Taugt der Accelero X1 was? (7900GT OCed)

Andreas87

Admiral
Suche einen Lüfter für meine beiden Grafikkarten, da die eine viel lauter ist als die andere.
Am Liebsten wäre mir der vf900 von Zalman gewesen, doch der passt einfach nicht zwischen die untere Karte und die Audigy.
Der Accelero hatte hier bei Computerbase keine wirklich guten Testergebnisse.
Gibts da ausser dem Accelero noch andere Alternativen, und taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugt der Accelero X1 was?

Ja, da aber meine 7900gts doch ziemlich stark übertaktet sind, fand ich es hier schon passender. Ich will die ja nicht runtertakten.

Achso, dann ist alles klar......;)

Ich hab grad eben mal nachgesehen, aber nur noch Kühler von der Marke "Aqua" gesehen und die sind alle für Wasserkühlsysteme.

Aber wenn man sich die Produktbewertungen von Zalman und Arctic Cooling ansieht, sind die beiden meistens als gleichschlecht abgestempelt, also von daher.....

Zuletzt bearbeitet:

Eine Wasserkühlung ist mir einfach zu teuer, weil ich dann auch noch ein anderes Gehäuse und die Dämmung brauchen würde.
Vielleicht trenn ich mich irgendwann von meiner Audigy.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab´da einen schönen Artikel für Dich ;) : -KLICK-.

Gruß mmic

Wie gesagt, den Test habe ich als erstes gelesen, und in dem schneidet der X1 nicht so wahnsinnig gut ab.

Oh (>schäm< :freak: ), das hatte ich überlesen. Bist Du Dir denn sicher, dass der Accelero passen würde?
In der gamestar (ich weiß, DIE Referenz!) war auch ein Graka-Kühlertest drin, da schnitt der Accelero von der Kühlleistung her nur minimal schlechter ab als der Vf900-Cu.

Ich werde mich wahrscheinlich entweder von der Audigy oder von meiner TV-Karte trennen, dann passt der Zalman schon rein.

So schlecht ist der Kühler nicht... kühlt meine 6800LE@16/6 und 400/900 besser als der vf700cu von Zalman!

Hab den von AC gemoddet, also die schwarze Kappe mit Lüfter ab und 2x80er Dark blues von revoltec drauf, welche bei 7 volt laufen. Kühlt so nochmal um einiges besser... insgesammt unter Last 10° Grad besser als der zalman vf700cu:D

Modden wollte ich den Kühler eigentlich nicht. Die Tage liegen hinter mir.
Aber der vf900 ist ja auch um einiges besser als der vf700 oder?

Dazu kann ich ncihts sagen, bei 5 volt hat der AC mich nicht so überzeugt... also von der Lautstärke schon, aber nicht von der Leistung ;)

Bei 12 Volt war er zwar etwas hörbar (mir zu laut) aber trozdem besser als der vf700cu ;)

vf900 und der AC liegen ziemlich gleich auf, bei niedrigeren Systemen ist der vf900 wohl eher zu empfehlen, der AC hat den Vorteil, dass der Speicher gleich mitgekühlt wird (vom Hauptkühler) und nicht durch so kleine Speicherdinger ;) :D

Dafür kühlt der Zalman auch noch das Transistorenzeugs, was vielleicht auch nicht schlecht ist.

Ich weis nicht was Ihr habt, ich hatte denn Accelero X2 für meine Ex GraKa X1900XT, und der war sehr gut!
Preis sowie Leistung und Lautstärke.

Hier ein Inressanter Link die Ihn mit der Zalman VF900 und Thermalright vergleicht -> Klick Misch =)

Der Zalman VF-900 ist wohl für die Karte die Referenz. Alternativ: Wie wäre es mit einem guten alten Arctic Silencer, der AC Silencer NV5 soll passen.

Zurück
Oben