TB1000 und GF2 - was aufrüsten?

So, in ein paar Tagen leiht mir ein Freund seine Ti4200 mal aus, dann werd ich mal ein paar Benchmarks machen und euch die Ergebnisse mitteilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich wette auf 20-25% Mehrleistung je nach Spiel. :)
Einsatz: virtuelle Lollies :D

Ich sage, dass du bei GPU-lastigen Spielen bis zu 30% Mehrleistung kriegst (beste Beispiele, die mir grad einfallen: Renegade / Aquanox). Also 21% bis 31% - einen Lolli für Kwuteg, falls er Recht hat :D

;)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, und zwar denke ich auch daran mir
eine ti 4200 zu kaufen. Würde es sich lohnen eine Geforce 2 mx
durch eine ti 4200 zu ersetzen, wenn man nur 800 Mhz hat ?

Man muss bedenken dass ich mri evtl. irgendwann noch einen
Athlon 1400 dazu kaufe.

@cokeman(..was verbirgt sich denn dahinter??...kl.suchtproblem,wa??)

NEE,würde ich auf keinen fall machen.die 4200 is doch noch viel zu teuer.wennes nächstes jahr die GF6 gibt,bekommste die hinterhergeschmissen!!
lieber einen 19er monitor oder CPU-power oder Ram!
das bringt jetzt gar nix mit dem 800er.
ich hatte bei einem 1000er und 1600er bei einer Gf 2Ti nur 20% mehr leistung!
da würde ich lieber was anderes für kaufen!!
verkaufe gerade einen 10000000er(äh....1000er) duron für 45€!

Original erstellt von Tobo
Wenn es nächstes Jahr die GF6 gibt,bekommst du die hinterher geschmissen!

Ähm...kommt nächstest Jahr nicht erstmal die GF5?
Ausserdem musst du ja nicht unbedingt ne NViDiA GraKa nehmen :daumen:

Was haltet ihr von der Sparkle SP7200T2 Pure 64 MB SDRAM-DDR GeForce4 Ti 4200? Sind Sparkle-Karten empfehlenswert? Ich könnte diese Karte nämlich evt. für 133 Euro bekommen.

Ich weis nicht wieso alle immer sagen bei ner neuen grafikkarte wird das spielen net besser. mein system steht unten.

und zuvor hatte ich gleiches system, nur ne geforce 2mx200: da hatte ich bei 3dmark2001 ca. 1150 punkte! also wenn 600 % bei 3dmark nix mehr ausmachen dann weis ich nicht mehr.....

Greetz Joe :p :o

@ hunter wir reden hier von ner richtigen GF2, nicht von ner mx200, mit ner GF2 GTS, Pro oder Ti200 hättest du auch zwischen 4000 und 5000 3D-Marks

@ Tobo

du sagst es würde nichts bringen eine gefrce 4 4200 mit
800 MHz zu betreiben. Ich glaube schon das es etwas bringt.
und eine Neue CPU würde auch nicht viel bringen, da eine
MX mit 800 MHz gut ausgelastet ist. Ich denke ne geforce 4
bringt eindeutig mehr.
Und außerdem würde ich mir dann ja auch später noch
ne 1400 CPU dazu kaufen.

So,
ich hab mir jetzt doch ne Geforce4 Ti4200 mit 64 MBRam von Sparkle gekauft und eingebaut.
(Zur Erinnerung: mein System: Athlon1000/256Ram/Elitegroup Board/(bisher: Geforce2 Gts Pro))

Habe erstmal ein paar Benchmarks laufen lassen:
3dMark2000: vorher: 7200 Punkte nachher: 7700 Punkte
3dMark2001: vorher: 3600 Punkte nachher: 6600 Punkte.

Also beim 2001er hat's nen ordentlichen Schub gegeben; allerdings macht der mit der neuen Karte auch ein paar Tests mehr als mit der Geforce2 :)

Als nächstes werde ich mal einige Spiele testen. Da fällt die Beurteilung natürlich etwas schwerer...bei GTA3 konnte ich jedoch schon feststellen, daß das Spiel nun in 1024/16 Bit schön flüssig läuft, vorher gab's da öfter's Ruckler. Bei Dungeon Siege habe ich kaum Veränderungen bemerkt.
Ich melde mich zurück, sobald ich mehr Spiele ausprobiert habe :)

Bis dann, Coma.

und das hat sich jetzt gelohnt,dafür geld auszugeben?für die paar fps mehr??
na,man lernt ja nie aus!!ich habe auch schon so blöde actionen gemacht!!
beim 1000er is doch völlig egal,ob Gf 2oder Gf4!
jetzt hast du wenigstens ein problem weniger!!das geld is weg!!nun spar mal für ein neues mobo mit DDR-ram und einem 2000+!

Hmm also so unzufrieden wie du's darstellst bin ich eigentlich gar nich. Neverwinter Nights läuft jetzt auch flüssig, und das hat vorher gut geruckelt...als nächstes rüste ich dann halt Board+CPU auf, und hab wieder nen schnellen PC :)

Original erstellt von Tobo
und das hat sich jetzt gelohnt,dafür geld auszugeben?für die paar fps mehr??
na,man lernt ja nie aus!!ich habe auch schon so blöde actionen gemacht!!
beim 1000er is doch völlig egal,ob Gf 2oder Gf4!
jetzt hast du wenigstens ein problem weniger!!das geld is weg!!nun spar mal für ein neues mobo mit DDR-ram und einem 2000+!
laber net!!!!
das bringt schon was. habe ja fast das gleiche system wie er und habe genauso einen stark spürbaren zuwachs erlebt! auch die ganzen wasser effekt sind es wert (z.b. morrowind).

und auch wenn er nur einen 1000er hat kann er sich sofort wenn er bock hat einen xp 1800+ holen für 90€ und hat dann eine mega kiste tuckern! irgendwo muss man halt anfangen mit dem upgraden. in diesem fall war die graka die richtige entscheidung

@ Blutschlumpf

Deshalb hab ich ja auch mx200 dahinter geschrieben. Aber seis drum: Auch wenn de ne Leistungssteigerung von 50 % hast sollte es die GraKa wohl wert sein oder?

Ausserdem kann er seinen Prozzi ja immer noch upgraden. Finde jedenfalls das die Graka die bessere Lösung war um Games besser zu spielen, was sich ja durch seine Antworten schon bestätigt hat.

Greetz Joe

@Coma
Das entspricht auf jeden Fall meinen Erwartungen. Wie du siehst, geschehen keine Wunder, aber man spürt den Zuwachs durchaus. So in etwa hatte ich das ja auch vorausgesagt, nicht wahr? ;)
Der Zuwachs bei der 3DMark2k1 ist beachtlich, zeigt aber imho auch, wie einseitig optimiert diese Benchmark ist. Da DX8 genutzt wird und der GraKa-Takt hoch ist, bekommst du dort gute Werte - es war eigentlich nicht anders zu erwarten. Übrigens werden nur die anfänglichen Game Demos gewertet, die Techdemos zählen für die Score nicht.
Dungeon Siege konnte gar nicht schneller werden, da hier einzig die CPU limitiert, die GraKa ist also fast beliebig.

@Tobo
Wie guillome schon richtig sagte, kann man immer noch die CPU nachrüsten. Ist die GF4 einmal vorhanden, kann es nur noch besser werden mit der Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben