Taugt dieses LAN-Kabel etwas?

Receiver2

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Router mit dem PC über einen Kabelschacht verbinden und brauche dafür ein ca. 15m langes Kabel. Da sich auf der Strecke auch ein Stromkabel befindet, müsste das LAN-Kabel entsprechend gut abgeschirmt sein.

Ich habe mich bereits selbst mal im Internet umgeguckt und tendiere zu einem CAT 5e SFTP oder einem CAT 6 PiMF. Bei Reichelt habe ich nun folgendes Kabel gefunden:

ECOLAN, 15.0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, Belegung nach EIA/TIA 568B für EUR 6,90.

Also im Prinzip genau das was ich suche...allerdings wundere ich mich doch etwas über den Preis. Immerhin würde ein CAT 5e mit 10m Länge schon ca. EUR 11 kosten, und ein CAT 6 mit 10m ca. EUR 16.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Schnäppchen oder doch lieber ein teureres Kabel nehmen?

das kabel ist gut....

bei 15m hält es sich noch in grenzen. aber wenn du es ordentlich machen willst, dann ein normales verlege kabel nehmen, an jedes eine eine dose.

habe selber das kabel, zwar maximal nur 5meter, kann mich aber nicht beklagen

das reicht kannst du kaufen.
Oder wie schon gesagt mach dann richtig und verleg dir das richtige kabel mach Dosen ran und vertig... Kostet dann wohl etwas mehr und du brauchst emhr zeit...

Kabel kaufe ich immer günstig bei Pollin.de:

CAT.5 Best.Nr. 540 999 3,75 EUR

CAT.6 Best.Nr. 541 094 7,95 EUR

Ich hatte mal ersteres in Gebrauch und nie Probleme damit. In deinem Fall würde ich dir aber zum CAT.6 raten.

EDIT: Natürlich wäre Verlegekabel + Dosen die schönere Lösung, ist aber auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist super. Höchste Schirmung (laut Beschreibung jedenfalls ein SFTP) und vollkommen ausreichend für deine Zwecke.

Das hier empfohlene Cat7 Kabel ist vollkommen übertrieben (sind für 10Gigabit Netzwerke) und warum dir Verlegekabel mit Dosen vorgeschlagen werden verstehe ich net. Wären dann statt 2 Kontaktpunkten (Router u. Kabel und Kabel u. PC) dann direkt mal 4 Kontaktpunkte (Router u. Kabel, Kabel u. erste Dose, zweite Dose u. Kabel und Kabel und PC).

Verlegekabel hat keine besseren Eigenschaften als das Fertige und wir ja auch nur verwendet, weils hübscher aussieht und man bei Nichtgebrauch nicht einfach ein Kabel rumliegen hat.

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe mir soeben das CAT 6 bei Reichelt bestellt..

Gruß Receiver

Zurück
Oben