Tauglicher Spiele PC - 750€

Zephyr

Cadet 4th Year
Moin moin die damen und herren,

mein cousin will sich von seinem KOnfirmationsgeld nen neuen spiele tauglichen pc kaufen,
soll jedoch die 750 euro nich überschreiten, und wenn, dann nur gering :)

hauptsaufgabe natürlich spielen, office kommt dann von ganz alleine
hauptspiel ist bei ihm WoW, CS:S, will aber auch die möglichkeit haben kommede games ordentlich zu spielen,

da er aber weder erfahrung noch wissen hat, hat er mich nun beauftragt damal nach zu gucken :)

ich habe bisher folgendes zusammengesucht

Uploaded with ImageShack.us
kostet fast genau 750

angedacht war eigentlich die radeon 4890hd, aber die is wies schient nichmehr so einfach zu bekommen

beim netzteil zahle ich gerne bisl mehr, aber be quiet einfach, finde ich zumindest, die besten netzteile :)

bitte einfach mal angucken und evtl sagen was noch besser geht bzw evtl güntiger wird
(besser geht ja immer), aber soll ja preislichi m rahmen bleiben

zusammenbau mach ich selber, der muss nich mit reingerechnet werden

grüße, zep

Zuletzt bearbeitet:
also das mainboard kannst du dir sparen, da reicht ein gigabyte mit 770er chipsatz wenn du nichts großartiges vorhast.

http://geizhals.at/a501865.html

als beispiel

beim netzteil würde ich sicherheitshalber eine stufe rauf auf 530 watt ( markennetzteil ). Das ist vorsichtshalber für die zukunft. Lieber ein bisschen Mehr als wenig

Passt.
Der Mugen ist ja erst ab dem 28.05 wieder auf Lager. Alternativ einen Alpenföhn Brocken oder Nordwand.

Nimm lieber die MSI 5770 Hawk anstatt die XFX.

kannst so nehmen.
alternativ kannst du ein anderes MB mit 770er chip nehmen.
oder beim NT ein CM silent pro 500W. das ist aber auch in ordnung.
beim prozi kannst n 955er nehmen und aufs lvl des 965er takten. hast dann exakt die gleiche leistung.

Ein aktuelles Windows ist vorhanden? Sonst kämen nochmal ca. 80 EUR dazu.

Als nezteil würd ich bei ner 5770 das Cougar Power 400W nehmen. Als Board Ga-770ta-ud3 <- hat usb 3.0
Wenn der Preisunterschied mehr als 10€ zwichen dem PH955 und dem PH965 liegt würde ich auch den 955 nehmen.

Die zusammenstellung von MCBigMac wäre eine verschlechterung.. Ok die kerne kann man in 95% der fälle freischalten aber das ist nicht jedermans sache. Die Festplatte ist eindeutig die Cavier besser. Alternativ eine samsung f3 500gb oder 1tb. Die Rams haben schlechte takte. Nimm lieber CL7 und 1333mhz.

Seasonic - keine ahung aber das cougar ist auf jeden fall besser und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Als RAMs sind diese hier auch sehr interessant: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB

Da du ja wie du in der Überschrift schreibst ein Gamer-System suchst ist die Empfehlung von MCBigMAC gar nicht so schlecht, der Zweikerner reicht aus und es limitiert eher die Grafikkarte. Außerdem ist bei seiner Konfiguration ein sehr schönes und wohl leiseres Gehäuse dabei (falls du darauf wert legst).

Wegen dem Netzteil, schau dir mal Tinpoint's kleine Netzteil Liste an.

Ich stelle immer so auf das es ein rundes und zuverlässiges System gibt. Bei der HD5770 reicht ein zwei Kerner vollkommen aus. Ab der HD58xx Serie da würde ein Quad besser passen.

Moin Zep

Also Deine Auswahl ist schon nicht schlecht.
Lass dich bei dem Mainboard nicht von einem 8xx Chipsatz abbringen mit hinsicht auf Zukunftssicherheit (SATA 3, USB 3.0).
Sparpotential hast du sicher beim Netzteil. Von der Qualität her ist Corsair eh etwas besser und das 450W Netzteil für 15€ weniger die bessere Wahl.
CPU wäre der Phenom 2 X955 die günstigere Wahl. Leistung ist nahezu gleich und Preis ist 30€ günstiger.
Bei der Festplatte kann ich leider nicht genau erkennen ob das schon eine SATA 3 ist aber von der Caviar Black gibts da die 640 GB und 1TB Variante mit SATA3.
Würde wenn schon dann die Anschaffen.
Rest ist ok.
Graka geht mit dem gesparten Geld vielleicht ein bischen besser.
Brauchst du vielleicht im moment noch nicht aber eine 5850 ist schon deutlich Leistungsstärker.

Grüße

jo und den zweikerner wirste nächstes jahr wohl durch en quad ersetzten oder wie? nimm nen 955BE, is eig genau derselbe prozesoor wie der 965BE, nur dass der 965 30€ mehr kostet und einen um 1 höheren multiplikator hat. ansonsten ist da alles in odrnung, NT könnte man ein etwas stärkeres nehmen, muss man aber nicht

Wenn man sich aber vor Augen hällt das auch ein etwas überdimensioniertes Netzteil durchaus von Vorteil sein kann, will ich mal in den Raum stellen:
Das Netzteil ist nie an seiner Leistungsgrenze. Lüfter dreht auch unter Höchstlast nicht mit voller Drehzahl. Die Spannungen sind stabil und auch wenn ein Upgrade ansteht muss man es nicht wechseln. So fahre ich schon seit knapp 4 Jahren mit meinem Enermax Infinity 720 Watt außerordentlich gut.
Auch wenn die Energieeffizienz durch geringe Auslastung bei mir vielleicht nicht optimal ist.

Aber die neuen 87+ von Enermax sind klasse und würden schonmal ein anständiges Grundgerüst schaffen.

http://geizhals.at/deutschland/a497622.html

Neulich habe ich für einen Kumpel einen PC für 600€ incl. Versand zusammengestellt,
der folgendermaßen aussieht:

AthlonII X4 635 4x2,9Ghz - 92,20€
Coolermaster Hyper 212 Plus - 20,06€
MSI 770-C45 - 55.90 €
4096MB DDR3 PC1333 OCZ Gold Low-Voltage CL9-9-9-20 - 90,10€
1024MB HD5770 MSI Hawk - 164,90€
500GB Samsung HD502HJ - 41,65 €
be quiet! Pure Power BQT L7 430W - 43,08 €
Antec Three Hundred - 45,73 €
120x120x25 Scythe Slip Stream 800- 3x5,64 €
140x140x25 Scythe Slip Stream 800 - 8,74 €

Macht insgesamt 579,28€ zzgl. Versand.

Dann anstatt des Athlon II einen Phenom II X4 955 BE für 139,66€
und anstatt des Hyper 212 Plus einen Mugen II für 33,06€,
dann hast du einen quasi unhörbaren Allround-PC für 639,74€
zzgl. Versand.

Mögliche Veränderungen wären:
- eine größere Festplatte, z.B. die Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ - 61€
- ein beliebiges Gehäuse (Fractal Design Refine D2 (gedämmt) - ca. 85€;
beliebige LianLi-, Lancool-, CoolerMaster- oder Xigmatekgehäuse in beliebigen
Preisklassen)
- ein stärkeres und/oder modulares Netzteil von Enermax, BeQuiet, Cougar usw.)
- ein besseres Mainboard wie z.B. das Gigabyte GA-770TA-UD3 für 76€,
das MSI 770-C45 für 56€ oder das Gigabyte GA-890GPA-UD3H für 108€
incl. USB 3
- bessere/leisere/mehr Lüfter
- anderer Arbeitsspeicher, wie das Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
für 93€ oder das G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
für 100€

Obige Zusammenstellungen wurden bei VV-Computer und Mindfactory
bestellt, je nachdem, wo es günstiger war. Die Versandkosten
belaufen sich dann auf ca. 15€ insgesamt.

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein CL 9 Speicher ist ja nun auch nicht sinvoll

Warum wollen denn alle nur einen 770 Chipsatz verwenden?
Das macht für mich keinen Sinn bei einem Neuen PC.

Das Netzteil ist nie an seiner Leistungsgrenze. Lüfter dreht auch unter Höchstlast nicht mit voller Drehzahl. Die Spannungen sind stabil und auch wenn ein Upgrade ansteht muss man es nicht wechseln. So fahre ich schon seit knapp 4 Jahren mit meinem Enermax Infinity 720 Watt außerordentlich gut.
Auch wenn die Energieeffizienz durch geringe Auslastung bei mir vielleicht nicht optimal ist.

Aber die neuen 87+ von Enermax sind klasse und würden schonmal ein anständiges Grundgerüst schaffen.

Allerdings sind 96€ deutlich Teurer als vorher angedacht.
Und warum sollte er so viel Power drüber hohlen?
Mehr als 550 W sind nicht von Nöten.
Da gibts auch was gutes von Corsair oder von Arctic Colling.
Die sind auch richtig gut und Günstig.

http://www.dbcomputer.de/shop/product_info.php?products_id=124269
Ergänzung ()

sag mal bescheid was du dann genommen hast.
Würde mich mal interessieren :)

Grüße Daniel

Zurück
Oben