TCase höher als die Coretemperaturen

sthoeft

Ensign
Hi

Habe seit einer Umgestaltung meiner Lüfteranordnung ein seltsames Problem. Normalerweise ist ja die TCase (also gesamt CPU) Tempertur höher um einige Grad als die Temps der Cores. War bei mir zumindest immer so. Seitdem ich meine Lüfter umgebaut habe ist aber die TCase um einiges höher als die Temperaturen der Kerne.
Ist das schlimm? Woran liegt es?

Zur Info:
Voher waren die Temps so: TCase 68-70°C, Core 1-4 ~80°C
Jetzt: TCase 75-80°C, Cores 60-65°C (mal bis zu 70°C), LCD Poster 61°C

Lüfter vorher: Ziemlich standart ATX, unten 2 rein, Netzteil raus (unten), oben 2 raus und CPU bläst nach hinten raus.

Lüfter jetzt (meine NB wurde mir immer zu warm mit Temps bis zu 78-80°C): oben Heck rein, oben Deckel rein (hinter CPU Lüfter sitzend), CPU pustet nach vorne, unten vorne 1 x rein (ganz lansam nur für die HDDs), unten 2 x raus (1 xNetzteil, 1 x 12 cm PWM)

Hat einer eine Idee?

Ich würde sagen, die wärme staut sich im Kühler, weil der neue Luftstrom ziemlich unsinnig ist.
Lüfter von oben reinblasen lassen ist gegen die Richtung der warmen, aufsteigenden Luft. Wenn
Du der NB helfen willst, dreh doch den Kühler um 90°, sodass der CPU Lüfter von unten nach oben
durch den Kühler bläst. Dann die beiden oberen und den hinteren rauspusten und die beiden unten rein.
So ähnlich habe ich es und das funktioniert prima (meine NB ist meist bei 30-33°C, im alten Gehäuse
mit nur zwei 80er Lüftern waren es meist >45°C). Probieren geht über studieren!

Viel Glück, mfg

Ja, ich würde wieder umbauen auf vorne (und ggf. unten) rein und hinten (und ggf oben) raus.
Deine neue Konfiguration der Lüfter wird Deine Temperatur Probleme so nicht lösen.

Da Deine Temperaturen ja schon enorm sind, würde ich mich nach anderen Lösungen umschauen.

MfG Mikel

Ok, werde den der da im Deckel ist mal auf rauspustend stellen. Ansonsten sind die Temps insgesamt schon wesentlich besser und auch 80°C sind laut Asus für die NB (hier eigentlich IOH) kein Problem und die Kerne vom I7 dürfen bis zu 100°C. Eigentlich sind die Temps also ganz in Ordnung. Mich stört eben nur dieser Hitzepol der NB. Die wärmt eben das gangz Case auf.
Werde jetzt mal umbauen

Salü

Für die Kühlung der NB habe ich bei mir noch n kleinen Lüfter drangebastelt. Dies hat schon 20° gebracht. Wie meine Vorredner würde ich auch Luftstrom oben raus bevorzugen.

MfG KAKTUSkiller

Hat da jemand in Physik ni aufgepasst? ;-)

Oben kalt rein und unten warm raus? -> absoluter Schwachsinn!!!

Außerdem sind deine Temps auch an sich viel zu hoch, also irgendwas stimmt eh ni ... von den Core's mal abgesehen: mit ordentlichen Lüftern (120 mm, zwischen 800 und 1500 1/min) schaffst du in der Anordnung 2-3x rein (unten^^) und einem weniger raus eine gute Durchflutung mit Frischluft.

Prinzipiell leichten Überdruck im Tower, da sich so weniger Staub festsetzen kann.

Ansonsten würd ich u.U. mal über stärkere (wenn vlt. auch etwas lautere) Lüfter nachdenken, nix is schlimmer als Wärmestau...

Greetz

Das das termodynamisch blödsinnig istist mir auch klar. Das doofe ist nur, dass MB termodynamisch blödsinnig konstruiert sind. Der Bereich der die meiste Kühlung benötigt liegt an der wärmsten stelle.
Mein Gedanke war daher kalte Außenluft (Zimmertemp etwa 25°C) von außen ins Gehäuse rein pusten an einer Stelle wo es auch warm ist. Daher die Idee den Hecklüfter mal umzudrehen und zu schauen was passiert. Um siehe da, die NB ist deutlich kälter geworden.
Letzlich hat das Gene einen entscheidenden Konstuktionsfehler. Die NB ist beim X58 bekannt dafür warm zu werden, besonders wenn man den Referenztakt von 133 auf 200 Mhz anhebt. Nur leider liegt dieser Hotspot in einem Strömungstechnisch "toten" Winkel, eingeklemmt zwischen den beiden anderen Heizkraftwerden der Graka und CPU.
Einen kleinen 4 cm Lüfter habe ich auch schon auf der NB, ohne den würde es gar nicht gehen (zumindest nicht solange das System an sich leise bleibt) nur bringt der eben nur 5-7 °C also auf Maxtemps von ca. 83°C (erfahrungsgemäß wirds instabil ab 90°C, zugelassen ist es aber bis 100°C).
Und wegen der "hohen" Temps. Die CPU ist nicht warm. Die wird in Prime max. Tcase 65-68°C, die Cores max 81°C. Diese Temps sind für den I7 920 absolut OK und nicht grenzwertig. Bedenke das der auf 3,8 Ghz getaktet ist und von daher sind die Temps ok (Tcase max. laut Intel 68°C, T core 100°C).
Ziel aller Aktionen soll letztlich sein den PC möglichst kühl und sehr leise zu bekommen.

Ach ja, das drehen den Toplüfters auf Ausblasend hat das Verhältniss wieder richtig rum gemacht.

P.S. Würde die Graka im 2. PCI-E Slot auch laufen?

P.P.S Vor weiteren Lüftern kommt ne Wakü!

P.P.S Ich kapituliere bedingungslos. Habe jetzt die Lüfter von CPU und Heck wieder anch hinten ausblasend umgebaut und vorne (mit etwas gebastel) unter dem DVD Laufwerk einen 12 cm Lüfter eingebaut. Jetzt sind die Temps echt niedrig. Tcase liegt jetzt bei 63°C unter Prime und bleibt stabil. Gut die NB ist etwas wärmer, aber nur ca. 2 °C, also jetzt 72°C unter Last (in Form von Grafik Benches (FarCry, 3DMark Vantage). Also denke so ist es doch besser. Nur würde ich sagen ist es jetzt minimal lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nu mal garnich, dass der X58 Chipsatz auf 90°C kommt.
Mit welchem Tool liest Du die Werte aus? Das wird sicher die Temperatur
der Spannungswandler sein - der X58 hat gerade mal eine TDP von 24W,
dafür braucht es keine aktive Kühlung. Quelle S.13 (pdf)

Wenn deine Cores 81°C haben bist Du bei 19°C to TjMax, das ist mMn grenzwertig. Die i7 Kerne
"dürfen" zwar laut Intel 100°C haben, gesund ist das jedoch ganz und garnicht. Schonmal von
Hotspots gehört? Die Sensoren sind nicht überall, in nicht überwachten Bereichen kann es deutlich
heißer sein - Gefahr für die CPU.

Ich wette, dass deine "NB Temp" (was mMn die Spannungswandler sind) drastisch sinkt, wenn Du
entweder mal einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler richtest, oder die Spannungen senkst.
Zu den Spannungen, da steht hoffentlich nichts auf AUTO ? Laut einigen Foren im Netz wird nur im
Bios die NB Temp zuverlässig ausgelesen, dort finden sich die meisten User bei 35-60°C wieder, je
nach Setup (siehe HT4U)

Liste am besten mal deine Einstellungen im Bios, die genutzten Programme zum auslesen der Werte
und vorallem die Spannungen auf. Ebenso wäre es sinnvoll, wenn Du die Werte ganz einfach überprüfst:
Günstig, indem man dran fühlt - Schmerzgrenze des Menschen liegt irgentwo bei 60°C, d.h. wenn Du die
Kühler (NB & Spawa) länger als ca. 1 sek anfassen kannst, sind es keine 80-90°C. Oder eben ordentlich,
mit Infrarotthermometer o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen wird denke ich richtig, über Pc Probe 2, LCD Poster und Bios, zeigen alle das selbe an und ich bin nicht alleine mit diesen Temps bei Rampage 2 Gene und im Asus Support Forum wird alles bis 85°C als unkritisch angesehen.
Die MB die du in dem Link hast sind alle Full ATX MB, das Gene ist uATX. Da "knuffelt" sich alles dich aneinander. Zwischen dem CPU Kühler und der GraKa sind gerade mal ca. 3 cm Platz und da drunter, tief versteckt und fast komplett abgedeckt vom Mugen 2 sitzt die NB mit einer Heatpipe Verbindung in Richtung der Spannungswandler. Kann man denke ich ganz gut auf den Bildern in meinem Sysprofile sehen. Bei einem Full ATX MB ist da wesentlich mehr Platz und damit auch die Belüftung eine andere (größere Kühlkörper, Heatpipekonstuktionen möglich) und infolgedessen die Temps auch deutlich niedriger.
Hab selber auch erst nicht dran geglaubt, bzw. gedacht, dass die Kühlkörper nicht richtig drauf sitzen. Aber die Kühlkörper sind etwa nur 4°C kälter als die NB selber, also sitzen diese schon richtig drauf.
Zu den Anliegen Spannungen (alle manuell eingestellt):
CPU: 1,2 V
QPI/DRAM 1,26 V (höher als normal wegen DRR3 1600 CL7)
IOH 1,11 V (niedrigeste Standartwerte)
ICH 1,11 V
DRAM 1,67 V

Meine Temps jetzt nach dem erneuten Umbau sind viel besser als vorher:
CPU Idle 50°C (sagt aber nichts aus, da die Lüfter fast stehen), Last TCase 63°C
NB Idle 67°C, Last 72°C
SB 56°C
Temp Sensor im Kühlkörper der NB: 57°C
Case Lufttemperatur: 26°C

Lüfterconfig derzeit:
oben auf höhe der CPU von vorne nach hinten blasend 3 x 12 cm (alles Enermax Twister, 2x Cluster PWM (CPU, Heck), 1 x Everest(vorne))
unten (unter der Graka): vorne 1 x 12 cm Enermax Twister Everest (runtergeregelt auf 70% max), nach unten ausbalsend 12 cm Enermax Twister Cluster PWM, mit das Gehäuse entlüftend das Netzteil (OCZ ModXStream Pro 600 W).

Was spricht dagegen, die Grafikkarte in den zweiten Slot zu packen?
Sind ja beide Slots 16fach angebunden. Dann auf die Grafikkarte unter
den CPU Lüfter einen 80er der direkt über die NB Luft schiebt, das könnte
helfen. So in etwa:

Tauschen der WLP soll nicht viel helfen, daher gehen einem (abgesehen von neuem NB Kühler, wakü)
wohl die Möglichkeiten aus. Scheint ja wirklich ein grandios schlechtes Design von Asus zu sein, das
hätte ich nicht gedacht. Viel Glück...

Danke für die Idee. Hab vorhin ausprobiert die Graka einen Slot runter zu setzen. Leider hält sich Gainward nicht ans Referenzdesign was sich hier rächst. Die MB Anschlüsse sind unter dem Lüfter begraben, passt also nicht (frust). Aber ich muß sagen mit dem einen Lüfter vorne wie es jetzt ist (Sysprofile noch nicht aktuell, mach ich morgen) bekomme ich eigentlich ganz gute Temps. Wobei mir ja die Temps soweit egal sind solange sie innerhalb der Spezifikationen bleiben. Mir dreht es sich hauptsächlich um die zur Kühlung des Systems benötigte Lautstärke.

Im Anhang sieht man wie jetzt die Lüfter sind. Übrigens, auf der NB sitzt schon ein klitzekleiner 4 cm Lüfter (der aber nicht wirklich Luft fördert sondern eher an der Stelle für Bewegung sorgen soll.

Wärmeleitpaste habe ich die Prolimatech PK-1 drauf. Aber wie gesagt, meine CPU ist nicht das T. Problem, das ist wenn dann die NB, wobei die dank des Tipps oben eigentlich auch ganz OK und die TCase ist auch in der unten zu sehen Config wieder deutlich niedriger als die CoreTemps (jetzt aktuell (Idle) ~ 10°C weniger).

Anhänge

• SDC11624.JPG
    SDC11624.JPG
    256 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben