Taste klemmt/spammt | Möglichkeit des physischen Deaktivierens?

Epoez

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Hey,
ich besitze seit 2,5 Jahren (keine Garantie mehr) ein MEDION® AKOYA® E15301 Notebook und seit kurzem klemmt bzw. spammt die Taste 5 auf dem Ziffernblock. Da ich sie sowieso nicht brauche, habe ich KeyTweak installiert, um sie zu deaktivieren. Auch habe ich die Taste in der Registry deaktiviert. Das hat soweit auch geklappt. Jedoch nimmt das Notebook trotzdem einen regelmäßigen Input wahr, was dazu führt, dass ich manchmal meine Tabs in Chrome nicht verschieben, ich nicht richtig scrollen, oder den Delete-Key nicht durchdrücken kann (und ja da bin ich mir zu 99% sicher, dass es an dieser Taste liegt, denn manchmal hören die Probleme auf, so wie das Gespamme manchmal aufgehört hat).
Eine neue Tastatur ist noch bei Medion für 50€ verfügbar, jedoch müsste ich das gesamte Innenleben ausbauen, bevor ich sie einbauen kann (was ich mir dann wiederum nicht zutraue).
Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Taste physisch zu entfernen, z.B. durch das Durchschneiden der Kontakte, oder zerlege ich mir hiermit die Tastatur? Ansonsten funktioniert das Notebook einwandfrei, weswegen ich es auch nicht austauschen möchte. Gewisses handwerkliches Geschick besitze ich auch (habe schon den Lüfter gewechselt, meinen eigenen Desktop-PC zusammengebaut, usw.).
Habe auch zwei Bilder von der Taste mit der entfernten Kappe angehängt, vielleicht helfen sie ja.
Würde mich deswegen über jede mögliche Hilfe freuen, weil mich das Ganze langsam zur Weißglut bringt.
Beste Grüße,
Epoez :)
 

Anhänge

  • PXL_20230130_175200012.jpg
    PXL_20230130_175200012.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20230130_175131733.jpg
    PXL_20230130_175131733.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Moin, sicher dass du das Gerät komplett Strippen musst, um das Keyboard zu tauschen? Normal wären eher nur wenige Schrauben sowie das Kabel. Natürlich ohne eine Explosionszeichnung gesehen zu haben. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

K an bel durchtrennen kannst du vergessen, vermutlich hat der Microtaster einfach nur ne Macke weg.
 
Jo, laut dem Video muss man es komplett strippen:
 
KoKane schrieb:
Moin, sicher dass du das Gerät komplett Strippen musst, um das Keyboard zu tauschen? Normal wären eher nur wenige Schrauben sowie das Kabel. Natürlich ohne eine Explosionszeichnung gesehen zu haben. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

K an bel durchtrennen kannst du vergessen, vermutlich hat der Microtaster einfach nur ne Macke weg.
Microtaster? Das sind auch einfach nur Scissor Rubberdomes. Und naja normalerweise nur wenige Schrauben, wann hast du das letzte Notebook zerlegt? Das ist ja mittlerweile sogar im Business Bereich Alltag das einmal alles raus darf.

Die eine Taste durchschneiden wird nicht gehen, da hilft nur das komplett tauschen.
 
Schade, dann werde ich das wohl so machen müssen.
Danke für die Antworten!
 
Microtaster? Das sind auch einfach nur Scissor Rubberdomes. Und naja normalerweise nur wenige Schrauben, wann hast du das letzte Notebook zerlegt? Das ist ja mittlerweile sogar im Business Bereich Alltag das einmal alles raus darf.
WhiteHelix schrieb:
Die eine Taste durchschneiden wird nicht gehen, da hilft nur das komplett tauschen.
Regelmäßig, da beruflich 😀

Bei den rubberdomes fiel mir der korrekte Name schlicht nicht ein, alles gut damit - da wirste sicherlich recht haben.
 
Zurück
Oben