Tastaur: Einige Tasten vertauscht

DaFe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Tastatur. Gestern hab ich aus Versehen mein Getränk verschüttet und dann ist ein bisschen Flüssigkeit in die Tastatur gelangt, so ungefähr im : und Alt Gr Bereich. Hab dann die Tastatur mit einem Lappen getrocknet und die Tastatur umgedreht, um die Flüssigkeit raustropfen zu lassen. Dann war eigentlich wieder alles gut. Doch heute ist mir aufgefallen, dass einige Tasten rumspinnen bzw. vertauscht sind. Das J und die rechte Shift-Taste sind vertauscht, also ich kann J sowohl als J als auch als Shift-Taste benutzen. Und beim Drücken der Shift-Taste erscheint dann ein großes J. Ich kann auch nur selten ein kleines J schreiben. Zudem mache ich mit y den Ton lauter und schreibe gleichzeitig ein y. Und mit der Ton lauter machen Taste oben passiert dasselbe. Auch die Escape Taste und Ton leiser sind vertauscht. Mir ist das erst heute aufgefallen, obwohl ich die Tastatur gestern nach dem Missgeschick noch benutze habe. Liegt das jetzt an der Flüssigkeit oder hab ich irgendwie was verstellt, wie es oft y und z der Fall ist.

LG
 
Hallo DaFe,
es wäre hilfreich, wenn du das Modell der Tastatur nennen könntest und evtl. die Flüssigkeit, die dir da rein getropft ist.
Evtl. kommst du um ein Auseinanderbauen und Reinigen mit Isopropanol nicht herum, oder aber die Tastatur hat einen dauerhaften Schaden.

atari2k
 
Hallo DaFe!

Wie wäre es, wenn du uns mitteilen würdest, um welche Tastatur es sich handelt? :)

MFG
DarthFilewalker
 
hört sich nach folientastatur an.
wenn du die nicht sofort auseinanderbaust, setzen sich entweder die Stoffe ab und versuchen kurzschlüsse oder sie verätzen gleich die leiterbahnen.
kannst du nur wegwerfen.
Reinigung kann man natürlich nochmal probieren, aber vermute mal das es hier nix mehr bringen wird.
 
Jop, so schnell wie möglich auseinander bauen, spülen und ordentlich trocknen.
1. Verfliegt allein durchs kurze Umdrehen nicht die Flüssigkeit in der sonst geschlossenen Tastastur
2. Oxidieren deine Kontakte und Leitungen und nach einer gewissen Zeit geht garnichts mehr
3. Wenn es zuckerhaltige Flüssigkeit war, dann verdunstet iewann die Flüssigkeit und der Zucker bleibt übrig und verklebt dir alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe eine Roccat Isku Gaming Tastatur und ich habe meinen Eistee umgeschüttet. Aber jetzt in diesem Moment fällt mir auf, dass wieder alles normal funktioniert, warum auch immer.
 
Das war ein ernst gemeinter Rat, Eistee ist reines Zuckerwasser, auch wenn die Tastatur jetzt noch funktioniert, in ein paar Wochen ist das Wasser weg und die Tasten können unbrauchbar kleben.
Auch die Oxidation dauert ein paar Tage, bis die eintritt.
Letztendlich liegts an dir, wieviel dir die Isku bedeutet. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Verklebte Tasten bekommt man wieder hin, aber oxidierte Leitungen ist ein Aufwand mit teurem Silberleitlack, was sich nicht mehr rentiert.
http://www.g15-applets.de/g15-wasserschaden-repair-guide-t4504.html
 
Zurück
Oben