News Team Group CinemaPr P31: Filmemacher schrauben diese SSD an ihren Kamerakäfig

div4o schrieb:
Ammm als jemand, der seit 15 Jahren im Filmgeschäft ist, sage ja nice aber ich würde es nie kaufen. Und glaubt mir, ich schraube täglich an diverse Kamera-Set Ups. Hobby Filmer, die es nicht besser wissen, würden es kaufen aber jeder, der halbwegs ernst macht, macht großen Bogen um alles herum, was der Kamera-Rig schwer macht und die Kamera unhandlich macht. Ist einfach no go. Jedes Speichermedium soll bitteschön intern in der Kamera geschutzt stecken und möglich "nix" wiegen. Das ist die Regel, so einfach ist das :)

Edit: Für SmartPhone-Filmer ist das Teil natürlich wesentlich sinnvoller!
Ich denke auch, daß sowas für Smartphone Filmer (iPhone 15 Pro Max, uU auch einige Androids wie das Flaggschiff von Sony) am meisten Sinn macht. Im Profi Bereich gibt es schon Gründe, warum Benutzer sich hier die Speicherkarten kaufen, die für ihre Kamera zertifiziert sind. Auch wenn die, für die Kapazität, oft sehr, sehr teuer sind. Aber es ist so viel teurer, wenn ein Take wegen irgendwelchen technischen Problemen Verschütt geht, und nochmal geschossen werden muss; und das auch nur, wenn es überhaupt geht. Muß nicht einmal eine Szene für einen tollen Spielfilm sein; verlorene Aufnahmen von einer Hochzeitszeremonie sind auch unwiederbringlich, und die Kunden würden Stocksauer sein.
Ergänzung ()

@MichaG : fragt Team Group auch, welches IP Rating das hat, und ob und wie es MIL-Spec irgendwas erfüllt. Denn, runterfallen ist bei sowas nicht ob, sondern wann und auf welche Oberfläche. Und etwas Staub und Regen sollte es auch aushalten.
@Team Group: If you're taking me up on my idea with the attachment to the bottom of a Gimbal Grip, I'd appreciate a freebie 😄. If you sell a bunch of those and feel generous, throw in a nice camera Smartphone 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine echte "Outdoor-SSD", die auch im Winter, im Hochsommer und bei hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert? Es soll auch Filme geben, die im Winter, der Sahara oder dem Regenwald spielen.
 
FabianX2 schrieb:
Spannend da bist du wohl in einem anderen Filmgeschäft tätig als ich. Als jemand mit einer kleinen Produktionsfirma kann dir sagen das die Standart Lösung ein Halterung am Cage für eine SSD ist. Wir haben selbst auf den Rigs die super leicht sein müssen weil sie auf kompakten Giimbals wie dem Dji RS3 sitzen eine SSD. Ein Filmrig wiegt zwischen 5 und 15kg da ist eine SSD komplett egal. Beim Film ist Haltbarkeit und zuverlässigkeit viel wichtiger als Gewicht - wobei ich zugeben muss das wir auch erst überlegt haben für so B-Roll Spielerein ne leichte FX3 ohne alles anzuschaffen.
hehehe du darfst mir sehr gern deine Kamera Set Ups zeigen :) Es steht allen völlig frei, die Speichermedien an der Kamera dranzuhängen. The Way to do it ist aber immer Speicherkarte in der Kamera drin. Einzig bei kleinen Konsumer Kameras bei Studioproduktionen, wo die Dinge auf Stativ stehen, kann man das gern machen. Tun wir mit unseren Bläckmagics auch, da wir meist Stunden lang aufzeichen.

Und nochmals LESEN, ich kritesiere vordergründig DIESES Produkt und nicht alle mögliche Speichermedien, die von außen an der Kamera dran gescharubt werden :)
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Jemand der "ernst macht" und damit sein Geld verdient, der nutzt Kameras bei denen das Gewicht einer weiteren SSD völlig irrelevant wäre. An einer Arri Alexa, Red oder Sony Venice könnte man 10 von den Dingern befestigen ohne dass es einen merklichen Unterschied machen würde.

hehehe sry aber allein die Tatsache, dass du gerade die DREI Kamerahersteller aufgezählt hast, zeigt mir, dass du wenig in der Branche zu tun hast, denn gerade diese drei kann man aussschließlich NUR mit den einegen Speichermedien von Arri, Red und Sony betreiben. An diese kannst keine externe Speichermedien anschließen. Also informieren eher du etwas schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Sorry aber die Überschrift erinnert mich sehr an clickbait wie man es von vielen Seiten in der News Übersicht sieht ;)
Mich an einen Marktschreier. :D
 
div4o schrieb:
hehehe du darfst mir sehr gern deine Kamera Set Ups zeigen :) Es steht allen völlig frei, die Speichermedien an der Kamera dranzuhängen. The Way to do it ist aber immer Speicherkarte in der Kamera drin. Einzig bei kleinen Konsumer Kameras bei Studioproduktionen, wo die Dinge auf Stativ stehen, kann man das gern machen. Tun wir mit unseren Bläckmagics auch, da wir meist Stunden lang aufzeichen.

Und nochmals LESEN, ich kritesiere vordergründig DIESES Produkt und nicht alle mögliche Speichermedien, die von außen an der Kamera dran gescharubt werden :)
Ergänzung ()



hehehe sry aber allein die Tatsache, dass du gerade die DREI Kamerahersteller aufgezählt hast, zeigt mir, dass du wenig in der Branche zu tun hast, denn gerade diese drei kann man aussschließlich NUR mit den einegen Speichermedien von Arri, Red und Sony betreiben. An diese kannst keine externe Speichermedien anschließen. Also informieren eher du etwas schreibst!
Wir besitzen hauptsächlich Blackmagics. Reds gibts beim rental. Da Mietet man den Speicher halt mit. Aber da du ja ein paar Reds zu haben scheinst: Mach doch mal n Red Mini mag auf und schau was drin ist. Du wirst überrascht sein. Nix besonderes einfach ne Standard SSD. In meinen Augen ne absolute Frechheit. Venice uns Alexa sind für mich bisher leider nur Träume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
FabianX2 schrieb:
Aber da du ja ein paar Reds zu haben scheinst: Mach doch mal n Red Mini mag auf und schau was drin ist. Du wirst überrascht sein. Nix besonderes einfach ne Standard SSD. In meinen Augen ne absolute Frechheit. Venice uns Alexa sind für mich bisher leider nur Träume.
hehehe nein, ich bin BMD Fan Boy seit Tag 1, selbst besitze ich eine 12K, die 4,6K G2, drei Pockets 4K und aktuelle die neue 6K Cinema mit L-Mount. Ach da wäre noch die 2,5K auch noch da. Fun Fact diese hat einen SSD Slot, der INTERN in der Kamera verbaut ist. Dennoch habe ich reglmäßig mit Arris, Reds und Sony zu tun, daher kenne ich mich hier auch aus. Aber eine RED kommt mir nichts ins Haus. Und ja ich weiß um die MiniMags und was drin verbaut ist. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das ganze Beginnt mit der RED One und der Super35 Sensor, was noch krasser ist und die daraus resoltierende RAW-Patente, die heute noch allen Endkonsumer schaden. Also nein da muss ich nichts nachlesen.

Ändert aber alles nichts an der oberen Kritik. Speichermedien, die per Kabel an der Kamera angeschlosen sind, sind ein Riesiko. Das Kabel selbst ist ein Risiko, Beide Anschlüsse auf der Kamera und an der Festplatte sind ein Risiko, weil sie nicht dafür gedacht sind 1000x Sachen dran anzuschließen. Und nein das Argument lasse ich nicht gelten, "Aber bei uns es ist nie was passiert.!" Tja dann habt ihr nur Glück gehabt. Aber wenn ihr wirkliche mit Filmen Geld verdient, sollte ihr alle Riesikofaktoren in Sache Technik möglichst minimieren, denn ihr könnt nix ausschließen. Außerdem tut es der Argonomie der Kamera nicht gutes, wenn man anfägt am Gehäuse Zeug dran zu packen. Gerade bei kleinen Set Ups will man das wirklich nicht haben. Aber hey jeder Kameramann tickt etwas anders und jeder meint ein Experte zu sein. Ich gebe hier nur meine Berufserfahrung weiter. Du muss nicht auf mich hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier muss ich zugeben dass da Wahrheit drin steckt. Im Wahrsten Sinne des Wortes. Eine unserer 6ks war schon eingeschickt weil der Port einen Wackler hatte. Die andere fängt gerade an faxen zu machen. Hätte man hier allerdings direkt auf eine klemme oder einen Adapter gesetzt wäre das kein Problem gewesen. Bei unserer viel eingesetzten 6k pro haben wir das so gemacht und da gibt's 0 Probleme.

Am Ende werden wir jetzt die 2. 6k auch nicht einschicken sondern eine CF nutzen. Aber die 3 Jahre die das Ding jetzt ohne überteuerte CF gehalten hat würde ich wieder so machen.

Wie gesagt im best case steckt das Kabel in Ner klemme und wird nie wieder abgesteckt.
 
FabianX2 schrieb:
Wir besitzen hauptsächlich Blackmagics. Reds gibts beim rental. Da Mietet man den Speicher halt mit. Aber da du ja ein paar Reds zu haben scheinst: Mach doch mal n Red Mini mag auf und schau was drin ist. Du wirst überrascht sein. Nix besonderes einfach ne Standard SSD. In meinen Augen ne absolute Frechheit. Venice uns Alexa sind für mich bisher leider nur Träume.
Gab's da vor ein paar Jahren nicht Unterlassungs- und Schadenersatz Klagen von Red gegen jemanden (ich glaube in Großbritannien), der Standard SSDs auf Red-Kompatibilität umgemodelt hatte? Denn Red hat ja Unsummen verlangt für diese "speziellen SSDs" die man nur von ihnen kaufen konnte. Die Klagen hat Red dann wohl haushoch verloren? Ist schon länger her, und hab's nicht mehr verfolgt. Weiß jemand, wie das dann endete?
 
das ist Jinni Tech gewesen. Geiler Typ und die drei Video mit krasser Recherche sind heute noch goldig anzusehen. Also der Prozess lief zu Gunsten von Red aus. Er dürfte danach nicht mehr seine Produkte verkaufen. Viel wichtiger ist, wie die späetere und aktuelle Klagen von Apple, Nikon und Canon gegen RED bezgl. der RAW Patente laufen, denn diese betreffen alle Konsumer/Kamerahersteller.

Jini Tech:

Letzte RAW-Wars Info:
https://www.slashcam.de/news/single/RED-und-Nikon-einigen-sich---Nikons-interne-RAW-Au-17892.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Artikel-Update: Die Fragen der Redaktion bleiben vorerst unbeantwortet. Team Group vertröstet auf einen späteren Zeitpunkt für mehr Informationen, die voraussichtlich erst zum Marktstart nächstes Jahr folgen.
 
Zurück
Oben