TC7200.U nicht pingbar

Toxik91

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Habe seit kurzem einen TC7200.U router zu meinem Unitymedia Tarif bekommen. Folgendes Problem, ich würde gerne meinen Minecraft server hosten aber es geht nicht. Portfreigabe ist aktiv, der Port stimmt auch, In den Server einstellungen ist ALLES richtig, daran liegt es nicht. Wir haben das Problem das wir noch nicht mal pingbar sind. Ein Kumpel von mir hat den selben Router und dieser ist auch nicht pingbar. Es nervt einfach total ich hoffe jemand kann helfen? Danke!

Hatte/habe das selbe Problem. Die IPv4 Adresse die du von Unitymedia hast ist von außen nicht erreichbar, lediglich die IPv6 Adresse, sowas hat aber noch kaum jemand. Habe das gelöst, indem ich Hamachi installiert hab, damit wurde mein Server auch von IPv4 aus erreichbar.

Mfg Chesus

nicht pingbar? Auf was pingst Du denn? Vielleicht bist Du ja einer der Unitymedia Kunden die IPv6 haben, dann ist der Zugriff per IPv4 von aussen nicht möglich.

UnityMedia verwendet für den Internetzugang via ipv4 die DualStack-Lite Technik. D.h. mehere Leute teilen sich eine ipv4 Adresse aus einem Pool heraus, diese Technik verhindert aber das direkte Port-Mapping, was es unmöglich macht selbst so einen Server zu hosten.

Viel machen kann man da leider nicht... VPN zwischen den Spielern aufbauen (vgl Hamachi), auch wenn das eine nicht so elegante Methode ist. Alternativ über IPv6 verbinden wenn die anderen Spieler einen Anschluss mit v6 haben. Das ist vom DualStack-Lite nicht betroffen.

Gruß, Alucard2050

Okay vielen dank für die schnellen Antworten! Dann werden wir es mal über Hamachi machen :/
Schade hätte ich das mal eher gewusst. Ipv6 haben alle aber Minecraft unterstützt das soweit ich weiß nicht. Zumindest macht die Mod dann Zicken.

Zurück
Oben