Tausche Mac Mini gegen Selbstbau (~ 500 EUR)

Ponto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo

möchte jetzt endlich meinen Mac Mini late 2012 loswerden. Bin vor knapp 2 Jahren günstig an das Teil gekommen und wollte es mal ausprobieren. Das er mit der 5400rpm HDD + 4GB Ram kein Performance-Wunder sein würde, war mir klar. Aufrüsten war von Anfang an der Plan. Jedoch hat mich die Leistung so enttäuscht, dass ich in die Kiste einfach kein Geld mehr stecken wollte. Außerdem fühle ich mich auf Windows einfach produktiver.

Inklusive Zubehör rechne ich mir etwa 500€ beim Verkauf aus. Ungefähr zu diesem Betrag soll ein neuer PC her. Mein letzter eigener Selbstbau-PC ist nun ca. 6 Jahre alt. Steht mittlerweile bei den Eltern und läuft weiterhin absolut leise mit genügend Power - so soll das sein ;)

Nun habe ich angefangen mich zu informieren und bin nach den vielen Jahren erstmal wieder etwas überfordert. Weiß einfach nicht so recht worauf ich setzen soll. Besonders beim Prozessor und Mainboard... Skylake ist vor kurzem erschienen. Dazu DDR4. Klingt erstmal nach Leistung die ich nicht brauche. Aber der PC soll mich mal mindestens 5 Jahre begleiten und danach sicherlich wieder zu den Eltern. Also direkt auf aktuellste Technologie setzen!?! Muss es überhaupt ein Core I sein oder reicht ein einfacher Celeron!?! Wichtig ist mir außerdem Effizienz und das er nicht zu laut ist.

Zu meinen Anforderungen: Browser mit 20-30 Tabs. Dazu Office und 2-3 weitere Programme z.B. für E-Mail. Nebenher soll u.a. Spotify oder Plex Mediaserver laufen. Hin und wieder auch mal Photoshop oder nach einem Urlaub die Fotos in Lightroom bearbeiten. Insgesamt habe ich also keine allzu hohen Anforderungen. Programme sollen sich trotzdem Blitzschnell öffnen bzw. problemlos nebeneinander laufen. Außerdem möchte ich ein paar Reserven haben, falls die Ansprüche mal steigen. Es werden 2 Monitore betrieben.

Dachte an die 850 Evo mit 250GB als Festplatte. Scheint mir Preis-/Leistungsmäßig top zu sein. Außerdem direkt eine HDD (evtl. 2TB) für Daten. Später soll noch eine weitere Folgen, um eine der externen Festplatten abzulösen. 8GB Ram sollten reichen. Gehäuse recht Kompakt. Mini-ITX geht vermutlich wegen der 3 Festplatten nicht? Dann mATX. Netzteil & Kühler eben je nach Leistung der Hardware. Natürlich von guter Qualität..

So jetzt seid ihr gefragt. Welche Kombi aus Mainboard & CPU könnt ihr empfehlen? Und wie sollten die anderen Komponenten aussehen. Budget um die 500 Euro. Gerne natürlich auch weniger. Bin ein Fan von Preis/Leistung und möchte entsprechend meiner (geringen) Ansprüche, jedoch ohne zu große Kompromisse, kaufen.

Vielen Grüße
 
Erst einmal würde ich sicher stellen, 500€ für den Mac zu bekommen. Da muss schon ein doofer gefunden werden. 4 GB, HDD und der Rest? 500€ ist definitiv zu viel.
 
Finde auch, dass 500 € für den alten Mac recht optimistisch sind. Da muss schon verdammt viel brauchbares Zubehör dabei sein. Ein neuer Mac Mini mit der Ausstattung kostet keine 500 €.

Davon mal abgesehen, würde ich mindestens einen i3 verbauen. Mit einem Celeron würdest du dich eher verschlechtern, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. DDR 4 Ram muss aber nicht sein, Haswell ist auch ok.
 
Wie sind denn die Spezifikationen von dem alten MacMini? Bist du dir sicher, dass eine SSD das Problem nicht alleine lösen könnte?
 
Hi

Unabhängig, wieviel du für deinen Mac Mini bekommst, ein MiniITX-System könnte z.B. so aussehen:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
-> 370€

Ob der Celeron nun reicht oder nicht: Du kannst ihn auch verbauen und wenn du merkst, dass er nicht reicht, tauschen. 30€ sind ja nicht die Welt.
Das Gehäuse bietet Platz für 3 3.5-Zoll-Festplatten und eine SSD, sollte also locker reichen.

Was für mATX sprechen würde: Die Mainboards sind da 30€ günstiger :)

Gruss - jumpin
 
meinen Mac Mini late 2012

Wenn du glück hast bekommste so ~150€ dafür aber mehr sicherlich nicht dazu du uns keine genauere Infos beschreibst zu dem Gerät.
 
PsychoPC schrieb:
Wenn du glück hast bekommste so ~150€ dafür aber mehr sicherlich nicht dazu du uns keine genauere Infos beschreibst zu dem Gerät.
Unsinn. Selbst wenn man von der kleinsten Konfiguration eines Mac mini Late 2012 ausgeht, also kleinste CPU, 500GB HDD und 4GB RAM (wie vom TE genannt), wird man einen Verkaufspreis von 450€ +/- 50€ erreichen können, wenn der Zustand ohne Makel ist.
Nicht vergessen: das Modell ist das letzte wirklich Aufrüstbare und einige Leute wollen es, auch wenn es fast überall vergriffen ist, oder neu für über 650€ angeboten wird.

Den Late 2012 kann man ganz einfach mit einer SSD und eventuell 4GB zusätzlichem RAM bestücken und das Ding würde rennen. Da dem TE OS X allerdings wohl nicht sonderlich gefällt, scheint das wohl keine Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben