Tausch Mainboard und CPU, aber M.2 SSD wird nicht erkannt?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.802
Hallo, ich tausch bei meinem bestehenden System in den nächsten Tagen den Unterbau, d.h. Mainboard und CPU. Das neue System soll ein Intel i9-10850k auf einem MSI Z490-A Pro werden. Soweit so gut, jetzt lese ich gerade ein paar Reviews zum Board intensiver und dort berichtet jemand, dass er in einem selben Szenario wie ich es nicht geschafft hat, seine M.2 SSD aus dem alten System zu übernehmen und dort zum Booten zu bringen. Angeblich hätte auch MSI ihm bestätigt, dass das nicht möglich wäre.

Mal ehrlich, sowas kann ich mir nicht vorstellen. Und wo soll der Unterschied sein zu einem System, bei dem man eine Win Installation frisch durchgeführt hatte?

Das muss doch eher was mit Legacy-Boot, CSM-Modul oder whatever zu tun haben. Aber bei einer reinen, sauberen, bestehenden UEFI-Installation von Win 10 sollte doch ein Mainboard-Wechsel problemlos möglich sein.

Was denkt Ihr?
 
Es ist doch seit Jahr und Tag so, dass bei einem MB Wechsel eine bestehende Win Installation funktionieren kann, aber nicht muss.
Wüsste nicht, warum sich da bei Win10 was geändert haben sollte.
 
Nur um es klarzustellen: Es geht, soweit ich das verstanden habe, nicht darum, ob Windows bootet bzw. aktiviert ist, sondern dass das BIOS/UEFI erst gar nicht die M.2 SSD als Bootdevice verfügbar macht.
 
Ich habe bisher nur einmal von einem gelesen, der der festen Überzeugung war, dass das nicht ginge. Und der hat auch sonst viel Unsinn geschrieben.
Das soll nicht heißen, dass es zwingend geht, aber ich habe noch nicht bewusst gelesen, dass das nicht gehen würde.
Oder gibt es einen Zusatzchip, der irgendwie eine SSD mit dem Windows quasi an das Board bindet? Kann ich mir nicht vorstellen :D
Aber wie immer: Versuch macht kluch. Würde mir da aber vorher definitiv ein Backup machen bevor das neue Board irgendwelche Parameter ändert und das Ding nicht mehr im alten Board bootet :D

Also es könnte natürlich der passende Treiber fehlen. Notfalls vorm Umbau versuchen den schon zu installieren. Oder Windows in den Zustand versetzen, dass es automatisch im abgesicherten Modus bootet. Dann sehe ich durchaus große Chancen, dass man davon booten kann.
 
Backup habe ich vom kompletten System. :)

Aber danke @Cardhu , dass Du das quasi so siehst wie ich. Wenn man so ein Verhalten möchte, dann ist das kein Bug im Mainboard von MSI, sondern das hätte bewusst da reinprogrammiert werden müssen. Also ich kann mir diesen Fehler beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja, ich bin gespannt. Umbau ist dann wahrscheinlich am Wochenende. Ich kann berichten, falls es jemanden interessiert :D
 
Faust2011 schrieb:
Ich kann berichten, falls es jemanden interessiert :D
Klar berichte mal ob es funktioniert hat👍
 
Wichtig ist, dass Du vor dem Wechsel richtig herunterfährst, also mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu Starten" und dann in der blauen Maske "PC ausschalten". Sonst gibt es Probleme, weil das System nur im Tiefschlaf ist.
 
Heute Abend nun das Update durchgeführt: Den alten 5960X jetzt in Rente geschickt und den i9-10850k auf dem genannten MSI-Board in Betrieb genommen.

Und siehe da: System läuft von der ersten Minute an wunderbar. Alle SSDs erkannt, d.h. die M.2-NVMe SSD und die beiden SATA-SSDs, den an SATA angeschlossenen Cardreader und den Blu-Ray Brenner. :D

Da frag ich mich doch, was manche Leute treiben und es dann so in den Produktrezensionen endet... insbesondere mit dem Nachsatz, dass auch der MSI-Support das Problem bestätigt hätte :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wahrscheinlich wurde am Ende was ganz anderes "bestätigt".
Die haben Windows mit MBR installiert, dann auf ihre M.2 geklont und wollten damit mit dem neuen Board starten oder sonstwas für einen Käse ;)
Aber gut, dann weiß ich das jetzt auch, denn so einem Bericht glaube ich dann mehr als einer Kundenrezension :D Aber überrascht glaube ich auch nicht so wirklich, dass es geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben