Taugt das als Silentcase?

Das Gehäuse hat ja mal nicht viel mit Silent zu tun. Wichtiger sind die Komponenten die du verbaust. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimm eine Wasserkühlung. Sonst gute Lüfter und es wird schon Silent genug sein. Naja es sei denn du bist so ein freak der Gras wachsen hört und dem es schon stört wenn die Festplatte zugriffsgeräuche macht
 
ich würd sagen ja aber nur wenn du jedes laufwerk und alle lüfter entkoppelst. ansonsten würd ich mehr geld in ein case investieren. meines hat zb 150 eus gekostet und ist sehr leise. da vibriert nichts obwohl ich 9x120er lüfter und 3xhdd drinn hab.
 
Ein Gehäuse hat sehr wohl was mit Silent zu tun.
Wenn das Gehäuse aus dünnem labrigen Blech besteht neigt es Vibrationen besonders stark zu verstärken. Zudem ist die Handhabung eines solchen Gehäuses sehr unangenehm da die meist nicht sehr verwindungssteif sind. Auch sehr leichte Gehäuse (auch Alu) neigen Vibrieren und Dröhnen.
Am besten wäre ein Gehäuse was aus möglichst dickem Stahlblech besteht und schwer ist. Zudem sollte es wenige Öffnungen haben. Idealerweise sollte vorne und hinten je ein 120er Lüfter montierbar sein.
 
DarkInterceptor schrieb:
meines hat zb 150 eus gekostet und ist sehr leise. da vibriert nichts obwohl ich 9x120er lüfter und 3xhdd drinn hab.
Erstens ist das subjektiv und zweitens hat der Preis eines Case doch wohl nur sehr indirekt mit der Lautstärke des PCs, den man draus baut, zu tun.

Viel wichtiger ist:

- Stahl oder Aluminium - letzteres ist generell "lauter", da es Schwingungen (Körperschall) viel besser annimmt und überträgt als Stahl
- Anzahl mechanisch bewegter Elemente
- Drehzahl dieser Elemente und sonstige Eigenschaften (Lüfterklackern, Zugrifssgeräusche der HDDs)
- Entkopplung dieser bewegten Elemente?
- Dämmung ja / nein?
- Subjektives Empfinden: Wie ist der Rechner positioniert, wie der User? Wie groß ist der Raum - wie viel "schallschluckendes" Zeug ist drin (Teppich, Couch ..)? Wie empfindlich ist der User gegenüber monotonen Geräuschen? Etc. pp ...

Sicher ists dann bei Aluminium Cases oft so, dass die Verarbeitung das A und O ist und entsprechendes auch mehr Geld kostet. Ein Beispiel ist LianLi.

EDIT
Eine Wakü ist heutzutage glücklicherweise wirklich nur noch zum übertakten gut. Für silent Rechner, die v.a. keine Boliden sind (will heißen: sromsparend und kühl) ist da eine 1/5 so teure, gescheite Luftkühlung viel geeigneter. Immerhin kommen bei ner Wakü meist mehr Lüfter, das Pumpengeräusch und evtl. Wasserrauschen hinzu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das subjektiv und zweitens hat der Preis eines Case doch wohl nur sehr indirekt mit der Lautstärke des PCs, den man draus baut, zu tun.

Naja ... gute Verarbeitung kostet nunmal ... und schlecht verabeitete Gehäuse dröhnen und vibrieren nunmal ... also hat der Preis auch was mit Silent zu tun ... wobei es auch günstige gut Verarbeitete Gehäuse gibt, nur kannst die an einer Hand abzählen :evillol:

und wenn sie günstig sind und stabil ohne dröhnen etc. müssens trotzdem auch noch gut die Wärme wegbringen da sonst wieder laute Lüfter brauchst ... etc.

Grundsätzllich kann man auch hier sagen : Geiz ist (nicht) geil ... nur kümmerlich
 
Ist eigentlich egal was fürn Case... kommt immer auf die verbauten Komponenten an.
Gibt auch viele Lian-Li Cases die klappern... aber auch nur aufgrund der Hardware.

Hab nen Rebel 9 was dem revenge ziemlich ähnlich kommt und hab es nur durch entkoppeln auf max 10 db (nicht wahrnehmbar).Subjektiv betrachtet wird allein mein NT unter last ''laut'' (surrt leicht).
Aber das Gehäuse selbst klappert definitiv nicht.SECC Stahl hat ja 0.8mm dicke.

Es geht .... wenn man nur will.

Ich denke ich könnte mit den notwendigen mitteln auch nen 08/15 Case leise Kriegen.
 
Ja schon klar, aber ist das Gehäuse ansich Ok oder ist die Verarbeitung nur scheiße?
Hab nicht viel Geld, den rest mach ich schon silent(Lüfter und so..) Aber ist das Gehäuse brauchbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kann man es den mit dem Rebel 9 vergleichen von der Verarbeitung, denkt ihr es vibriert sehr?

Und noch was: Ich brauche einen Cpu Kühler der in die Case passt für nen Intel Pentium 4 mit Sockel 775, dazu noch zwei leise 120er Lüfter. Bitte nur Preiswerte Sachen, aber keine schwachen, der Pentium ist nicht gerade kühl.... Achja Shop wäre der hier: http://www.hpm-computer.de/.

Hilfe Bitte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, haett auch interesse ane inem guten leisen Gehaeuse (das aber mit starken Komponenten Gefuettert wird ... 285 GFX sw). Momentan hab ich einen riesigen, abartig schweren Thermaltake Tower (MOdell k.a. ... massive Metallklappe vorne, Leutschrift, gemaltes X). Insegsammt sind da drin 8 oder 9 Luefter am surren. Ds ganze hat eine recht solide Grundlautstaerke, da alles rel. kleine Luefter sind.

Was empfiehlts sich als leiseres Modell? Evtl viel groessere, leistungsstarke Luefter mit tieferer Brummfrequenz, durchdachtem Lueftungsdesign im innern usw?
 
Naja denke mal die kleinen gierigen und recht lauten Lüfter wird kein case verzaubern das sie Leise sind ;)
Dämmung sollte man auch ganz am schluss in betracht ziehen. Mit geeigneten Cases kannste dich in der heutigen Zeit echt tot suchen bis man sich mal endlich unter der Qual der Wahl entscheiden konnte.

Ich persönlich find große Gehäuse über 50 cm höhe bis etwa 58 cm ganz nett. Von den oben genannten Rebel 9 gibt auch den großen Bruder Rebel 12 und davon gibt auch eine Econemy version die keine Lüfter verbaut haben und nicht den 250 mm Lüfter an der Seite sondern Optional 2 x 120 mm . Und Jeweils einen 140 mm Vorne und hinten und 2 x 80 mm Für den Festplattenkäffig. ( Keine Lüfter verbaut, quasi nackig ;) )

Das ganze könnte man dann wie folgt bestücken :

2 * http://geizhals.at/deutschland/a368817.html 80 mm
2 * http://geizhals.at/deutschland/a368805.html Wobei die an dem Seitenteil unterumständen den Flow der beiden 140 mm Verwirbeln also Optional ²
2 * http://geizhals.at/deutschland/a375821.html

Kann man dann auch gut und gerne modifizieren für Wasserkühlung etc.

Oder gleich tiefer in die Tasche greifen worauf es wahrscheinlich sowieso hinaus läuft :p

http://geizhals.at/deutschland/a327695.html Find ich persönlich ganz toll

"Es lassen sich alle Festplattenkäfige nach vorn aus dem Gehäuse zum befüllen rausschieben. Jeder Käfig ist mit 8 Schrauben (Handdreher) befestigt und die Festplatten zusätzlich mit je 4 Schrauben (entkoppelt). Jeder Lüfter läßt sich in seiner Geschwindigkeit regeln. Sellt man alle auf low, ist die Geräuschentwicklung human. Im Dunkeln ist das Gehäuse der Hammer. Jeder Lüfter (an jedem HDD-Käfig ist einer, bis auf den Obersten der für die 5 1/4 ist)) ist blau beleuchtet. Selbst die Leuchtstärke läßt sich an der Rückwand regeln (3 Stellungen). Es ist jede Schraube im Pack mit dabei (selbst die Schrauben zum Festplatten festschrauben) "

Da brauchste dich im Prinzip auch um nix mehr kümmern.

Der kleine Bruder der Ninehundred machst wahrscheinlich auch ganz gut. Bin am überlegen ob ich mir den nicht zu lege oder doch noch ein bisschen Geld drauf lege und doch das Twelvehundred :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben