Epistolarius schrieb:
Wieso soll der 5500X3D eine Mogelpackung sein? Etwas weniger Leistung als 5600/5700X3D für weniger Geld ist doch völlig normal. Die CPU ist ja auch nicht neu und noch nicht mal offiziell hierzulande zu haben, wie kann man da einen Preisvergleich ziehen?
Für mich ist es eine Mogelpackung, weil ich verschlafen habe, mir damals für 200-300€ den 5800x3d oder auch 5700x3d zu kaufen. Aber auch, weil wen ich ehrlich bin, schon der 5800x3d für die Games zwar besser als mein 3700x gewesen wäre, aber da schon mehr ein Nice2Have, als ein must2have war, in szenarien wo n deine GPU Limitiert.
Du darfst nicht vergessen, du hast mit dem 5500x3d erkaufst du dir weiter nur Luft! Du hast weiter kein DDR5. Du hast weiter unter umsänden, abhäng wie alt deine AM4 ist, weiter nur PCIE 4.0. Und du hast nur 6 Kerne! Das muss nicht für alels und jeden ein Nachteil sein. Aber ich sehe dort für mich, und viele andere, für das gebotene, zu wenig Performance zuwachs, zu viele unsicherheiten, um eine tote Plattform noch mal 200 steine reinzuwerfen.
Wenn du dir überlegst" in welchen Szenarien stehe ich da wirlich besser dar (und in welchen unter umständen nicht), wann habe bis zu 20% mehr Leistung", dann reden wir über ein Setup von ner 5090(2000?! 3000€?!), bei mittleren Details auf 1080p!
Umgekehrt, auf meinem Case (3700x) würde ich auf 2 Kerne verzichten, der nur eine 9060xt antreibt, meistens auf 1440p rendert, wo auch die gpu limitiert, würde der Frame zuwachs aber wiederum weit unter diesen 20% sein! Umgekehrt verliere ich ind fast allen Anwendungsszenarien. Nicht mein Schwerpunkt. Aber ich habe auch im Hintergrund gerne Sachen offen. Dann noch das unterirdisch performende Win11. Nicht das ich denke das es 6 Kerne genauso stemmen, aber dank win11 upgrade, und den upergradenden MS Sheduler, will ich auch keine experimente starten.
Sprich, 2 Kerne weniger, für einstellige höhere Frames, für noch nicht vorhandende, aber vielicht auch nicht ausschliebare Probleme, soll ich meine 10 Jahre alte Platform für 200+ € upgraden?! Das macht praktisch nur überhaupt nur aufgrund der exoptitanten DDR5 Preise Sinn, wen man schaut was man sonst für diesen Preis bekommt.
Würde ich mir einen Gaming PC mit einer 5090 bauen wollen/müssen, und aus irgendeinem Grund kein zusätzliches Geld für eine Platformwechesel da sein, was aufgrund von DDR5 für vilee vielleicht gar nicht so unrealistische Szenario ist, dann ergibt eine 5500x3d da vielleicht Sinn. Hätte ich keinen 3700x, sondern irgend einen 4-6 Kern Roze GPU, dann wohl auch. Und genau deshalb gibt es ihn ja auch. Sonst würde in AMD ja nicht auf den Markt werfen.
Es bleiben halt 200€ die du in eine uralte Platform pumpst. Isoliert auf den Preis betrachtet, was aufgrund der DDR5 Preise nur natrülich nur begrenzt Sinn ergibt, aber wen du nur kuckst was bekomme ich für für einen ähnlichen Preis für einen CPU und was leistetet der, dann sieht man halt auch das man überproportional in das überleben der alten Plattform investiert. Ohne Not, sehe ich da für mich keinen Sinn.
Bei Intel gibts halt nen 250+ plus, der um nen 5500x3d kreise zieht. Klar dafür braucht man wieder DDR5, neues Board. Aber wen keine Not da ist, darf man sich als AM4-Besitzer durch aus Fragen," Lohnt sich das für mich noch" oder nicht?
Ist mein 3700x zu langsam? Nein. Wäre ein 5500x3d in Spielen schneller? Ja. Lohnt es sich noch 200 Steine plus in eine 10 Jahre alte Plattform, in meinem Case, in 4.0 PCIe hineinzustecken? Das meinte ich mit "Mogelpackung". Für mich, und nur für mich, bleibt es nen "Bait", der Quatsch ist im moment. Aber wir wissen ja nciht wie lange die DDR5 Kriese noch dauert. Vielleicht bin ich "morgen" noch froh das wir den 5500x3d bekommen haben. Aber sicher nicht weil ich es toll finde für 6 Kerne und eine 10 Jahre alte Plattform 200+ Steine abzudrücken, um die jeder andere CPU in den meisten Szenarien Kreise zieht.
Am Ende ist mir das Ding für 6 Kerne einfach zu teuer und macht halt für viele auch nur aufgrund der exorbitanten teuren DDR5 Speichers überhaupt nur Sinn. Aber das war wen man ehrlich ist, schon immer so der Pferdefuss bei x3d. Meine Formulierung war rückblickend da wohl auch etwas zu forsch. Aber wäre DDR5 nicht auf 300%, gäbe es für diese Produkt wohl keinen Markt.