Tasten lösen manchmal nicht aus

Doreda

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo!

Ich hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich keine Lösung finde.
Meine Tastatur nimmt beim Zocken manche Tasten nicht an. Da muss ich dann mehrfach z.B. auf die 1 drücken, damit auch tatsächlich was passiert. Ich hab zwar schon eine Notlösung gefunden (ein Textdokument öffnen und beliebige Tasten drücken) mit der es dann wieder funktioniert, aber ehrlich gesagt will ich das nicht dauerhaft machen müssen. Soweit ich mitbekommen hab, passiert das auch nur beim Zocken, ansonsten wäre es mir noch nicht aufgefallen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder einen schlauen Ansatz, wie ich das reparieren kann?

Danke, LG Doreda
 
Hi,

wäre durchaus relevant, um welche Tastatur es konkret geht - da gibt's ein paar am Markt...

VG,
Mad
 
Wobei N-Key Rollover bedeutet dass du beliebig viel Tasten gleichzeitig drücken kannst. Also idealerweise benutzt du zum Zocken so eine Tastatur.
 
Es handelt sich um eine Razer Cynosa Lite.
also bei diesem Key-Rollover-Test komme ich auf 8 Tasten, also dürfte das nicht das Problem sein :/
Es kommt auch nur einmal pro Session vor, sobald ich den Textdokument-"Trick" anwende, hab ich Ruhe von dem Problem
 
Hast du vllt irgend eine Software installiert womit man Tasten "umlegen" kann also z.b. a auf b und diese ist nur bei Spielen aktiv und deaktiviert sich wenn du dein Textdokumenttrick benutzt? Hast du denn die Treiber installiert und richtig eingestellt? Vllt ist dort ja irgend was aktiv was probleme bereitet.

Hast du noch andere Tastaturen zum probieren?

Ich sehe auch gerade dass die Razer Cynosa Lite vollprogrammierbare Tasten und "on-the-fly" Makros bietet vllt aktivierst du versehentlich diese Funktion während des Spielens? Zumindest steht das auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havoc1248 schrieb:
Hm, da würde mir nur Razer Synapse einfallen, da kann man sich Keybinds legen, die Farbe einstellen etc. Ich werd mich da mal durchklicken.
Aber wenn ich so drüber nachdenke... es kann nicht allein daran liegen, da ich das Problem auch mit meiner alten Tastatur hatte, einer Logitech G910. Die hab ich damals ausgetauscht, da sie beim schreiben oft doppelt ausgelöst hat, beim Zocken aber teilweise auch gar nicht

Andy4 schrieb:
Ah, das werd ich auch mal austesten, danke!
Ergänzung ()

Also bei Razer Synapse hab ich mich mal durchgestöbert und alles auf Standart zurückgesetzt. Ob ich wirklich was umgestellt habe, als ich mich damals bei der Einstellung gespielt habe, konnte ich aber nicht herausfinden.
Und der Link von Andy4 lässt mich zwar die Software aber kein Update runterladen - vermutlich bin ich schon auf dem neuesten Stand, ich hab die Tastatur ja keine drei Wochen.

Ich werde mal den PC neustarten und testen, ob es tatsächlich an Synapse lag, also ob nochmal Tasten nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt ein paar Mal ausgetestet und der Fehler ist nicht wieder vorgekommen :) Ich vermute, es lag wohl wirklich an Synapse
 
Zurück
Oben