Taugt dei GraKa GTX1080Ti für mein System ?

@|SoulReaver| Nee, ist überhaupt nicht sinnfrei, im Gegenteil. Jetzt ne 1080Ti verbauen, die dann in 1-2 Jahren richtig genutzt werden kann und diese zu dem Zeitpunkt dann a) günstiger ist und b) Nachfolgemodelle haben wird? Das ist sinnfrei ^^ Ich würde mir eher ne gebrauchte GTX 1060 / RX 480/580 für den Übergang holen und diese dann wieder verkaufen wenn's soweit ist. Er schreibt ja, dass er in den nächsten 1-2 Jahren komplett upgraden will und nicht in 3-4 Monaten. Das kann im worst case ne verdammt lange Zeit sein.

Wie war das? Hardware ist wie Frischware, die kauft man, wenn man sie jetzt braucht? :daumen: Vorgezogenes Investment bei ner Grafikkarte ist an der Realität vorbei, aber ist nicht mein Geld.

eine GTX 1050 ?!?!? :confused_alt: So schlecht ist mein System ?:heul: ;)

Das was Naesh vorschlägt das war mein uspr. Hintergedanke.

Aber Ihr habt alle natürlich schon recht, ein Porschemotor in nem Polo macht ja auch keinen Sinn........

@frizzmaster: Bzgl vorgezogenes Invest stimmt natürlich auch wieder.......
Eine halblebige GraKa kufen ist ja auch iwie rausgeworfenes Geld........

Hm, ich weiss jetzt auch nicht.......

Was ist mit I7 CPU , GPU overclocking -ohne GraKa Tausch ? Hab da allerdings null Erfahrung.
Gehen würde wohl beides.......

Also ich finde dein System viel zu alt um da eine 1080Ti vernünftig befeuern zu können.
Da hilft nun auch OC nicht mehr. Bei mir war mein damaliger 3770K @ 4,4GHz schon grenzwertig.
Wennst nach und nach aufrüsten willst, ist was andres...

Wie schon geschrieben: Sorge erst mal für ein ordentliches Fundament für den Gaming PC. CPU etc. reichen locker für 2-3 GPU Generationen. Ich würde mein Geld erst mal in CPU, Ram, Mainboard stecken. Budget ist ja da, wenn eine GPU gekauft werden soll.

Ich würde den Ryzen 2600 samt mabo und schnellen ram kaufen.
Notfalls erst 1stk 8gb ram Riegel, je nach preis.
Da solltest du mit 350-400€ hin kommen.
Dazu für 300-400€ ne gute fhd GPU in Richtung 580x Oder alternativ ne 1060.
von mir aus auch darunter.

Aber eine 750€ GPU wird nicht ansatzweise Ihr Leistung für 750€ in deinem System bringen können.
Ich denke in dem System sind 200-300€ für eine GPU schon sehr sehr viel.

Du baust keinen Porsche Motor in einen Polo, sondern einen modernen sehr starken Motor in einen Oldtimer mit Frontantrieb und Handschaltung

Oder besser noch: einen 500ps Motor von heute in einen Porsche aus den 70ern 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
OC bringt in dem Fall nicht soo viel, also zumindest nicht so viel das man aus "lohnt sich nicht" ein "lohnt sich" machen kann. Spreche da aus Erfahrung (2500k @4,8Ghz war auch nicht der bringer).
Eine 1080ti bringt gegenüber deiner 5870(?) sicherlich um die 300-400% Mehrleistung aber ich persönlich fände eine 1070 mit zB i5 8400/2600x sinnvoller.

Kauf ein komplett neues System, wenn es fällig ist.

Bei der GTX 1080 Ti ist zu berücksichtigen, dass Du dann JETZT in eine zwar sehr schnelle (aktuell) aber eben auch kostspielige Grafikkarte investierst, die wahrscheinlich in Deinem aktuellen System zum Einen nicht ihre volle Leistung wird abrufen können, weil der Rest bremst und zum Anderen auch die GTX 1080 Ti inzwischen eine fast 2 Jahre alte Karte ist, die kurz vor der Ablösung steht.

Steeler schrieb:
Hallo Zusammen,

ein Frage die wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurde, da ich aber diese gerne in Verbindung mit meinem bestehendem System
beantwortet hätte , stelle ich Sie hier einfach mal:

Kann ich einfach meine GraKa rauswerfen und die NVIDIA Geforce GTY 1080 TI Armor 11G OC einbauen,
natürlich mit entsprechender Treiber De-/Neuinstallation ? 3 Slots hätte ich

Aktuelles Systemkonfiguration:

CPU: Intel I7 860 @2,8 GHz
RAM: 4x 2GB DDR3 1,3 GHz
MainBoard: Gigabyte P55A-UD6
GraKa: AMD Radeon HD5800
Netzteil: bequit DarkPower PRO 750 W

kein Overclocking,
Win 7 Ultimate 64bit.

Danke für Eure Mühe ,
viele liebe Grüße

MAtthias
Die Frage müsste andersrum gestellt sein. Nämlich ob dein System noch taugt für die Graka.
Tut es nämlich nicht wirklich
Mein Tipp spar noch ein hissen Verkauf alles und kauf ne 580 oder gleich ne vega von AMD, nen Ryzen 2600x und nen 470x Board und chöne trident Z Riegel 3200 cl14. Dann taugt dat!

Noch eine Alternative:
Bis 2019 warten, wenn Zen 2 in "7nm" erscheint und ein komplett neues System kaufen.
Dann haben sich auch die Preise für die neue GeForce-Generation eingependelt.
Die 1080 Ti dürfte dann auch deutlich günstiger sein als jetzt (gebraucht, neu wird schwierig sein).
Oder wenn Navi mit ebenfalls "7 nm" auch schon auf dem Markt ist, eine AMD-Karte.

Jetzt eine 1080 Ti zu kaufen ist aus finanzieller Sicht eine schlechte Idee.

MaexxDesign schrieb:
Man kann es immer übertreiben. ;)

Ich habe selbst eine 1080Ti Auflösung ist 1440p. Ganz ehrlich : Ich wünsche mir gar nicht mal sooo selten, dass die 1080 Ti schneller wäre. Die Aussage das eine 1080 Ti zum spielen OP ist ist Banane, denn diese GPU wurde fürs spielen gemacht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo Zusammen,

ok, also lass ich mal alles so wie es ist und kaufe ein komplett neues System.Hab grad auch noch etwas gegoogelt und mir eins zusammengebaut, aber dafür mach einen neuen Thread.

Ja, warten könnte ich bis die 7nm Technologie kommt , aber dann könnte ich wieder warten bis die 3NM Technologie serienreif ist.......

Sapphire Forum
Zurück
Oben