News Team Group CinemaPr P31: Filmemacher schrauben diese SSD an ihren Kamerakäfig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drahminedum, Otorva und 2 andere
Das ist ja eine coole Idee. Kommt auf meine Einkaufsliste, danke. Falls es das schon gibt: war mir unbekannt. Mal schauen wie der Speicher angebunden werden könnte bei meiner Hauptkamera...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, lazsniper und 5 andere
Wie schon von @Wintermute geschrieben, ist das doch mal was innovatives! Wenn Team Group noch mehr davon absetzen will: eine Version, die an oder besser unter dem Handgriff von Gimbals für zB das iPhone 15 Pro Max befestigt werden kann. Denn die können ja in ProRes filmen, brauchen dazu aber USB3 Anbindung an einen externen Speicher. Wenn die SSD unterhalb des Gimbal Handgriffs liegt, wäre sie nicht im Weg und könnte das ganze sogar noch weniger Kopflastig machen. Und wenn man es ganz besonders machen will, das ganze kombiniert mit einer 5000 - 10000 mAh Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, Otorva und 5 andere
Warum so klobig, warum nicht marginal größer als eine NVME?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess und fox40phil
Zum Schutz? Das Teil muss im Zweifel schon was aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, washieiko und edenjung
Sorry aber die Überschrift erinnert mich sehr an clickbait wie man es von vielen Seiten in der News Übersicht sieht ;)

Das Teil selbst... Also wenn ich wirklich ambitionierter Fotograf oder Filmer wäre, könnte ich mir das schon vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, RedSlusher, aid0nex und 11 andere
Auf jeden Fall interessant. Ich habe absolut keine Anwendung dafür, aber das ist doch mal eine sinnvolle Idee/Anwendung!

dominiczeth schrieb:
Sorry aber die Überschrift erinnert mich sehr an clickbait wie man es von vielen Seiten in der News Übersicht sieht ;)

Sehe ich auch so... Da ziehen sich einem die Zehennnägel auf. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
dominiczeth schrieb:
Sorry aber die Überschrift erinnert mich sehr an clickbait wie man es von vielen Seiten in der News Übersicht sieht ;)

finde ich witziger Weise gar nicht, die SSD hat ja ihren Hauptzweck darin für Hobby oder Profifilmer extern an eine Kamera angebracht werden zu können. D.h. die Überschrift greift wirklich den Hauptpunkt des Produkts auf.

Da finde ich viel eher die neueste Meldung Homeworld 3 mit "16GB VRAM" im Titel clickbait. Wenn
man dann den Artikel hier auf CB liest, sieht man, dass dies nur für Raytracing in UHD gilt. Und die ganzen anderen Auflösungen vertretbare und moderate Anforderungen haben. Aber hauptsächlich CB muss mal wieder betonen wie schlimm und übel doch so Systemanforderungen der Hersteller immer sein müssten.
 
Ammm als jemand, der seit 15 Jahren im Filmgeschäft ist, sage ja nice aber ich würde es nie kaufen. Und glaubt mir, ich schraube täglich an diverse Kamera-Set Ups. Hobby Filmer, die es nicht besser wissen, würden es kaufen aber jeder, der halbwegs ernst macht, macht großen Bogen um alles herum, was der Kamera-Rig schwer macht und die Kamera unhandlich macht. Ist einfach no go. Jedes Speichermedium soll bitteschön intern in der Kamera geschutzt stecken und möglich "nix" wiegen. Das ist die Regel, so einfach ist das :)

Edit: Für SmartPhone-Filmer ist das Teil natürlich wesentlich sinnvoller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, lazsniper, eastcoast_pete und 2 andere
Sinnvoll wäre ja eher ein Mounting System und nicht eine feste Verschraubung, da man ja Datenträger beim Filmen schnell tauschen möchte. Zumindest da, wo ich bis jetzt mit dabei war.
Von SmallRig gibt es eine Halterung für Samsung USB SSDs, ist schlauer, da man ganz schnell eine andere Platte anstecken kann.
Ich würde aber das Format einer kurzen NVMe bevorzugen.

@div4o Verstehe, dass man jedes Gramm sparen möchte, aber eine SSD/NVMe mit einem leichten Mounting Kit wiegt nun nicht gerade viel. Theoretisch, bei gutem Design weniger als ein Kabel zu einer externen Lösung. Was hier leider nicht der Fall ist.

PS Habt ihr das aus der Werbebroschüre... "lässt sich dank entsprechender Bohrungen an einem Käfig für Digitalkamera oder iPhone Pro schrauben" Oh ha, da es solch Käfige grundsätzlich nur und ausschließlichst für das iPhone Pro gibt 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Sive schrieb:
Weil die Löcher dann in der SSD und nicht im Gehäuse wären.
Die Schrauben sind meist nicht viel länger als 1cm, auch die Gewinde oben am Henkel haben nicht viel mehr Länge, also nochmal warum ein grob geschätzt 6cm breites Gehäuse wenn eine 4TB NVME 2,2 cm breit ist mit 110g Gewicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
div4o schrieb:
macht großen Bogen um alles herum, was der Kamera-Rig schwer macht und die Kamera unhandlich macht.
Bei mir wäre das Ding im Studio an der fest montierten Kamera und ich wäre froh, dass es nicht drin ist. So kann ich es schnell an den PC hängen und alles übertragen ohne die Cam aus dem Prompter zu nehmen um die Speicherkarte zu entnehmen.

Hast du dafür vielleicht eine noch bessere Lösung? Bin für alles offen was meinen Workflow beschleunigen kann.
 
Ich denke mit einer der gängigen separaten Halterungen (z.B. Smallrig) und ner T5 ist man flexibler und kompakter unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Die Überschrift ist geschmackloser als ein Stapel Zeitungen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und TobiasFindeisen
div4o schrieb:
Ammm als jemand, der seit 15 Jahren im Filmgeschäft ist, sage ja nice aber ich würde es nie kaufen. Und glaubt mir, ich schraube täglich an diverse Kamera-Set Ups. Hobby Filmer, die es nicht besser wissen, würden es kaufen aber jeder, der halbwegs ernst macht, macht großen Bogen um alles herum, was der Kamera-Rig schwer macht und die Kamera unhandlich macht. Ist einfach no go. Jedes Speichermedium soll bitteschön intern in der Kamera geschutzt stecken und möglich "nix" wiegen. Das ist die Regel, so einfach ist das :)

Edit: Für SmartPhone-Filmer ist das Teil natürlich wesentlich sinnvoller!
Spannend da bist du wohl in einem anderen Filmgeschäft tätig als ich. Als jemand mit einer kleinen Produktionsfirma kann dir sagen das die Standart Lösung ein Halterung am Cage für eine SSD ist. Wir haben selbst auf den Rigs die super leicht sein müssen weil sie auf kompakten Giimbals wie dem Dji RS3 sitzen eine SSD. Ein Filmrig wiegt zwischen 5 und 15kg da ist eine SSD komplett egal. Beim Film ist Haltbarkeit und zuverlässigkeit viel wichtiger als Gewicht - wobei ich zugeben muss das wir auch erst überlegt haben für so B-Roll Spielerein ne leichte FX3 ohne alles anzuschaffen.

Zum Thema: Dachte auch zuerst an Klickbait bin nach dem überfiegen aber doch angetan. Wenn die Leitungsspezifikationen passen und sich das Ding als zuverlässig erweist ist das super intesannt. Bei längerem nachdenken aber auch Nachteilhaft. Mit 6k oder sogar 12k RAW bei wenig Kompression sind ein paar TB schnell voll. Dann muss gewechselt werden. Mit einem Standart SSD Rahmen, bspw. Small Rig oder Tilta wenn's nicht teuer sein soll, hat man nicht viel Platz verbraucht kann aber schneller die Platte wechseln.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Ich denke mit einer der gängigen separaten Halterungen (z.B. Smallrig) und ner T5 ist man flexibler und kompakter unterwegs.
Wobei die T5 inwischen schon erbärmlich langsam sind. Zur Aufnahme reicht es gerade so. Aber mal schnell 2TB leer ziehen is halt nicht.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Bei mir wäre das Ding im Studio an der fest montierten Kamera und ich wäre froh, dass es nicht drin ist. So kann ich es schnell an den PC hängen und alles übertragen ohne die Cam aus dem Prompter zu nehmen um die Speicherkarte zu entnehmen.

Hast du dafür vielleicht eine noch bessere Lösung? Bin für alles offen was meinen Workflow beschleunigen kann.
Wenn du eh nur im Studio bist und die Kamera nicht viel verstellt werden muss könntest du direkt auf die Palette am Rechner aufnehmen.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Sinnvoll wäre ja eher ein Mounting System und nicht eine feste Verschraubung, da man ja Datenträger beim Filmen schnell tauschen möchte. Zumindest da, wo ich bis jetzt mit dabei war.
Von SmallRig gibt es eine Halterung für Samsung USB SSDs, ist schlauer, da man ganz schnell eine andere Platte anstecken kann.
Ich würde aber das Format einer kurzen NVMe bevorzugen.

@div4o Verstehe, dass man jedes Gramm sparen möchte, aber eine SSD/NVMe mit einem leichten Mounting Kit wiegt nun nicht gerade viel. Theoretisch, bei gutem Design weniger als ein Kabel zu einer externen Lösung. Was hier leider nicht der Fall ist.

PS Habt ihr das aus der Werbebroschüre... "lässt sich dank entsprechender Bohrungen an einem Käfig für Digitalkamera oder iPhone Pro schrauben" Oh ha, da es solch Käfige grundsätzlich nur und ausschließlichst für das iPhone Pro gibt 😔
Hab überlegt die T7 zu testen. Ähnliches Format aber schneller halt schade dass schon überall T5 Cages hängen. T9 scheint ja laut Test nix zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und menace_one
div4o schrieb:
Ammm als jemand, der seit 15 Jahren im Filmgeschäft ist, sage ja nice aber ich würde es nie kaufen. Und glaubt mir, ich schraube täglich an diverse Kamera-Set Ups. Hobby Filmer, die es nicht besser wissen, würden es kaufen aber jeder, der halbwegs ernst macht, macht großen Bogen um alles herum, was der Kamera-Rig schwer macht und die Kamera unhandlich macht. Ist einfach no go. Jedes Speichermedium soll bitteschön intern in der Kamera geschutzt stecken und möglich "nix" wiegen. Das ist die Regel, so einfach ist das :)

Edit: Für SmartPhone-Filmer ist das Teil natürlich wesentlich sinnvoller!
Jemand der "ernst macht" und damit sein Geld verdient, der nutzt Kameras bei denen das Gewicht einer weiteren SSD völlig irrelevant wäre. An einer Arri Alexa, Red oder Sony Venice könnte man 10 von den Dingern befestigen ohne dass es einen merklichen Unterschied machen würde.

Die Regel, welche es eigentlich überhaupt nicht gibt, wäre eine schlichte Tatsache dass man externe Medien nicht nutzt weil es schlicht zwei zusätzliche Ports gäbe die einen Defekt aufweisen könnten. Im Filmgeschäft reduziert man die Möglichkeit eines Ausfalles, nicht das Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Wintermute und FabianX2
Hab ein paar Jahre im Westfalenstadion gearbeitet, würde mich wundern wenn die Presse sich nicht auf die Teile schmeisst. Wobei die Bilder normal direkt auf den Mac gehen, dort kurz durchgeskippt werden und dann per 50m CAT Kabel, die sie selbst mitschleppen,in die Redaktion gesendet werden. Das ganze auch bei Schnee und Regen aufm Boden mit dem Popo und die 20-50k Equipment liegen dabei im Dreck. Kann aber verstehen, dass es schnell gehen muss, wenn 200 andere das gleiche Bild geschossen haben aus minimal anderem Winkel. Schon nen crazy Job!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, massaker und FabianX2
FabianX2 schrieb:
Wenn du eh nur im Studio bist und die Kamera nicht viel verstellt werden muss könntest du direkt auf die Palette am Rechner aufnehmen.
Ergänzung ()
Muss schon mobil sein. Ich hab mehrere locations und bin manchmal auch in nem anderen Raum.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Im Filmgeschäft reduziert man die Möglichkeit eines Ausfalles, nicht das Gewicht.
Klingt ziemlich logisch
 
dominiczeth schrieb:
Sorry aber die Überschrift erinnert mich sehr an clickbait wie man es von vielen Seiten in der News Übersicht sieht ;)
Da muss ich dir leider recht geben... Hat bisschen was von XY hassen diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, dominiczeth, Magellan und eine weitere Person
Zurück
Oben