Taugt das was?

Suhly

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

einem Kumpel hat es den PC zerschossen.

Er spielt am meisten World of Warcraft ab und an mal Diablo 3 sowie COD Ghost wobei Ghost bei der Findung der Komponenten eigentlich nicht relevant ist.

Da er nicht viel Geld zur Verfügung hat sucht er eine recht günstige Möglichkeit.

Aus seinem alten System hat er noch:

Grafikkarte:
Radeon HD 7850

Netzteil:
750Watt

Festplatte:
500GB

Ein guter Bekannter von ihm IT-Speziallist im Bereich Netzwerke hat ihm folgende Zusammenstellung empfohlen:

Prozessor:
AMD FX-4300, 4x 3800 MHz

Prozessorkühler:
Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)

Mainboard (AM3+):
MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz

Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

Gehäuse:
Modell CSL 6001

Das ganze soll 249,70€ kosten! Die Zusammenstellung bei CSL

Viel teurer sollten Gegenvorschläge bitte nicht sein.

Danke für die Hilfe!

finger weg von CSL-Computer !!!
desweiteren sollte sich der "it-spezialist" doch bitte einen neuen job suchen...

wer freiwillig und wissend csl-schrott vorschlägt, dem gehört sofort sein beruflicher titel aberkannt.

ums mal deutlicher zu sagen:

du bekommst von csl-computer eine kiste mit board, cpu, ram, kühler und klapper-billigerheimer-gehäuse
und bezahlst 250€

wenn du die selben teile online bestellst, kriegst du eine kiste mit board, cpu, ram, kühler und gehäuse
und bezahlst 180€

die 70€ preisunterschied wird dir einfach aus der tasche geleiert und deine unwissenheit ausgenutzt.

Suhly schrieb:
Ein guter Bekannter von ihm IT-Speziallist im Bereich Netzwerke hat ihm folgende Zusammenstellung empfohlen:

dann frag den guten bekannten doch mal wo er arbeitet und warum er so einen schund vorschlägt...
da ist wohl jemand längste zeit "ein guter bekannter" gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher einen Intel i3 nehmen. Mit einem Kern ist die Leistung deutlich höher und WoW sollte mit dem i3 gut laufen (besser als der AMD FX-4300).

1. Frage:
Wieso PC zerschossen? Was ist genau passiert? Blitzeinschlag?

2. Frage:
Warum ausgerechnet CSL? Einzeln sind die Komponenten günstiger, wenn man selbst zusammenstecken kann.

3. Frage:
Warum AMD und nicht Intel?
Der FX-4300 ist eine CPU von 2012 (!!!)

Mein Vorschlag:

- Prozessor: Core i5-4430 (ca 152€)
- Mainboard: ASRock B85M-HDS (ca. 50€)
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (ca. 65€)

Summe: ca 270€

Gehäuse lässt sich echt nicht weiterverwenden?
Dann statt dem i5 einen i3-4xxx und ein Gehäuse rein.

Vergleich FX-4300 vs i5-4430:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4430-vs-AMD-FX-4300

Man beachte die Benchmarks. Und dadurch, dass die Intel CPU sparsamer ist, haste den Mehrpreis des Bundles in 1-2 Jahren wieder raus.

-- Autsch das tut weh:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3470T-vs-AMD-FX-4300

Mein mit 2 Jahren gleichalter Intel i5 Dual-Core (2,9GHz) mit 35W Leistungsaufnahme ist z.T. DEUTLICH schneller als die 95W 4 Kern-CPU (3,8 GHz) von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir teuer vor ? Ich komme bei der Komponentenzusammstellung vll. so auf ca. 200 Euro.

Voyager10 schrieb:
Kommt mir teuer vor ? Ich komme bei der Komponentenzusammstellung vll. so auf ca. 200 Euro.

Von irgendwas wollen die Händler ja auch leben.... Als reiner Teile-dealer kommst du nicht mehr über die Runden....

750W bei ner 7850...das war ja sinnvoll. Wenn es Noname war wundert mich nicht das der PC dahin ist :)

was für ein Netzteil war es genau? klingt etwas danach, dass das die Ursache war, dann gehört das mit ausgetauscht. und zur Qualität der CSL "Beratung" wurde ja schon genug gesagt :D

und wie äußert sich das "zerschossen" überhaupt? vielleicht ist einfach das Netzteil hin und der Rest würde noch funktionieren? oder es ist alles hin?
Also woher weißt du welche Komponenten noch gehen, und welche nicht.

also
gesamte alte Hardware auflisten
den Zustand/Vorgang von "Zerschossen" genau beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch das alte System interessieren. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass z. B. der RAM zerschossen ist.
Und welches Netzteil ist es genau?
Woher weißt du, ob das Netzteil und die Grafikkarte noch funktionieren?

Danke erstmal für die Antworten :)

Das Netzteil ist ein 750 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold war wohl ein Geschenk.

Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke 300km von mir aber wenn ich es richtig verstanden habe hat er versucht einen alten Prozessor zu wechseln und das ganze völlig unwissend!

Dabei hat er sich den Prozessor und das Mainboard beschädigt -.-

Bisher hat er noch Drei 2Gb Riegel RAM verbaut darum will er die auch gleich mit erneuern!

Graka und Netzteil konnte ich natürlich nicht überprüfen aber die kann er auch gebraucht von mir kommen wenn denn auch diese nicht gehen sollten, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn es so ablief wie er schilderte

Die Leistung des FX-4300 sollte für seine Zwecke locker ausreichen (eventuell 15 Euro drauflegen für den FX-6300 der nochmal deutlich schneller ist), kannst ihm natürlich auch für viel mehr Geld einen schnelleren Core i5 aufschwatzen, den er nicht braucht, wenn er sich für den Aufpreis eine SSD holt, hat er viel mehr davon.

Der Athlon X4 an der Spitze des Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ists-of-Pandaria-Test-CPU-Benchmarks-1109942/

ist langsamer als der FX-4300 und selbst der reicht locker aus.

4 GB RAM ist zur Zeit noch Standard, wenn dein Kumpel sparen will reichen die auch.

Zuletzt bearbeitet:
da hat wohl wer den eigenen verlinkten bericht nichtmal gelesen...
ganz schwache leistung...

und warum, weil er mit externer grafikkarte gegen cpu's ohne externe grafikkarte als referenz herangezogen wurde..

Zum Vergleich haben wir eine Kombination aus Athlon X4 740 samt Radeon R7 250 1 GiByte GDDR5 herangezogen, um zu sehen, wie sich "dedizierte" Low-End-Kost im Vergleich schlägt.

hier kannst du dir mal was reelles anschauen:
http://www.anandtech.com/bench/CPU/62

ein aktueller i5 ist gute 65%-70% schneller als ein amd FX

eventuell 15 Euro drauflegen für den FX-6300 der nochmal deutlich schneller ist

da hat wohl wer richtig geschlafen...
ein fx6300 ist im vergleich zum fx4300 langsamer, weil 2 mehr threads sinnlos sind und 300mhz weniger takt leistung kosten.
autsch.
scheinbar trollt sich hier ein amd-fanboy rum...

fakt ist, wenn wow und diablo als einsatzgebiet genannt werden, kann es gar kein amd werden,
weil die leistung einfach nur unterirdisch schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Orangekatze schrieb:
...
ist langsamer als der FX-4300 und selbst der reicht locker aus.

Dann schau dir den Test mal genauer an. Es geht hier um IGPUs und da ist AMD generell gut aufgestellt. Dem Testsieger X4 wurde aber eine AMD 250 zur Seite gestellt und ist dadurch besser als alles andere. Außerdem sind die Qualitätseinstellungen auf medium gestellt.
Sobald die Qualität hochgedreht wird, dann reicht gerade noch der X4 mit AMD 250.

Und der FX-4300 ist auch nicht schneller als ein X4.

Generell gilt: die Pro-Kern-Leistung ist bei Intel wesentlich besser und genau das wird hier gebraucht. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kerne WoW nutzt, aber es werden nicht 4 Kerne zu 100% genutzt. Somit sehe ich einen Intel i3 als optimale Lösung.

Orangekatze schrieb:
Der FX-4300 ist schneller als der X4 740[/url]

Hast Recht, ich habe eine falsche CPU für den Vergleich erwischt.
Soweit ich das sehe, reicht der FX-4300 dann auch für WoW. Und die AMD 7850 sowieso.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)

wir haben ihm nun etwas anderes gesucht:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

taugt das was für WOW, COD Ghost und evtl. auch BF4?

Oder macht da der Vorschlag von JollyRoger2408 mehr Sinn?

JollyRoger2408 schrieb:

Danke euch schonmal

Zurück
Oben