Tatsächlich verwendete Auflösung / Refreshrate beim Viewsonic VX3211-4K-MHD feststellen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um einen Viewsonic VX3211-4K-MHD, der via mitgeliefertem HDMI-Kabel an einer NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730] mit 2GB Speicher hängt.

Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
Dedicated video memory: 2048 MB
Total available memory: 2048 MB
Currently available dedicated video memory: 1710 MB

Keine Ahnung, was die Grafikkarte für eine HDMI-Version unterstützt, aber HDMI 2.0 eher nicht.

Nun zeigt mir der Monitor im Menü 3840x2160 @ 60Hz an, ich vermute aber, dass bei UHD nur 30Hz möglich sind. Das meint zB xrandr unter Linux. Es ist auch Win 10 installiert.

Monitor-Manual: https://www.viewsonicglobal.com/pub...y/VX3211-4K-mhd/VX3211-4K-mhd_UG_ENG.pdf?pass
 
Da kommt Vsync is not supported with Linux, würde gerne auch wissen was der Monitor bei Linux verwendet.

Hintergrund ist eigentlich nur das Wissen, dass man HDMI 2.0 für 60 Hz braucht, was aber erst spätere Karten unterstützten. Aber vielleicht habe ich Glück und meine Karte unterstützt HDMI 2.0
 
mein htpc ist bedingt durch die soundbar mit hdmi 1.4 am tv angeschlossen. durch YCbCr 4:2:0 habe ich trotzdem 2160@60Hz.

30Hz würdest du sofort merken.
 
Es werdem wohl schon 60Hz sein, aber mit reduzierter Bildqualität bei 60Hz. Bei bewegtem Bild wird man das nicht so leicht merken.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_und_Auflösungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0
Die Unterstützung für Ultra-HD bei 50/60 Hz Bildwiederholfrequenz ist auf die Übertragung eines 4:2:0 unterabgetasteten YCbCr-Signals eingeschränkt sein, um mit nur 8,16 GBit/s Übertragungsbandbreite auszukommen.[18] Das führt zu einer sinkenden Farbauflösung und dem Verwischen farbiger Konturen. Ähnliche Einschränkungen bestehen für UHD-3D-Inhalte.[19]
 
Dann empfiehlt es sich eine DisplayPort fähige Grafikkarte zu kaufen. Das löst zuverlässig Probleme. Eigentlich ein langes Unding seitens der Hersteller selbst eine Office Einstiegskarte mit HDMI auszustatten.
 
Dann empfiehlt es sich eine DisplayPort fähige Grafikkarte zu kaufen

Leider nein, da kann man nur was aus ausgeschlachteten PCs reingeben. Die billigste Variante ist eine GT1030 und die kostet ca. 90€, Das ist ein PC mit AMD Athlon(tm) II X2 255 Processor

Ich muss entweder auf 1440p , dh nicht nativ, zurückchrauben oder eben eine reduzierte Farbauflösung akzeptieren. 1440p scheint die bessere Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben