Taugt dei GraKa GTX1080Ti für mein System ?

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ein Frage die wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurde, da ich aber diese gerne in Verbindung mit meinem bestehendem System
beantwortet hätte , stelle ich Sie hier einfach mal:

Kann ich einfach meine GraKa rauswerfen und die NVIDIA Geforce GTY 1080 TI Armor 11G OC einbauen,
natürlich mit entsprechender Treiber De-/Neuinstallation ? 3 Slots hätte ich

Aktuelles Systemkonfiguration:

CPU: Intel I7 860 @2,8 GHz
RAM: 4x 2GB DDR3 1,3 GHz
MainBoard: Gigabyte P55A-UD6
GraKa: AMD Radeon HD5800
Netzteil: bequit DarkPower PRO 750 W

kein Overclocking,
Win 7 Ultimate 64bit.

Danke für Eure Mühe ,
viele liebe Grüße

MAtthias

Kannst du, da du einen PCI-E x16 Steckplatz hast.
Ob dein Vorhaben sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Je nach Szenario wird dich wohl meist die CPU und der DDR3 Ram ausbremsen.
I7 der ersten Gen. ist halt schon ein alter Schinken.

8GB Ram und dann auch noch 1333 ist jetzt auch nicht gerade förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also mit einem I7 860 wird das wohl nicht mehr gut gehen. Dem Ram kannst du ja noch tauschen.

Würde eher in Richtung 1070 gehen und den gesparten Obulus in das nächste Update investieren (MB+RAM+CPU … evtl. auch NT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und dr. lele
@.Limskaya in der Tat eine Weise Erkenntnis.

Hm, ok - ich hatte es fast befürchtet - das Gerät ist aus 2010 aber allerdings noch recht flott und vor allem total stabil.
Einzig mein Onlinegame WOT ruckelt bei max Einstellungen der GraKa
Da in der den nächsten 1-2 Jahren ein komplett neues Gerät ansteht sollte die GraKa ein vorgezogener Invest sein, denn in dem neuen Gerät will ich schon diese GraKa drinhaben.
Dass die GraKa überdimensioniert ist, ist völlig klar, aber Sinne Zukunftssicherung .......

Es kommt natürlich darauf an, was man mit der Grafikkarte machen möchte.
Für Spiele ist eine 1080 Ti völlig op.
Die würde sind langweilen, weil die CPU und der RAM zu langsam sind.
Selbst eine GTX 1070 wird wohl nicht ausgereizt.
Es sollte höchstens eine GTX 1060 zum Einsatz kommen.

EDIT:

Steeler schrieb:
Da in der den nächsten 1-2 Jahren ein komplett neues Gerät ansteht sollte die GraKa ein vorgezogener Invest sein, denn in dem neuen Gerät will ich schon diese GraKa drinhaben.
Dass die GraKa überdimensioniert ist, ist völlig klar, aber Sinne Zukunftssicherung .......
Solch eine Info sollte im Start-Post stehen. ;)
Das ändert natürlich alles:
Dann warte doch bis die neuen (Custom)RTX-Karten auf dem Markt sind und der Preis sich eingependelt hat.
Wenn du dennoch eine 1080 Ti haben möchtest, solltest du auch so lange warten, weil die dann günstiger werden.

Nun du kannst es ja probieren da spricht nichts dagegen. es kommt wie es kommt ;=)

Wenn er vor hat später aus zu bauen sollte er auf keinen Fall ein 1060 kaufen.

Dann würde ich eher auf die neuen Generationen setzen und nicht jetzt kaufen.

Kannst den CPU auch noch übertakten. Hatte den Gleichen mit 3,9 Ghz laufen.

MaexxDesign schrieb:
Für Spiele ist eine 1080 Ti völlig op.
Kantenglättung volle Kanne, wo ist das Problem. ;)
Ich würde mir aber auch keine 1080ti in nen i7 1st Gen stopfen.

Chillaholic schrieb:
Kantenglättung volle Kanne, wo ist das Problem. ;)
Ich würde mir aber auch keine 1080ti in nen i7 1st Gen stopfen.
Man kann es immer übertreiben. ;)

Also soll er sich jetzt eine 1060 kaufen und später wenn er richtig aufrüstet dann die lahme 1060 wieder rein bauen? Oder dann nochmal kaufen? Sinnfrei...

Dann würde ich jetzt höööchstens einen Überbrücker wie eine 1050/Ti kaufen und dann alles neu.

Sorry, dass ich das mit dem Systemtausch nicht gleich im ersten Posting genannt hatte. Mea culpa!

Ok, verstanden, GraKa tut, ist aber nicht sinnvoll........:(.........
Gegen meine olle GraKa HD5800 ist das dann aber schon ein Speedvorteil , oder ?Oder würde die GraK awegen I7 und DDr3 nicht schneller?

Und wenn ich die CPU zusätzlich auf 3,9 Gz hochdrehe ?

Was heissen eigentlich die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen der GraKa nach dem ......Ti ?
Typen der Hersteller ? So wie Phoenix GS, Armor 11G OC.........

Ich persönlich würde auf die neue Generation warten und beobachten, wie sich die Preise (auch der alten Generation) entwickeln und dann entscheiden.

Es wäre auch eine Möglichkeit das Budget, das jetzt für ne GTX1080Ti vorgesehen ist (also die im Startpost vorgeschlagene von MSI kostet ca. 750€) in CPU, Mainboard, Ram und Netzteil zu stecken. Vielleicht noch ne SSD.
Für 750€ bekommt man schon was gescheites zusammengebaut.
Deine alte GPU kannst du dann erst mal weiter quälen und in 1 oder 2 Jahren nach AMD Navi oder dem Nvidia Turing Nachfolger schauen.
Mal so als Idee.

Ti steht in diesem Fall für Titanium.
Wird seit der GeForce 2 Ti verwendet und deckt seitdem den Highend-Bereich ab.
GTS steht für "GigaTexelShader" und wurde erstmals als Namensgebung für die GeForce 2 GTS verwendet, weil das die erste GeForce-Karte war, die eine Füllrate von mehr als einer Milliarde Texeln pro Sekunde (genauer: 1,6 Milliarden) bewältigte.

11G OC bedeutet, dass die Karte 11 GB Grafikspeicher besitzt und die Karte von Haus aus übertaktet ist im Vergleich zum Referenzmodell.

Die Kürzel stehen aber im Allgemeinen für die Leistungsfähigkeit einer Karte.
Eine GeForce 6800 GS war damals z.B. eine Karte der Midrange (etwa eine GTX 1070 im Vergleich zu einer GTX 1080 Ti).
LE oder SE sind in der Regel leistungsschwache Karten.
Die meisten dieser Kürzel werden aber schon lange nicht mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Richtung 1080 gehen oder 2070 und den Rest dann für das restliche System sparen.

Das würd eich machen :)

Kannst du machen, ja. Frage beantwortet. Die Frage die sich jetzt stellt ist ob die denn sinnvoll ist und da gebe ich ein klaren nein zum besten.

Die 1080ti wird die schon ne Mehrleistung geben, aber du würdest ständig im CPU-Limit liegen, da deine CPU halt schon altes Eisen ist. CPU-OC würde dieses Limit etwas weiter verschieben, aber nicht aufheben. Eine 1080ti wird warscheinlich selten zu 100% ausgelastet sein, ausser du stellst Kantenglättung oder DSR ganz hoch. Schon ne 1070 wurde durch meinen 2600K@5Ghz gebremst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben