Neue Graka für mein System von Anfang 2008

eraser2704

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wie oben angedeutet will ich mein etwas angestaubtes System für kleines Geld fit machen für aktuelle Games und denke dabei daran, die Graka zu tauschen. Bin schon seit ~2008 nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzgl. Hardware, daher frage ich hier.

Aktuelles System:

Q6600 G0 4x2,4 GHz @ 4x3.0Ghz
Xigmatek S1283
Palit/XpertVision 8800GT 512MB@Amp!
MSI P35 Neo2-FR
4GB A-Data PC6400
Seasonic S12II 430W

ATI oder Nvidia ist mir egal, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und leise Kühlung ist mir eher wichtig. Wenn der Stromverbrauch im idle auch noch niedrig ist, wäre das ein Pluspunkt.

Macht zusätzlich zur Graka noch eine RAM-Erweiterung Sinn? Win7 x64 ist vorhanden. Achja und eine SSD schwärmt mir noch vor für die Beschleunigung im normalen Windows-Betrieb. Vorschläge?

Budget geb ich erstmal keins vor, es sollte einfach ein gutes P/L-Verhältnis dahinter stecken.

Danke und Gruß
Manuel

Edit: Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift)
GTX 570...
SSD brauchst du wohl maximal was mit SANDFORCE 1 also--> max(GB/€), nachdem du noch kein SATA 3 hast...

Ich würd zu einer HD6870 oder einer HD6950 jeweils mit 2GB VRam raten.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit deine CPU limitiert (welche Auflösung, Spiele, Details zockst du?), aber die 570 erscheint mir schon ein wenig groß. Wenn du nicht größer als 1920x1200 hast würde sicherlich eine 6950 mit 1GB Speicher sehr gut passen, hat ein top P/L und genug Power für eigentlich alle aktuellen Titel.

besorg dir noch n ordentlichen cpu-kühler und takte deinen q6600 weiter nach oben. schließe mich dem gtx460 1gb-vorschlag ansonsten an. @muh2k4: was bitte soll er mit 2gb vram?!

ach und übrigens: da limitiert nichts~_~

Ich habe den Q6600 und die GTX460 - bin zufrieden und habe bisher nichts gefunden, was sich nicht super spielen lässt.

Der Stromverbrauch der meisten aktuellen Grafikkarten ist im Idle recht gering.
Da nehmen sich Ati oder Nvidia erstmal nichts. Unter Last sind deutliche Unterschiede.

Da würde ich schon eher den Q6600 als Stromschleuder (besodners beim OC) bezeichnen. Was wahrscheinlich das sparen bei der Grafik wieder ziemlich relativiert.

Ich würde eine GTX 560 (TI) kaufen oder eben Ati HD 6870. (etwa 150 Euro )
Ein oft erwähnter P / L Tip, die Ati HD 6870.

Wobei Ati P / L mässig vorne liegt. Im Stromverbauch unter Last auch, mit der HD 6870 im Vergleich zur GTX 560 (TI)

Eine GTX 570 würde ich etwas übertrieben finden.

nimm die gtx 560ti, da reicht dein netzteil auch noch locker aus

von msi oder asus sind schön leise karten zu haben (die gtx 560ti ohantom ist ebenfalls schön leise ;)

Ich habe einen kleinen Test gemacht der in Richtung GTX 570 geht.
marginal übertaktete GTX 480 = 570
i3 mit HT vs I7 2600K @ 1,6Ghz ohne HT vs i7 3,4Ghz ohne HT vs i7 5,2Ghz mit HT.

Das Ergebniss was ihm im schlimmsten Fall trifft.
i3 limitiert max 26%
Q6600 = i7 1,6Ghz max 35%
i5 2500K = i7 2600K ohne HT max 0%
i7 2600K mit HT und 5,2Ghz max 0%
Wenn er sich ne GPU alla 570 reinsetzt.

Sonst wie gesagt:
HD 6870 Asus
GTX 560ti
HD 6950

bevor er sich ne GTX 460 ans bein bindet sollte er lieber ne gebrauchte 470 für um die 110€nehmen.
Die hat von allen Karten am meißten Potenzial nach oben.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Alle genannten Grafikkarten sind eine Empfehlung wert. Die GTX 570 ist aber schon wirklich oberste Fahnenstange. Würde auch mehr den Vernunftsweg gehen. Max eine 6950, wen Preis/Leistung im Vordergrund steht. Direkter Rivale ist die 560ti. Wenn mehr aufs Budget geachtet werden soll die 6870 oder die GTX 460. Da entscheidet viel der Geschmack.
6870, 460 und 560ti dürften bezüglich Lautstärke die besten Kandidaten sein. 6950 und GTX 570 sind deutlicher hörbar, zumindest im Spielbetrieb.

CPU Limitierung dürfte nur bei wenigen Spielen ins Spiel kommen.

RAM ist ok, mehr als 4 GB zum Spielen sind überflüssig. Aber in dem Fall ein 64 Bit OS einsetzen, davon profitieren schon einige Spiele, da Programm zum einen die 2 GB anfordern können, bei Bedarf aber auch mehr, was aktuell schon einige Spiele machen. Bei einem 32 Bit OS ist pro Programm bei 2 GB Schluss.

Ups, habe Deinen Monitor übersehen. Bei 1280 x 1024 ist eine 6950 oder 570 overdressed.

Zuletzt bearbeitet: (Monitor ergänzt)
Grafikkarte: ASUS EAH6870 145€
SSD: Crucial M4 64GB 85€
Die nVidias verbrauchen unter Last alle zu viel. Könnte knapp werden mit dem Netzteil, da der Q6600 schon ziemlich viel braucht.

Nur fürs Zocken reichen die 4GB. Wenn dir 30€ aber nicht zu viel sind, kannst du auf 8GB aufrüsten (und deine 4GB halt für ~15€ verkaufen).
Dann noch die CPU höher takten und dann hat sich die Sache erstmal würd ich sagen.

edit: Ach dein Board unterstützt nur DDR2. Ja dann lassen wir das mit dem RAM-aufrüsten. ^^

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Echt genial.

Bzgl. des Monitors und der damit verbundenen Auflösung: Ich spiele normalerweise in 1680x1050 und plane im Moment eigentlich keinen neuen Monitor.

Bin auf jeden Fall schonmal froh, dass meine CPU wohl nicht zum Flaschenhals werden wird. Das einzige ist eben der hohe Stromverbrauch der CPU, aber die meisten vorgeschlagenen Karten sollten trotzdem versorgt sein. RAM lasse ich dann auch erstmal so. Bei DDR2 wird das sonst eh zum Problem.

Morgen werde ich mir Eure Vorschläge nochmal genauer anschauen und mir dann ein Modell aussuchen. Auf jeden Fall ist es schonmal positiv zu sehen, dass ich mit rund 200€-250€ eine ordentliche Graka und eine kleine SSD bekommen kann. Das sollte die Kiste erstmal wieder fit machen für die nächste Zeit.

greets

In spielen wie BF und vielen anderen hängste ganz schnell an der CPU.
Somal mit einem Q6600 viel mehr FPS einbrüche in kauf genommen werden müssen als mit einer schnellen CPU.
Ich hatte selber einen Q6600 und eine HD 6870 das ist kein geschwafel, die 2,4Ghz brechen ihm ganz oft das genick.
Zu mind könnte die GPU deutlichst mehr.

Habe den test mit einem Q66 Stock - 3,9 und einem i5 mal gemacht.
Ergebniss, das der Quad unter 2,4Ghz erheblichst oft die Grafikkarte limitiert.
Ab 3.0Ghz wird es etwas besser, ab 3,6Ghz ist die CPU fast immer ausreichend schnell.
Ausnahmen gibt es immer.

FPS steigen in Games im 2 stelligen Bereich mit einer 2 davor, die Drops nehmen im 2telligen Bereich ab.
Selten das es ein Spiel gibt wo sein Intel nicht limitiert.
Egal was er zuschaltet, mit einer schnellen CPU würde immer noch mehr GPU Power gehen.

Würde auch zur 6870 + SSD raten.
Sollten alle Games in deiner Auflösung mit 8xAA und 16xAF drinne sein.
Außer Crysis 1, Battlefield BC2 vielleicht (bedingt im Multiplayer auf garkeinen fall) und sonst ebend, alle wo deine CPU dran hängt.
Metro wird auch nicht auf Ultra laufen aber ihn hohen settings sicherlich.
Sonst fällt mir nur noch Shogun2 ein.
Der Rest sollte prima laufen.

Lass dich bloß nicht von RaZeR86 verunsichern. Die CPU ist schnell genug für fast jedes Spiel.
Würde auch die HD6870 DC von ASUS nehmen. Für 140€ bekommt man wohl nichts besseres.

Nene.. RaZeR86 hat schon recht.
Der Q6600 bremst die Graka um ca 20% aus..weil sie einfach zu langsam ist..nimmt man nen Q9550 sieht das schon anders aus.
Mein E8400 bremst ebenfalls gut 15% auf 3,6 GHz (Test mit E8600@4,4Ghz sind in 3DMark06 satte 5000Punkte mehr und das für nur 800MHz)
Das hängt aber noch von anderen Faktoren ab:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Orientieren kann man sich auch hierdran:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-15.html

Fazit: Takte deine CPU n bissl (wennde dich auskennst) und nimm ne 6870 :) is schneller als ne GTX 460 und zieht weniger Saft aus der Dose

LG

Zuletzt bearbeitet:
3D mark 06 kannste nicht als Anhaltspunkt nehmen.
Der bench kommt 100% auf die CPU an.
Bei einer GTX 8800 reißte mit einem Sandy nichts.
Aber wenn er sich beispielsweise ne HD 6870 rein macht und ich mir eine.
Zieh ich ihn um mind 5000 Punkte weg ehr 10 000Punkte und mehr.

Für sowas kannste 3D Mark Vantage hernehmen.
Das ist das maximal mögliche was auf der Strecke bleibt.
Das waren mit einem Q6600 und einer GTX 570 fast 40%.
Der unterschied mit 4x3,4Ghz oder 8x5,2Ghz brachte keinen einzigsten % mehr.
Also liegt eine Limitierung mit einem Sandybridge i5/i7 nicht vor.
Der Sandy i3 Dual Core limitierte aber auch fast 20%.

Nach meinen Recherchen (3DMark 11) limitiert der Q6600 @3,6GHz mit einer 6870 gegenüber einem 2500K @4,6GHz ca. 25%. Aber was solls, das passt würd ich sagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben