taugt das system so und passt das alles zusammen?

elm0r

Cadet 1st Year
so ich hoffe mal, ich bin hier richtig, wenn ich was neues aufmach, nachdem ich mich in einem anderen thread gleich mal unbeliebt gemacht hab mit meiner fragerei ^^

formvorlage:

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Graka nach 2 bis 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. In erster Linie Gaming
- 2. Alles, was man als Student sonst so braucht (Photoshop, Multimedia, Office)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein bzw nicht brauchbar

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise soll’s zugehen
- 2. Soll nicht in einem halben Jahr 'völlig' veraltet sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen

Vorausschicken sollte ich vielleicht noch, dass ich ein ziemlicher Noob bin, der sich gerade erst in die ganze Materie des Selbermachens einliest, aber kompetente Hilfe in Sachen Zusammenbau, Installationen usw hat. Bis jetzt hatte ich die letzten fünf Jahre ein Komplettsystem von Fujitsu Siemens, dem ich nach drei Jahren neuen RAM und ne neue Graka spendiert hab (das ging auch schon wunderbar mit dem Selbermachen).

So und jetzt dachte ich an Folgendes System oder ähnliches und würde mich über die Kommentare der hier anwesenden Kompetenz freuen:

- CPU: AMD Phenom II 965 4x3,4GHz (oder reicht mir der 955er tatsächlich völlig?)
- RAM: 2x4096MB GSkill DDR3 PC3-12800… CL7
- Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- DVD-Laufwerk: ?
- Festplatte: ? (500gb reichen für den Anfang vermutlich)
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD5770 1024MB

vielen dank für jede hilfe schon mal vorab! :)

als netzteil: 550 watt von bequeit, cougar oder enermax, such dir da eins aus, die enermax sind schön leise.
gehäuse: da musst du schon etwas mehr sagen, schau dich mal bei www.caseking.de um, da gibt es auch einen klasse gehäusefinder^^
dvd-laufwerk: soll der auch als brenner fungieren?dann optaric 7241S
festplatte:samsung f3 500 gb
grafikkarte:entweder die oder die hawk von msi, die ist noch besser und leiser

würde die zusammenstellung so ändern:

- CPU: AMD Phenom II 955 (kannst du bei bedarf relativ problemlos auf den takt des x4 965 anheben)
- RAM: 2x2096MB DDR3 (4gb sollten für den anfang reichen, wenn du später doch mal mehr brauchen solltest kannst du den ja wie bereits bei deinem alten pc nachrüsten.)
- Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3 (ist ok)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (leise, zuverlässig, nicht zu teuer, was will man mehr? ;))
- Gehäuse: ist eigentlich geschmackssache, ich bin momentan ziemlich begeistert vom Lian Li PC A05-NB wobei ich erwähnen sollte das ich da bereits einiges geändert habe bzw. noch werde (dämmung, andere lüfter usw.). eine alternative wäre zum beispiel die empfehlung aus der faq: Cooler Master CM 690
- DVD-Laufwerk: LG GH22 (nix besonderes aber günstig und zuverlässig)
- Festplatte: Samsung F3 500GB
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD5770 1024MB

Wegen 16 Euro würde ich nicht machen.Wenn dann wenn der 955 mit 95 watt kommt.Aber Leistungsmässig nicht viel.Aber wäre mir wert.Bei Intelspreispolitik ok.Und wenn er 5 Jahre halten soll 890 Chipsätze.kosten ab 106 Euro und sicherer falls es mal ein 6 Kerner sein sollte.Und Samsung F3 1 Tb ca 70 Euro.
Ergänzung ()

Finde der Zusammenbau nicht so schlimm.Das schlimmste Mb mit Gehäuse anschliessen.Reset, Power ,Usb usw.Der Rest ist nicht so schlimm.Und überlege gleich ob der standart Cpu Kühler oder ein anderer.Hast die Arbeit nur einmal

Netzteil Be quit L7 530 Watt und ich würde eine HD5850 einbauen lieber für Gaming und erst mal wenn es den Preis sprengt 4GB RAM nur einbauen.

HD5850 einbauen lieber für Gaming und erst mal wenn es den Preis sprengt 4GB RAM nur einbauen.
habe es jetzt nicht durchgerechnet aber das müsste so passen. (hd 5850: ca. 40-50% mehr leistung für ca. 50-60% aufpreis.)

ALso

CPU 160 Euro Phenom2 X4 965
RAM 95Euro G:Skill DDR3 1600 CL7-8-7 4GB Kit
Mainboard 80 euro Gugabyte GA770 TA usd3
Grafikkarte 300 euro HD5850
Netzteil50 euro Be quit l7 530watt
HDD 50 euro Samsung F2 1TB
SSD 160 Supertalent GX2 64GB

900 Euro im groben^^

habe das jetzt mal fix durch gerechnet.

CPU 160 Euro Phenom2 X4 965
RAM 95Euro G:Skill DDR3 1600 CL7-8-7 4GB Kit
Mainboard 80 euro Gugabyte GA770 TA usd3
Grafikkarte 300 euro HD5850
Netzteil50 euro Be quit l7 530watt
HDD 50 euro Samsung F2 1TB
SSD 160 Supertalent GX2 64GB

900 Euro im groben^^

ich würd eher zum phenom 2 x4 955 grifen (kann man ja einfach auf 965 übertakten), dann eher ne samsung f3 mit 1 tb und ne intel postville und da es ja leise sein soll noch nen mugen 2 rev b

macht nen aufpreis von ca 75 euro, also ca 975 euro zusammen

^^ sehe auch das ich mich vertippt habe 50Euro für eine 1TB glaube das gibt es auch noch nicht^^ was ist aber an der F3 eco besser? sie läuft doch auch langsam oder nicht? und 500GB Platter haben die doch beide.

danke schon mal für die vielen schnellen antworten.

gehäuse ist letzten endes n ästhetisches ding und ich glaube, das hängt dann von meiner tagesstimmung ab. allerdings werd ich schon darauf achten, dass die teile auch alle platz haben, dass genug platz für lüfter ist etc. so ein coolermaster platziert sich gerade in favoritennähe...

das mit der graka macht sinn, werd da dann auch nochmal die preise durchrechnen. klingt aber logisch :)

kühler hab ich mir bis jetzt nen arctic freezer für den cpu und als lüfter noch nen bequiet silentwings ausgesucht.

optisches laufwerk soll auch brennen können (dvds natürlich), muss aber nix besonderes sein - mein aktuelles hab ich glaub seit nem halben jahr nicht mehr genutzt.

mit so einer Samsung F3 500GB-Platte gehen alle d'accord?

und das netzteil... aus reiner sympathie würd ich mich jetzt spontan für das bequiet! entscheiden, kann das selbst aber halt NULL beurteilen ;)

danke nochmal!

was ist aber an der F3 eco besser?
wenn ich mich nicht irre ist das auch eine fast identische festplatte (gleiche platter größe, gleicher cache, gleiche zugriffszeit, gleiche leistungsaufnahme) , interessanter weise ist die f3 aber bei vielen händlern etwas günstiger.
und das netzteil... aus reiner sympathie würd ich mich jetzt spontan für das bequiet! entscheiden
dann nimm es, es ist ein gutes netzteil zum sehr guten preis. das silent pro ist zwar deutlich besser aber dafür auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das könnte sein da die f3 reihe auch gut vermarktet wird klingt logisch für mich. muss ich mal gucken gleich mal interessiert mich^^

Der ist leer^^ beste ist immer so was zu kopieren und als Bild hier anzuhängen oder wo hoch zu laden und Link hier rein zustellen.

bei mir isser voll ;D

basket.jsp

das wird er aber auch nicht lange bei dir sein, den er löscht sich auch selber und ich aus ausstehender kann nicht einsehen in dein Warenkorb.

naja dann list ich mal auf ( kosten bei hardwareversand.de ):

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 137,93 €

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 79,40 €

LG GH22NP20 Retail schwarz/beige 30,46 €

Sapphire TOXIC HD5850 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP 299,99 €

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 95,54 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 46,07 €

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail 207,12 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,64 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,82 €

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,67 €

macht alles zusammen : 1.045,64 €

joa sieht doch gut aus oder wie findetst du es? reichen 500GB für Daten zu?

Zurück
Oben