Tausch eines GamingPCs

Gibson444

Newbie
Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mit PC bisher keine grosse Erfahrung, da ich mit Mac arbeite, allerdings möchte mein Sohn nun seinen MSI Gaming Laptop 17,3“ i7-7700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 256SSD, GTX1050 NP: 1099 EUR verkaufen und sich einen GamingPC kaufen.
Nun habe ich ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen zu einem Tausch erhalten. Es handelt sich um einen GamingPC der selbst zusammengestellt wurde. Ca. 2 Jahre alt mit folgenden Spezifikationen: I7 4770K 256GB SSD, 2TB HDD, 16GB RAM GTX 780 mit einem 24“ ASUS Monitor. Verbaut ist ausserdem ein be quiet Kuehler und Lüfter.

Mein Sohn spielt Vorfällen Fortnite...

Wäre ein Tausch da in Ordnung? Soll ich davon die Finger lassen? Ist eine Zuzahlung von noeten?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Der Gaming PC ist wesentlich langsamer als das Notebook. Von einem solchen Tausch ist abzuraten.
Dem Notebook nochmal 8 GB RAM einbauen, dann ist er wieder konkurrenzfähig.

Puh, schau doch mal, was der Laptop so bringt wenn du ihn verkaufst?
ein 7700 ist mal eben 3 Generationen (also ca. 3 Jahre..) neuer als der 4770..
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass "Tausch" bei Kleinanzeigen selten etwas bringt. Leute, die sowas anbieten, sind (aus MEINER Erfahrung, keine Allgemeingültigkeit) oft sehr schräg.

Nunja - ohne mich jetzt in der Tiefe mit dem Lappi auseinanderzusetzen: Faustregel ist gebraucht VK ca 70-75% vom Neupreis. Also sagen wir mal 700-850€ ich denke das ist realistisch und wird in Forums-Marktplätzen auch durchaus erzielt- und wenn es "nur" 650 € wären... Das Teil was Dir angeboten wurde ist nicht einmal die Hälfte wert: CPU/Board/RAM ...naja sagen wir mal 200€...SSD und HDD 100€...die GPU vielleicht 90€. Der Klimbim drumherum mit Monitor und so..naja...150€. Machste 100€ Nasse und weißt nicht mal genau was Du bekommst. Für 650-700€ bekommst (mal Peripherie außen vor gelassen) schon nen ganz okayes Gerät - NEU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann werden wir auf bessere Angebote warten. :)

wenn du neu kaufen würdest, ohne Monitor (könnte man aber sicher einen gebrauchten günstig bekommen)
wären hier mal Zusammenstellungen für jeden Geldbeutel (NEU-Teile), wenn man selbst zusammenbaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

jetzt müsstest du evaluieren was der Laptop im VK bringt. Dann könnte man schauen, was man machen kann.

Tauschen würde ich nicht.

Der Gaming PC ist schneller als das Notebook, problematisch sehe ich eher das "Dead End" beim PC.
Das Mainboard (Sockel) kann vielleicht noch einen 4790K aufnehmen, aber dann wäre dort das Ende der Fahnenstange. Grafikkarte wäre zB. auch noch bis 1070Ti sehr gut machbar.
Ich denke aber ein Verkauf des Notebooks und dann ein neuer Gaming PC wäre der bessere Schritt für die Zukunft.

Ich würde schauen ob im Notebook ein RAM Slot frei ist und wenn ja, dann mit einem 8GB Riegel erweitern.
Fortnite ruckelt gerne wenn nur 8GB im Rechner sind.

ruthi91 schrieb:
Der Gaming PC ist schneller als das Notebook...
Na das halte ich aber für dünnes Eis -insbesondere weil es seit Pascal keine gesonderten Mobile-GPUs gibt sondern die Desktop Chips zum Einsatz kommen. Da hätte ich doch wirklich gerne mal Zusatzinfos, denn ich kenne aktuell nur zB diese Ergebnisse...da geht es zwar um den Vergleich der GTX1060 gegen ein Laptop mit derselben aber naja. Ungefähr gleich schnell würd ich mich ja noch drauf einlassen :)
GTX-1060-Mobile-vs-Desktop-bench-DigiWorthy.png

Bitte mich nicht wegen userbenchmark steinigen. Soll nur zur groben Einschätzung hier dienen:

1535708018653.png
1535708121572.png

Wenn ihr ein besseres Vergleichsportal wisst, immer her damit! :daumen:

Anhänge

• 1535707959843.png
    1535707959843.png
    175,2 KB · Aufrufe: 341
Wichtig wäre zu wissen welches Mainboard im PC ist. Ein 4770k ist durchaus potent, übertaktet nochmal deutlich besser als ein 7700HQ.
Die GTX 780 ist eigentlich auch besser als eine 1050ti, dementsprechend erst recht gegenüber der mobilen Version.

Ich halte die Aussage "Der Gaming PC ist wesentlich langsamer" für absoluten Schwachsinn.

Das Referenzdesign der 780/Ti ist halt generell unterbewertet wegen dem Powerlimit. Eine custom 780Ti liegt auf Höhe einer 970 und diese bei einer 1060.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...taktvergleich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html
Zwischen 1050Ti und 1060 klafft auch eine große Lücke und die non Ti ist nochmal langsamer.
Insgesamt sollte also auch eine normale 780 schneller sein als eine normale 1050.
Und der 4770K kann auch auf Augenhöhe mithalten, da ihn kein Powerlimit im allcore Takt limitiert.
OC Möglichkeiten auf 4,2-4,4 sind auch easy drin.

Edit: hier sind alle drin auf +Einträge :) https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1050-ti-test.57109/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsl71
Cardhu schrieb:
Aber die Leistungssteigerung ist für den Tausch dennoch nicht gut ;)

Zumal wir hier auch nicht genau sehen welche anderen Komponenten (Hersteller/Modell/Leistung) im Desktop-PC verbaut wurden. Hätte bei dem Tausch Bauchschmerzen.

@Cardhu
Was wäre für dich denn eine gute Leistungssteigerung bei einem Tausch?
Der PC ist, soweit bewertbar, in allen Belangen besser.

Ohne genaueres über Netzteil, Mainboard, RAM, Monitor oder allgemeinen Zustand zu wissen würde ich natürlich auch nicht zum Tausch raten.

Zurück
Oben