News Hauchdünne und flexible OLEDs ab 2011

Pandora schrieb:

Naja, hier sind wir in Europa... Korrigier das mal auf 300€ pro m², trotz schwachem Dollar sind die meisten Produkte in Europa doch wesentlich teurer, bestes Beispiel: Das iPhone kostet in den USA stolze 199$, hier ist das in ganz anderen Preisregionen...

edit: Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bei den 199$ um ein Angebot mit Vertrag handelt, ich suche zwar gerade, habe aber noch nichts gefunden. Falls es sich um 199$ + Vertrag handeln würde, wäre es ja ganz ähnlich hier...
Trotzdem ist vieles in Europa in Euro teurer als in den USA in Dollar.

edit: Hiernach dürfte die 8GB-Variante 199$ kosten und die mit 16GB 299$... In Deutschland dürfte man es demnach (rein rechnerisch) für 150 und um die 220 Euro bekommen...

edit: Sehe gerade das "requires a contract" in Klammern hinter dem Preis, iPhone war wohl doch kein so gutes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob OLED besondere Angst vor Viren haben müssen? :D
Nicht dass sich ein Bildschirm ne Erkältung am Fenster holen kann. :p


Hehe... auf jeden Fall sehr innovativ das ganze.
 
ich glaube ich muss hier mal einigen leuten die hoffnung nehmen.

Monitore oder ähnliches in OLED Technik wird es nicht vor den nächsten ca.5 Jahren geben. Wenn der Durchbruch bei OLED für bewegte Bilddarstellung in den nächsten Jahren gelingen sollte(!), wird der Preis pro m² gigantisch hoch sein! Nur eine handvoll Hersteller von OLED´s sind bisher überhaupt in der Lage OLED´s in ihrer Grundform herzustellen, was bedeutet, dass diese OLED´s nur eine (oder RGB) Farbe emitieren können.

Ich weiß wo von ich rede, ich bin Prozesstechniker für Metallorganische Gasphasen Epitaxie von InGaN LED`s und eine Abteilung neben mir werden OLED´s entwickelt...
 
Daran besteht kein Zweifel. ^^

Gutes Marketing in Kombination von Herstellermonopolen wird sein übriges zum Preis tun.
 
Wird wohl wie mit LCD und Plasmabildschirmen sein, erst 10 Jahre nach der wirklichen Marktreife werden allmählich humane Preiszonen erreicht.
 
Nur irgendeinen Hacken muss doch da sein, wie ein schlechtes Panel, oder auch nicht hell genug, sonst wären die ja perfekt.

Der Haken ist die Gier der Hersteller, möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Die 150 € sind reine Herstellkosten.
 
M.E. schrieb:
Wie is das denn momentan bei vergleichbaren Flachbildschrimen?

Liegt bei dem fünfachen, von daher find ich das zu günstig.
Mhm die sollen aber auch nur ne Lebensdauer von 2-5 Jahren haben, wobei es trotzdem noch günstig wäre. Mal abwarten.
 
OLED wird sich wohl durchsetzen, aber ich denke nicht, dass der große Erfolg in den nächsten 5 Jahren kommt, eher fängt das erst langsam in 10 Jahren an...
 
Ich hoffe OLED wird schneller produziert und entwickelt, denn nur OLED wird mein aktuellen 30 Zoller ablösen.
Wenn 30 Zoll und 2560x1600 Auflösungen oder höher zu akzeptablen Preisen (~1.500 Euro) auf den Markt kommen, dann bin ich der Erste der sich einen bestellt :D
Die Vorteile überwiegen die Nachteile einfach ^^
 
Tyler Durden schrieb:
Laut Samsung haben wir also JETZT schon Laptops bis 21" mit OLED-Displays. Und nächstes Jahr 42" TVs. Toll, schau ich mir morgen mal bei MediaMarkt an, die Teile....

Richtig. Laut Samsung. Und laut Sony haben wir bereits seit Ende 2007 einen OLED TV für den Endkunden (kostet aktuell 2500 Amerikaner). Und in der News geht es um Modistech, die wahrscheinlich nochmal ne andere Roadmap haben. Ergo ist die News schon was Wert, nur dein Post nich so ganz, richtig? :rolleyes:
 
paintballplayer schrieb:
ich glaube ich muss hier mal einigen leuten die hoffnung nehmen.

Monitore oder ähnliches in OLED Technik wird es nicht vor den nächsten ca.5 Jahren geben. Wenn der Durchbruch bei OLED für bewegte Bilddarstellung in den nächsten Jahren gelingen sollte(!), wird der Preis pro m² gigantisch hoch sein! Nur eine handvoll Hersteller von OLED´s sind bisher überhaupt in der Lage OLED´s in ihrer Grundform herzustellen, was bedeutet, dass diese OLED´s nur eine (oder RGB) Farbe emitieren können.

Ich weiß wo von ich rede, ich bin Prozesstechniker für Metallorganische Gasphasen Epitaxie von InGaN LED`s und eine Abteilung neben mir werden OLED´s entwickelt...

mhh
dann sind sony, samsung, lg und nokia wohl in die zukunft gereist und haben sich die technik schon angeeignet ^^

der XEL-1 steht sogar bei uns im media markt für satte 7000€ zum verkauf ;)
mal ganz abgesehen davon, dass samsung und lg in seirien produktion gehen/gegangen sind um notebook ole displays herzustellen

von samsung:
"Der geplante Preis für das 14 Zoll Panel liegt bei ca. 3 millionen Won, das sind umgerechnet 3000 Dollar."
"Die Massenfertigung von 40 bis 42 Zoll OLED Panels sollte spaetestens 2010 beginnen."
 
Zuletzt bearbeitet:
der XEL-1 steht sogar bei uns im media markt für satte 7000€ zum verkauf
Echt? Auch angeschlossen zum Gaffen?
Konnte bisher noch keinen in Aktion sehen, fänds aber sehr interessant... vllt. kommt der ja auch mal zu mir ins Kaff ;)

@painballplayer: Ohne irgendwie beleidigend rüberkommen zu wollen:
Vllt sind die Asiaten bei der OLED-Technik einfach einen Schritt voraus....
 
JackBlackstone schrieb:
der XEL-1 steht sogar bei uns im media markt für satte 7000€ zum verkauf ;)
mal ganz abgesehen davon, dass samsung und lg in seirien produktion gehen/gegangen sind um notebook ole displays herzustellen

von samsung:
"Der geplante Preis für das 14 Zoll Panel liegt bei ca. 3 millionen Won, das sind umgerechnet 3000 Dollar."
"Die Massenfertigung von 40 bis 42 Zoll OLED Panels sollte spaetestens 2010 beginnen."

Das Sony-Gerät gabs doch schon vor einem Jahr in Japan zu kaufen. Seitdem ist aus der Richtung auch nichts neues gekommen.
Samsung hat auf der CES im Hinblick auf die OLED-Technik gesagt, dass man zwar weiter an der Technik dran ist, aber in den nächsten Jahren erstmal nichts zu akzeptablen Preisen zu haben sein wird. Darum will man sich auf die Verbesserung der LCD-Technik konzentrieren.
 
Soweit ich es mitbekommen habe, ziehen die Asiaten bei der OLED Technik nur immer gleich oder nutzen die Erkenntnisse von anderen Forschern. Recht weit vorne bei der Grundlagenforschung ist wohl IBM, die Uni Braunschweig und das Fraunhofer-Institut. Die flexiblen OLEDs basieren auf deren Arbeiten.

Die Zurückhaltung bei der Einführung von OLED Bildschirmen könnte paradoxerweise mit dem Fortschritt bei den Grundlagen zu tun haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird bei der aktuellen Produktionstechnik weiterhin die Aktivmatrix auf ein Glassubstrat gebracht. Halt die Technik, wie wir sie von den LCDs her kennen. Die hierfür notwendigen Produktionsanlagen sind aber recht teuer.

Nun hat aber die Uni Braunschweig eine Schaltmatrix aus einem Material herstellen können, was transparent ist und einfach in einem Druckverfahren aufgetragen werden kann. "Kleiner" Nebeneffekt davon, man kann transparente Bildschirme bauen. Da dieses Verfahren um einiges günstigere Herstellungskosten ermöglichen dürfte, warten die großen Hersteller wahrscheinlich im Moment ab, bis dieses neue Verfahren serienreif ist. Man scheut wohl die Investition in Maschinen, die unter Umständen schon nächstes Jahr nicht mehr konkurrenzfähig sein könnten.
 
TheDuffman schrieb:
- LCDs werden immer besser in Hinblick auf Schwarzwert und Kontrast, deshalb stirbt ja auch der Plasma aus


bezweifel ich sehr stark... derzeit kostet ein LCD mehr als ein Plasma mit der selben leistung. davon mal ganz abgesehen wofür brauch ein LCD diesen hohen Kontrast und 200HZ und ein plasma nicht?! Dabei bietet der Plasma noch das natürlichere bild.

back to topic:
Ich denke Lasertv kommt vor den OLEDS weil für mich der einsatz bereich anders ist.
OLEDS für E-zeitung, Handys & co und lasertv für Blueray und TV
 
Zurück
Oben