News TDK: Blu-ray ohne Cartridge

frankkl schrieb:
Wieso jetzt VHS (Privat) Videos dann umkopiert auf DVD und in vielleicht 2 Jahren schon wieder auf Blu-ray und/oder HD-DVD kopieren später dann auf xxx oh ne !

frankkl
Vielleicht, weil die VHS von Jahr zu Jahr an Qualität verliert? ;)
 
Also ich finde es vollkommen ok das jetzt schon neue systeme kommen! zum anfang der cd brenner hab ich ab und an mal nen backup brennen lassen später wurden es immer mehr selbst gemachte cd's und jetzt bekommen sehr viele leute auch ohne mühe sehr viele dvd's voll! von daher ist es nicht verkehrt das wieder was neues kommt!
alles wird rasant größer und die speichermedien müssen rechtzeitig mitwachsen und nicht erst entwicklt werden wenns zu spät ist!

und naja ich würde es auch mit dieser kratzfesten schicht begrüßen wenn solch "große" medien in einem cardridge fest verbleiben und auch laufwerke kommen wo diese in geschlossener cardridge reinkommen!
aber diese beschichtung ist ein super schritt in die richtige richtung!
 
Mir persönlich währe die Blu-ray mit Cartridge sogar liber. Kein anderes System kann einen Optischen Datenträger vergleichbar schützen. Mann kommt mit der Scheibe gar nicht in Berührung. Ist auch wesentlich bequemer: Cartridge rein, Cartridge raus. Keine ständige fummelei mit irgendwelchen Hüllen. Worin liegt der Nachteil eines Cartridge, frag ich euch!?
 
eigentlich findes es manche nur nachteilig wenn man mehrere hundert stück hat, dass man sie dann nicht auf spindeln o.ä. stapeln kann und es irgendwann platzintensiv wird!
naja und natürlich die mehrkosten für diese hülle aber das ist alles relativ, vor allem wenn die daten sicher sein sollen!
also ich bin ganz klar für ein cardridge!
 
Cartridge klingt eigentlich so verkehrt. Also Minidiscs haben es ja auch. Man braucht ja dann keine CD-Hüllen mehr, also kommt so etwas auf das Niveau wie eine CD in Hülle vom Platzbedarf.

Ich habe nichtmals einen DVD-Brenner, also lasse ich es mal ruhig angehen. :D
 
@Mount

S-Video Verbindung ????


dann bleib lieber bei VHS.....

S-Video ist eine Vergewaltigung an A-V Geraeten...(und fuer die Sinne erst Recht)
 
kurz:

das S-Video-Signal ist ein analoges Signal, das in erheblichem Maße störanfällig ist und daher auf ein sehr gut geschirmtes Kabel angewiesen ist.

desweiteren uebertraegt Y/C Verbindungen nur das Videosignal. Für das Audiosignal muss immer eine extra Cinch oder SCART Verbindung benutzt werden.


um auf der Analog-Schiene zu bleiben:

und wenn ich RGB-Quali haben will, nutze ich entweder Scart(RGB) oder idealerweise YUV
 
@Mountwalker ... ist aber leider so, daß auch eine DVD (selbstgebrannt) keine Ewigkeiten hält. Also was solls, obs auf VHS jetzt schlechter wird, oder von DVD nicht mehr lesbar ist .. egal .. er hat schon recht, wenn er viele VHS Kassetten hat, warum alle umkopieren ... schad' um die Zeit!
 
genau das stimmt zwar aber man sollte erstmal auf die qualität aller medien achten wenns halten soll und wenn man ne dvd oder nachfolger innerhalb der lebenszeit des datenträgers kopiert hat man mehr von als wenn man nen vhs band hat wo die qualität immer schlechter wird,weil das kann man nichtmehr durch kopieren beseitigen!

übrigend heißt diese geschlossene hülle um solch einen datenträger cartridge und ist meiner meinung nach sehr nützlich!!
 
NinjaKid schrieb:
@Mountwalker ... ist aber leider so, daß auch eine DVD (selbstgebrannt) keine Ewigkeiten hält. Also was solls, obs auf VHS jetzt schlechter wird, oder von DVD nicht mehr lesbar ist .. egal .. er hat schon recht, wenn er viele VHS Kassetten hat, warum alle umkopieren ... schad' um die Zeit!
Du darfst nicht vergessen, dass du von einer DVD eine verlustfreie Kopie erstellen kannst, solange keine DRM-Mechanismen benutzt werden. Digital gespeichert ist digital gespeichert und solange der Track lesbar ist hat er die Qualität die er immer hatte. Damit ich dem Tot des Mediums aus dem Weg gehe kann ich dann alle paar Jahre eine neue Kopie anlegen, das kann ich bei der VHS nicht. Wie ich bereits sagte ist detr Vorteil des digitalen Speicherns darin, ewig verlustfrei kopieren zu können, während die Trägermedien dahinrotten erfreut sich die digitale Datei vielleicht bereits auf seinem tausendsten Datenträger bester Gesundheit.

Natürlich muss man das Kopieren dann erstmal "regelmäßig" vornehmen, aber die Zeit steht kaum in Relation zum Mehrgewinn an Lebensdauer der gespeicherten Dateien, man muss das ja nicht jährlich machen, man hat dabei viel Zeit und da ja alle 8-10 Jahre neue, deutlich größere Medien erscheinen passt dann vielleicht die komplette DVD-Sammlung bei der Sicherheitskopie in acht Jahren auf nur ein Medium.

Es gibt fürs Digitalisieren auch DVD-VHS-Kombirekorder, die wie alles schlechter und besser sein können, bessere gönnen einem sogar eine gute Wiederaufbereitung von alten, schon ziemlich "gebrauchsbeschädigten" VHS-Aufnahmen.
http://www.de.tomshardware.com/video/20040802/index.html


@RONson

Ein vernünftiges S-Video-Kabel mit Alu-Mantel ist nicht wirklich teuer, es gibt andere Alltagskabel die mehr kosten. Das Audio-Signal läuft bei S-Video über ein extra Kabel, mit SCART hat das nichts zu tun, es gibt sogar ein drittes Kabel, bei dem mir aber grad nicht einfällt wozu es da ist, normalerweise kommt man mit Bild- und Audiokabel aus.

Warum ich S-Video statt Komponenten-Videokabel einsetze hat vor allem einen Grund:
Zeige mir einen VHS-Rekorder der das Signal über Komponenten-Video ausgeben kann. ;)
http://www.de.tomshardware.com/video/20040802/vhs-auf-dvd-01.html

Der DVD-VHS-Kombi-Rekorder ist natürlich noch besser, aber wenn man schon einen hochwertigen S-VHS-Rekorder hat wird man vielleicht die Mehrkosten für die VHS-Integration in einem Kombirekorder scheuen. ;)
Am Ende ist die VHS-Bildqualität auch einfach zu schlecht, als dass sich besseres als S-Video wirklich lohnen würde. Bei den meisten Camcordern ist das etwas anderes, da dort seit über einem Jahrzehnt grundsätzlich höherwertigere Kassettenformate als VHS benutzt werden, mittlerweile kommt dort sogar Digital-Video-Band zum Einsatz, Qualität wegen Verzicht auf Videokompression weit über üblicher DVD-Qualität.
 
@ Mount

da beim Toshiba SD-24 VL nicht explizit drauf hingewiesen wird, dass das VHS-Bild ueber Komponente zum Ausgabegeraet geschickt wird, nehme ich doch einfach den (RGB)Scart-Ausgang und spare mir so 2 Strippen....und ein billiges(mind. 12mm Durchmesser) RGB-faehiges Scartkabel ist immer noch besser als das teuerste S-Video Kabel...
 
Müll! Ich sah das BluRay als Format der Zukunft, weil es geschützt ist (wie meine fast unkaputtbaren Minidiscs), jetzt kommt TDK mit diesem Schrott.
 
"Das Format der Zukunft" mit Cartridge gibt es doch schon: DVD-RAM! Hättest du dich informiert, wüsstest du das und müsstest nicht auf Sony Müll warten. :lol:
 
Zurück
Oben