Tastendesign bei Tastaturen: ich weiß nicht, ob ich die richtige Tastatur kaufe.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage, die im ersten Moment bescheuert klingt, aber ich bin da langsam echt überfragt.

Ich brauche eine neue Tastatur, bei meiner aktuellen ist die Rücktaste zu klein, ich tippe ständig daneben. Nun sind mir Schnelltasten- Features wie "Lauter", "Leiser" und "Lautlos" ganz recht, vielleicht auch noch eine Taste, die man auf Winamp statt auf den Windows Media Player legen kann.

Also habe ich mir die Microsoft Sidewinder X4 angesehen, die ist genauso, wie ich es haben will. Sogar beleuchtete Tasten, fein! Und in meinem Budget, ca. 30€.

Also wollte ich sie bestellen, aber siehe da: andere Enter-Taste und Rücktaste. Und das geht gar nicht für mich.

Könnt ihr mir erklären, ob diese verschiedenen Tasten-Designs unterschiedliche Bezeichnungen haben, nach was ich also googlen soll, und woher ich mit Sicherheit nun die Tastatur bekomme, welche eine große Enter- und eine lange Rück-Taste besitzt?

Danke schonmal!

Wo möchtest du sie denn kaufen?

In deutschen Shops bekommst du eig immer die QWERTZ-Version(wie auf dem ersten Bild)
Das zweite ist die QWERTY (also US/UK-Version)

an666dy schrieb:
Wo möchtest du sie denn kaufen?

In deutschen Shops bekommst du eig immer die QWERTZ-Version(wie auf dem ersten Bild)
Das zweite ist die QWERTY (also US/UK-Version)

VIELEN DANK! Endlich weiß ich mal, wie ich das benennen muss. Shops? Von Mindfactory bis Conrad, alles. Ich würde die schon gerne aus Deutschland beziehen.

Wenn ich nach QWERTZ suche, bekomme ich aber trotzdem das Layout...

Erehwon schrieb:
VIELEN DANK! Endlich weiß ich mal, wie ich das benennen muss. Shops? Von Mindfactory bis Conrad, alles. Ich würde die schon gerne aus Deutschland beziehen.
Grundsätzlich gibt es 3 Tastaturlayouts (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung)
Die deutsche QWERTZ (Lässt sich immer anhand der Buchstaben in der ersten Reihe deiner Tastatur erkennen)
US/UK-Layout QWERTY
und die AZERTY für die Franzosen

Nimm am besten einen deutschen Shop denn dann sparst du dir Versandkosten und evtl. Zollgebühren und Zollgeraffel. Ausserdem lohnt es sich bei Produkten in diesem Preissegment nicht im Ausland zu kaufen.
Deutsche Händler verkaufen in der Regel immer die QWERT-Version ansonsten steht es immer in der Beschreibung

Übrigens die Sidewinder X4 habe ich auch im Einsatz. Ist eig sehr gut verarbeitet und läuft auch Top. Das einzige was mich immer nach einiger Zeit stört ist der "Schweissfilm" der sich auf den glatten Tasten bildet.

Das zweite ist einfach Englisches Layout. Wenn du deutsches Layout bestellt, bekommste auch die große Enter Taste. Ich finde aber das auch die Englische seine Vorzüge hat sobald man sich daran gewöhnt hat :)

Ich kann auf Englisch genauso gut tippen wie auf Deutscher zB :)

IC3HANDS schrieb:
Das zweite ist einfach Englisches Layout. Wenn du deutsches Layout bestellt, bekommste auch die große Enter Taste. Ich finde aber das auch die Englische seine Vorzüge hat sobald man sich daran gewöhnt hat :)

Ich kann auf Englisch genauso gut tippen wie auf Deutscher zB :)
Finde ich persönlich Schmarn. Warum soll ich mir extra ein QWERTY-Layout kaufen um mich dann daran gewöhnen zu müssen?

Preislich ist es meistens ja auch eher kontraproduktiv.

Aber nun gut. Jedem seine Meinung ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Darum halt)
Ja, ich nicht. ;) Habe meine aktuelle jetzt seit 1 Jahr und komme immer noch nicht auf die Rücktaste klar. Meinst du mit Deutsches layout die Bezeichung "DE"?

Ich weiß, dass die Tastaturbelegungen bei DE und UK und US unterschiedlich sein können, z.B. "Z" und"Y" vertauscht.... aber ich suche wirklich nur diese Tastatur mit der großen Enter- und der langen Rücktaste

Erehwon schrieb:
Ja, ich nicht. ;) Habe meine aktuelle jetzt seit 1 Jahr und komme immer noch nicht auf die Rücktaste klar. Meinst du mit Deutsches layout die Bezeichung "DE"?

Ich weiß, dass die Tastaturbelegungen bei DE und UK und US unterschiedlich sein können, z.B. "Z" und"Y" vertauscht.... aber ich suche wirklich nur diese Tastatur mit der großen Enter- und der langen Rücktaste

Wenn du bei dem Foto genau hinsiehst erkennst du das das zweite Layout das du möchtest ein UK/US-Layout ist. Es ist üblich das in UK/US-Versionen die Enter- und Backspacetaste anders angeordnet sind.

Wenn du das QWERTZ-Layout(DE) bestellst bekommst du 100% die richtige ;-)

Moment, ich sehs gerade: die Shops haben einfach nur falsche Bilder von der Microsoft Seite gepostet. "Deutsches Layout"- > trotzdem keine Umlaute...

Bescheuert.

Zum Beispiel.

Jo, Andy, danke! ;)

Erehwon schrieb:
Moment, ich sehs gerade: die Shops haben einfach nur falsche Bilder von der Microsoft Seite gepostet. "Deutsches Layout"- > trotzdem keine Umlaute...

Bescheuert.

Zum Beispiel.

*Facepalm
Das machen Onlineshops öfter warum auch immer...

Wenn du sie bestellst bekommst du auf jeden Fall die QWERTZ-Version

Mir is gerade eingefallen ich hab die damals bei Alternate bestellt und die Fotos waren auch die von der US version aber es steht ja extra da dass die Deutsche Version geliefert wird, also QWERTZ und dann ist die große Enter und Rücktaste auch dabei..
Wenn du dir nicht sicher bist denn schreib oder ruf doch mal in den Versandhäusern an und frag wie die genau aussieht.

http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/SideWinder_X4_Keyboard/148955/?

Die nehmen einfach die Bilder der Englischen. Wenn du die bestellst, dabei ist es egal ob bei Amazon, Mindfactory, Alternate oder co. wirst du die im deutschen Layout bekommen, also mit großer Enter Taste und QWERTZ.

Es wird also 100% die richtige kommen. :) Ich lege dir da Amazon ans Herz. Die geben ohne zu Murren das Geld zurück, bei Alternate dem Ganovenladen würd ich nicht bestellen.

Habe mir da mal ne Graka für 195€ gekauft die nach einem Jahr defekt war. Zurückgeschickt und dann wollte mir Alternate verklickern das es diese nichtmehr gibt und ich mir jetzt eine im Wert von 89€ aussuchen darf. Leider waren alle für dieses Geld schlechter und als ich drauf bestanden habe, dass sie mir eine gleichwertige als Austausch geben, gabs auch nur Probleme. Im Endeffekt habe ich mir die 89€ dann auszahlen lassen und mit dem Ganovenladen abgeschlossen.

Wie viel ungares Halbwissen in diesem Thread rumgeistert, unglaublich.
Und das, obwohl sogar der Wikieintrag verlinkt wurde...

@TE
Einfach darauf achten, dass in der Produktbeschreibung irgendwas Richtung ISO-DE, Deutsches Layout, oder QWERTZ steht.

Mit der kleinen Enter Taste ist ein ANSI Layout aus US. Für Deutschland findet das ISO Layout Anwendung welches die große Enter Taste hat. Wenn du also eine Tastaur mit Deutschen Layout Bestellst bekommst du die große Enter Taste. Das in Shops auf Bildern zumeist Bilder im ANSI-US Layout sind liegt einfach daran das die Hersteller nur Bilder davon machen/haben.
Die Rücktaste ist übrigens bei beiden gleich groß. Wenn die bei deiner Tastatur kleiner ist handelt es sich wahrscheinlich nicht um eines der beiden Standartlayouts. Welche Tastatur hast du im Moment? Denn wenn es doch ein normales Layout ist wirst du mit der X4 höchstwahrscheinlich auch keine größere Rücktaste erhalten.

Die hat wirklich eine kleine Rücktaste, damit käm ich auch nicht klar.
Die X4 hat auf jedenfall eine große und im DE Layout auch immer die große Enter. Habe die X4 selbst nicht, sie wird hier aber oft empfohlen da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und auch fürs Gaming gut geeignet ist. Von daher denke ich kannst du bedenkenlos zugreifen.

DMorpheus schrieb:
Die hat wirklich eine kleine Rücktaste, damit käm ich auch nicht klar.
Die X4 hat auf jedenfall eine große und im DE Layout auch immer die große Enter. Habe die X4 selbst nicht, sie wird hier aber oft empfohlen da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und auch fürs Gaming gut geeignet ist. Von daher denke ich kannst du bedenkenlos zugreifen.

Jo, werde ich machen. Habe jetzt schon fast mal die X6 angesehen, aber irgendwie ists mir dann doch zuviel Kohle für ne Tastatur. Ich hatte sogar nen Test gelesen, bei dem die X4 gegenüber der X6 besser abschneidet.

Also, X4, ab gehts!!

Danke euch allen! ;)

Zurück
Oben