Inspiron 14 oder Vostro 15?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Die zwei genannten Laptops sind für meine Eltern als Auswahl gedacht. Es ist rein privater Einsatz für die "nicht-digital-native" Generation. Laptop einschalten, eine E-Mail lesen und die darin enthaltene PDF ausdrucken ist gerade noch so machbar.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird die meiste Zeit am Schreibtisch stehen und dort mit LAN-Kabel verbunden sein, oder maximal im Esszimmer auf dem Tisch, dann W-LAN von der FritzBox. Ein bisschn Tragbarkeit sollte er also gewährleisten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine solche Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 15" (nicht kleiner nicht größer!)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h sollten genügen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (ob Home oder Pro ist jetzt erst mal egal)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C DP + Power Delivery + echte RJ45 Buchse wäre super. Ich erkläre im Text weiter unten, was es damit auf sich hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget: 700€ - 900€


Hallo,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe mir selbst vor knapp über 2 Jahren einen Inspiron 13" geholt mit dem ich super zufrieden bin. Mit diesem Laptop habe ich die Vorzüge des USB-C DP + Power Delivery kennengelernt, insbesondere, wenn man einen Monitor hat der ebenfalls DP + PD über USB-C unterstützt. Es ist einfach aufgeräumt auf dem Schreibtisch!

Nun ist es so, dass meine Eltern keinen solchen Monitor haben und dies auch bisher nicht geplant haben. Wenn sie aber dennoch auf so einen USB-C DP + PD Monitor upgraden wollen, wäre es eben toll, wenn der Laptop diese Funktion unterstützen würde.

Da ich selbst seit 2 Jahren nun einen Dell Laptop habe, und ich mich auch bei den Monitor auf Dell eingelassen habe und ich selbst das Zeug von denen soweit als gut befunden habe, bin ich sehr geneigt, den Laptop für meine Eltern bei Dell zu holen, weil ich mich da jetzt einigermaßen auskenne (Wartung des selbigen bleibt ja doch wieder bei mir hängen).

Deshalb hier zwei Modelle, die ich als passend für meine Eltern befunden habe:
Inspiron-14:
1704354958814.png


Vostro 15:
1704355020735.png


Direkte Links auf beide konfigurierte Laptops kann ich nicht zur Verfügung stellen, weil die Links dann dennoch immer auf die von Dell vorgesehene Konfiguration gehen.

Was meint ihr?

Inspiron 14:
Nachteile:
FHD+ mit nur 60Hz, ich finde diese "ungeraden" Auflösungen ziemlich kacke

Vorteile:
Schnellerer Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstehe.
Hätte den USB-C DP + PD
Größere SSD 1TB

Vostro 15:
Nachteile:
Langsamerer Arbeitsspeicher
Kleinere SSD 512GB

Vorteile:
Echte FHD Auflösung mit 120Hz!

Anmerkung:
Die gewählten CPUs vergleiche ich nicht, weil nebensächlich. So oder so werden die für die Anwendung meiner Eltern reichen.
Das RJ45/USB-C-DP-PD Thema ist für mich weder Vor- noch Nachteil.

Daher: Welchen würdet ihr empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Inspiron 14 das mondernere Gerät (bis auf das Display) bekomme. Ob das Display meinen Eltern auffällt ist wiederum eine andere Sache...
 
+1 für das Vostro

Eigentlich hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben:

bandchef schrieb:
USB-C DP + Power Delivery + echte RJ45 Buchse wäre super. Ich erkläre im Text weiter unten, was es damit auf sich hat.
bandchef schrieb:
Er wird die meiste Zeit am Schreibtisch stehen und dort mit LAN-Kabel verbunden sein

Deine Eltern werden vom Rest (120Hz vs 60Hz, schnellerer/langsamerer RAM, Auflösung, etc.) vermutlich nichts merken...

Vostro ist glaub ich eher im Business-Bereich verortet, sollte ggf. besser wartbar (Serviceklappe?) sein.
 
Der doch schnellere RAM ist kein Argument für den Inspiron?
 
vermutlich nicht für deine Eltern...

Ansonsten auch nicht fürs Email-Lesen und PDF ausdrucken.

RAM und SSD sind beim Vostro wechselbar, beim Inspiron ist zumindest der RAM verlötet.

BTW, hast du sie schon mal um deren Meinung gefragt? Vielleicht ist ihnen 14" lieber als 15" oder so ähnlich...
 
Ok, verstehe ich.

Noch eine Frage:

Diesen Vostro 15 kann man mit 2 Intel und 2 AMD CPUs wählen.

Intel Core I5 1335U oder I7 1355U
bzw.
AMD Ryzen 5 7530U oder Ryzen 7 7730U

Ich hab die 4 CPUs auf der riesigen Liste auf Notebookcheck.de suchen lassen:
Der I5 ist auf Platz 269, der I7 ist auf Platz 155
Der Ryzen 5 ist auf Platz 279, der Ryzen 7 ist auf Platz 193

Würde nun für mich bedeuten, dass der Intel I7 der schnellere Prozessor gegenüber dem Rzyen 7 ist.

Wenn ich nun den Ryzen 7 konfiguriere kostet das Laptop 796,11€, mit dem I7 kostet es 986,51€.

Ist der I7 den Aufpreis wert, oder sollte ich generell eine der kleineren CPUs nehmen und Geld sparen, weil für meine Eltern eh egal? Wie sieht's bei den kleineren CPUs mit der Akku-Laufzeit aus? Ist das vielleicht generell das Argument gegen die großen CPUs? Sagt da dieses "TDP Watt" darüber etwas aus?
 
Und welche? AMD oder Intel?

Bei der kleinen AMD CPU spare ich gegenüber der kleinen Intel CPU 154€.

Wenn das anscheinend alles so egal ist, dann würde ich natürlich die kleine AMD CPU nehmen.

Tja, bei der kleinen AMD CPU lassen sie die 16GB RAM nicht zu. Wenn man die 16 GB RAM wählt, springt es automatisch auf die große AMD CPU. Thema erledigt. 16GB RAM müssen es aber vermutlich schon sein.
 
kannst auf den großen AMD gehen wegen RAM + SSD. 16 GB RAM würde ich auch nehmen, Festplatte ist halt die Frage, ob die GB benutzt werden... Hatte überlegt, ob es Sinn macht den kleinen zu kaufen und selber aufzurüsten, falls Du technisch fit bist, aber die Ersparnis ist überschaubar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
i5 / r5 / i7 / r7 ist für deine Eltern völlig egal.
Kauf den Laptop wo die Konfiguration passt.
Wo die passenden Anschlüsse dran sindgGuck nicht nur nach dem einen wichtigen vollständigen USB-C mit PD und DP, sondern auch nach den restlichen Anschlüssen und deren Verteilung. Vielleicht auch nach SD Kartenleser gucken, falls sowas noch gebraucht wird. Wenn bei solchen Dingen (und auch der RJ45) dann was fehlt, das merken deine Eltern.
Welche CPU verbaut ist bemerken die bei dem Einsatzszenario eh nicht. Es ist ja alles aktuell und leistungsfähig.

Überlegt euch die gewünschte Größe nochmal genau. Auch hinsichtlich Tastatur. 14" ist immer ohne Nummernblock. 15" und 16" gibts je nach Modell mit oder ohne Nummernblock. Auch das möchte man ja nach seinem Geschmack haben.

Letztenendes sind Inspirions und Vostros oft baugleiche Geräte. Vostro ist eben nur low End Business gelabelt und mit Win Prof. Aber mit genug Suche findet man jedes Gerät baugleich als Inspiron und Vostro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und TheHille
Ich glaube nicht, dass 1TB in dem Inspiron 14 von meinen Eltern gebraucht werden. Aber ja, sowas wie SD Leser, Headset Ein-/Ausgang und der Nummernblock ist wahrscheinlich so eine Sache die bei meinen Eltern mehr zählt als der DP + PD über USB-C.

Ich werde daher den Vostro 15 mit der großen AMD CPU und mit 16GB RAM bestellen. Sie bekommen da vermutlich ein über die Maßen für sie taugliches Gerät, weil der D Leser, Headset Ein-/Ausgang und der Nummernblock hat.

Ich sehe gerade: Einen etwaigen Monitor könnte man an diesem Gerät dann nur über HDMI anschließen. Ist das ein Problem? DisplayPort Ausgang hat der Vostro 15 wohl nicht. Sind sie damit dann limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
HDMI ist kein Problem, wenn der entsprechende Monitor auch HDMI hat. Haben eigentlich die allermeisten.
Ansonsten gibt es auch HDMI zu DP/DVI-Adapter.
 
Verlinkt doch mal die genauen Geräte
Die Konfiguration können wir uns dann auch zurecht klicken. Und der Vostro wird doch auch USB-C mit DP und PD haben.
Einen Laptop ohne vollständigen USB-C würde ich heute nicht mehr kaufen.
Das beachten der sonstigen Anschlüsse und co heißt ja nicht, dass man den vollständigen USB-C und ggf. Mal einen passenden USB-C Docking Monitor aufgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Alles klar.

Ich hab mich dann hiermit entschieden. Wenn noch jemanden was einfällt, was ich beachten sollte, dann gerne noch schreiben.

Heute Nachmittag werd ich das Teil meinen Eltern vorstellen. Ich gehe davon aus, dass sie dann sehr schnell bestellen werden.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Verlinkt doch mal die genauen Geräte
Die Konfiguration können wir uns dann auch zurecht klicken.
Sehr gerne:
Vostro 15
Inspiron 14
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Und der Vostro wird doch auch USB-C mit DP und PD haben.
Meiner Ansicht nach hat der Vostro eben kein USB-C mit DP und PD sodass ein entsprechender Monitor als Ethernet/Strom/Daten/Audio/Video-Hub dienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ok
Das ist nur ein Vostro mit 3000er Produktnummer, den würde ich nicht kaufen, eben wegen fehlendem vollständigen UsB-C. Und dafür ist er auch zu teuer.
Bei Vostro und Inspiron gibts das Feature USB-C mit DP und PD eben mit 5000er Produktnummern. Du vergleichst hier also gerade Äpfel und Birnen.
Aber wir finden ganz bestimmt auch einen passenden 15“ 5000er Inspiron oder Vostro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Wo siehst du diese xxxxer Produktnummern? Nach denen hab ich nämlich auch schon gesucht. Mein Inspiron 13 ist ein Inspiron 5415. Und genau nach sowas hab ich auch schon geschaut.

Auf der verlinkten Produktseite hab ich nichts gefunden.
 
Ah tatsächlich. Der Inspiron 14 ist auf jedenfall dann einer aus der 5000er Reihe.
Der Vostro tatsächlich nur aus der 3000er Reihe.

Dann bin ich ja doch wieder geneigt den Inspiron 14 zu nehmen. Meine Eltern müssten dann halt über einen RJ45-zu-USB-C Adapter am LAN anschließen. Dieser 1GBit-Adapter von UGREEN sollte es dann wohl tun.

Was ist eigentlich diese Sache mit FHD+? Warum kehrt man den altbekannten und "geraden" FHD bzw. UHD (ist ja im Endeffekt nur zweimal die FHD Auflösung!) Auflösungen den Rücken und führt so ungerades Zeug ein?
Ergänzung ()

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell aufgeben, es gibt nicht nur die beiden Geräte und es gibt garantiert auch ein passenden 15“er 5000er Inspiron oder Vostro.
Ich schaue gleich auch nochmal.

FHD+ heißt hier 1200 Pixel in der Höhe.
Gerade für Office Sachen ist mehr Bildinhalt in der Höhe praktischer. Deswegen gibt’s jetzt einen stetigen Trend weg von den Heimkino 16:9 Auflösungen hin zu 16:10, 5:4 oder 4:3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ohne vollwertigen USB-C inkl. DP und PD würde ich heutzutage auf jeden Fall auch nichts mehr anschaffen. Da ärgert man sich später nur.

Wozu eigentlich noch LAN, wenn WLAN vorhanden ist? Ich vermute mal, dass es im genannten Szenario nicht unbedingt auf maximale Bandbreite oder Ping ankommt, oder?
Ansonsten würde ich aber direkt ein günstiges Dock anschaffen, welches alle benötigten Anschlüsse mitbringt inkl. Monitor. Sonst fängt man ja wieder an, ständig alles ab und wieder dran zu stöpseln, wenn man mit dem Gerät mal im Haus unterwegs ist.

Thema Auflösung: woher kommt diese Aversion gegen FHD+? Das ist zum Arbeiten sehr praktisch, gerade bei eher kleinen Geräten machen sich die zusätzlichen Zeilen positiv bemerkbar. Gerade wenn Multimedia kein wirkliches Thema ist, würde ich darauf nicht verzichten wollen und es schon gar nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Ein Inspiron 14 Plus mit 13620H, 16 GB, 1 TB SSD, sehr gutem 90 Hz Display und Thunderbolt 4 gab es an Weihnachten für 750 Euro, leider ist das Angebot aber inzwischen ausgelaufen.
 
Was isn eigentlich der Unterschied zwischen Windows 11 Home und Pro? ein Inspiron 14 Plus gibt's für 948€ das wäre wohl auch noch ok. Allerdgins dann nur mit Home; mit Pro kostet es dann schon 1028,99€
 
Zurück
Oben