News TDK zeigt hauchdünnes, flexibles OLED

Ghostfire84 schrieb:
Also ich finde auch diese kleinen durchsichtigen Displays nicht schlecht.

In dem Video fand ich die Aussage viel interessanter, dass die durchsichtigen Displays von TDK nicht nach hinten emittieren. Andere Personen können also nicht sehen was man sich gerade anschaut. Das ist derzeit wohl einmalig.

DUNnet schrieb:
Auflösung Faktor 10, und wir können drüber anfangen nachzudenken!

Nicht jede Anwendung braucht HD Auflösung. :rolleyes: Mein Radiowecker, Rasierer oder Kühlschrank z.B., falls man sowas heut noch kennt.
 
Ghostfire84 schrieb:
Also ich finde auch diese kleinen durchsichtigen Displays nicht schlecht.

Vielleicht der Anfang richtiger HUD´s fürs Auto... (Blick muss nicht mehr auf Tacho gehen)

Leider sind solche neuen Technologien am Anfang immer schweineteuer...
Auch wenn die Produktionskosten nur einen Bruchteil betragen. (Entwicklungskosten usw.)

Ein "richtiges" HUD im Sinne wie du es dir aus Flugzeugen vorstellst gibt es schon länger. Ich glaub Toyota (?) hat auch mittlerweile ein günstiges Modell wenn du auf das Feature geil bist.

Ansonst könnt ich mir lustige verwendungen in Brillen vorstellen. :evillol:
 
Dann kommt ja bald die Elektronische Flexible Landkarte mit integriertem Kompas und GPS immer näher (:
 
Einsatzzwecke gibt es wohl genug, neben "modernem" Wohnen dürfte man die Werbeflächen aber auch Revolutionieren.

Ich meine lieber ne große OLED "Wand" als nen riesigen Bildschirm samt Beleuchtung, allein die Stromkosten.

Ob die mal so dünn werden das man sich OLED Kontaktlinsen einsetzen kann? :D
 
Ghostfire84 schrieb:
Vielleicht der Anfang richtiger HUD´s fürs Auto... (Blick muss nicht mehr auf Tacho gehen)
(Entwicklungskosten usw.)

Moep.FeniX schrieb:
Ein "richtiges" HUD im Sinne wie du es dir aus Flugzeugen vorstellst gibt es schon länger. Ich glaub Toyota (?) hat auch mittlerweile ein günstiges Modell wenn du auf das Feature geil bist.

Ansonst könnt ich mir lustige verwendungen in Brillen vorstellen. :evillol:
BMW bietet HUD's (1.400,- Aufpreis) an die über viele Spiegel vom Amaturenbrett auf die Scheibe Projeziert werden. Vorteil:
- Die Scheibe ist nicht teurer als sonst da es "eigentlich" eine Normale Scheibe ist (Ist im Hud sichtfeld nur etwas genauer und spezieller verarbeitet).
- Der fokus der Augen für das HUD nicht auf der Scheibe, sondern "gefühlt" am ende der Motorhaube. Also das HUD Bild (Navipfeile/Strassennamen/Tempomat/Drehzahl/Tempo/Warn, Service und Fehlermeldung) Schwebt quasi in der Luft. Optische täuschung die durch die vielen Spiegel in der HUD Anzeigeeinheit auftritt).
- Von Aussen und vom Beifahrer ist das HUD Bild nicht sichtbar (Nur vom Fahrersitz oder dahinter).
- Auflösungen sind alle Möglich die auch LCD's schaffen. Farben sind auch alle möglich. (aber glaub nicht für jeden benachtbarten Pixel unterschiedlich, sondern nur für Pixelgruppen je eine Farbe die aber wechseln kann)

LCD Folie Stell ich mir für mobile oder schnell zu errichtene Werbezwecke wie Public viewing oder Feste die immer wieder auf und abgebaut werden vor. Da sie leichter zu handhaben ist abgesehen von einem Projektor mit Leinwand. Wohnzimmertapete wird die logische weiterentwicklung sein. Nicht mal um zwangsläufig drauf auch Fern zu sehen sonden wirklich nur der Farbgestaltung des Raumes wegen die dann frei wählbar ist. Macht man sie aus dann ist die Hintergrundfarbe zu sehen wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep.FeniX schrieb:
Ein "richtiges" HUD im Sinne wie du es dir aus Flugzeugen vorstellst gibt es schon länger. Ich glaub Toyota (?) hat auch mittlerweile ein günstiges Modell wenn du auf das Feature geil bist.

Diese HUDs sind aber bloß Projektionen und keine "richtigen" Displays ansich.
Glaube, das war es was er damit sagen wollte.
 
Wie jetze ???
Sony hat doch schon längst ein Handy im Angebot das diese durchsichtige Display Technik nutzt,
mann kann es bereits seit einiger Zeit kaufen.

Xperia Pureness nennt sich das galaub ich ...
 
Alex@xelA schrieb:
Sony hat doch schon längst ein Handy im Angebot das diese durchsichtige Display Technik nutzt ...

Hier ging es aber um flexible und nicht um durchsichtige Displays. :)
 
oopss ...
 
Zurück
Oben