tastatur, mit gutem Anschlag, gutem Tippgefühl, etc. etc. etc...
Alles schön, gut und ihr seid glücklich damit.

Aber nach einiger Zeit, gehen die Tasten dann nichtmehr ganz so gut, man braucht regelrecht Gewalt oder eine Taste hüpft, nachdem die gedrückt wurde, gar nicht mehr nach oben, sondern findet den gedrückten Zustand so toll, dass sich der entsprechende Buchstabe im Textfeld fast bis ins unendliche zu wiederholen scheint.

Kurzerhand wird die Entscheidung gefasst, das ehemals teure Stück auseinanderzunehmen und gründlich zu säubern.
Daraufhin werden die ganzen Tasten entfernt und das, was noch übrig ist, über einem Topf kochendem Wasser ausgeleert und man bekommt einen leckeren Eintopf :D

So, genug gelabert. Nun zu meiner Frage:
Ich hab mein Logitech Access Keyboard nun doch schon einige Jahre und habe es auch schon oft gesäubert (ohne Eintopf :evillol: ), aber mittlerweile ist es so, dass manche Tasten - vor allem, aber nicht nur! W A S D :D - trotz gründlicher Reinigung einfach nichtmehr so wollen, wie ich.

Kann man die Tasten irgendwie fetten oder schmieren, sodass die wieder leichter gleiten?
Dachte zuerst an Silikonspray, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, vor allem in Bezug auf Dosierung und Geruchsbelästigung ;)
Gibt's andere Empfehlungen?

Fände es schade und vor allem unnötige Ausgabe, mir jetzt eine neue kaufen zu müssen, mit der ich wieder schreiben kann, ohne fast Krämpfe zu bekommen ;)

Hoffe jemand weiß hier was.

Grüße
Idle

Hi

fetten, schmieren ? Im PC Bereich muss man garnichts fetten. Alles was durch Mechanik bewegt wird erliegt einem gewissen Verschleiß - abhängig von der Nutzungsintensität.
Das gilt auch für Tastaturen. Die sind auf eine begenzte Anzahl von Anschlägen ausgelegt und wenn die erreicht sind dann ist halt eine neue fählig.

Gruß
surfix

Schön kochendes Wasser. Die Tasten werden sich verziehen bis ins Unendliche. Haben wir ganz früher mal mit Legosteinen erlebt. MAch einfach mal folgendes. Kauf Dir nen Liter Isopropanol. LEg Deine komplette Tastatur darin ein für mehrere Stunden, spül Sie ien bissl durch und lass Sie abtropfen. Dann legst Du sie zum Trocknen irgendwohin. Am Ende kurz 15 Minuten BAckofen bei 50 °C. Sache fertig. Wenn Du nichtglaubst, dass es geht, mach was Du willst ;-)

Das sooo Geil @ Sprudel !! Aber wen ichs mier überleg kann das ganze wirklich Funktionieren und das mit einem Gutem Ergebnis , oder die ist danach komplet schrott was ich weniger Glaube.
Opropo " Isopropanol "! Da solte man schon etwas drauf achten was für eins es ist, weil da gibts verschiedene Arte von dem Zeug
Ach ja das Zeug ist zudem Sau teuer ^^ ich glaub da ist lieber Geld Investierung für ne neue besser ^^
MFG: Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Tastaturen puzt man meist wegen der Optik. Wenn man die putzen muss weil die nicht mehr richtig funktioniert, dann kann es nur heissen dass die an sich schon schrottig ist.
Meist so eine billige Folientastaur, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie eine Fernbedienung.
Wenn man sich noch vor dem Kauf darüber Gedanken macht und achtet in erster Linie auf die Qualität und Funktionalität, dann behält man sie ewig weil sie praktisch (im Computerzeit gerechnet) ewig funktionieren wird.

Die Zauberlösung heisst Microschlater für jede einzelne Taste ;)

Die Tasten haben alle die gleichen Abstände vor einander und beim Betättigen kippen die nicht zu Seite. Somit wird das Klemmen zur Geschichte. Und auch nach mehreren Jahren ist der Anschlag genauso präzise wie am ersten Tag.

Zurück
Oben