News Team Group: USB-Sticks mit 600 MB/s oder Aluminium oder zwei Steckern

Endless Storm schrieb:
Es sollte in Tests mit aufgenommen werden, ob denn solche Sticks problemlos z.B. in Laptops gesteckt werden können,
Und woher soll der Tester wissen, wie eng die OEMs bei manchen Notebooks die USB Ports nebeneinander legen? Meines Wissens gibt es da keinen reservierten "Freiraum", wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du dir eine Handvoll von diesen.
1625842869596.png


https://de.transcend-info.com/Products/No-849

Habe für jeden Fall immer ein paar von denen überall rumfliegen, für Installationen oder um ein paar Dateien jemanden zu geben oder zu schicken. Alternativ geht natürlich auch diese Variante, ist dann aber nicht mehr so "unkaputtbar".
1625843087783.png

https://de.transcend-info.com/Products/No-707
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die Umfrage braucht den Stichpunkt 'nein, ich nutze stattdessen eine externe SSD'...
Der Übergang ist fließend und rein technisch ist es gerade bei vielen sehr schnellen Sticks auch nicht mehr zu unterscheiden bzw. genau dasselbe.

Sticks wie der Sandisk Extreme Pro oder der Corsair Voyager GTX sind intern genau wie eine SSD aufgebaut, und sind somit technisch betrachtet eigtl. externe SSDs. Eine SSD unterscheidet sich von einem USB-Stick ja sowieso nur darin, dass SSDs mit parallelen Zugriffen auf viele Flash-Speicherchips arbeiten. Die genannten Sticks tun das genauso.
 
Dass bei 2 Sticks vom Hersteller keine Schreibgeschwindigkeit angegeben ist, finde ich schade.

Ich suche einen schnellen, kompakten Stick, der USB-C und -A hat. Das ganze möglichst unter 30€.
 
Sind das diesmal echte Transferraten oder wieder so ein SandForce-Geschummel?
Und halten die dann auch oder sterben die nen Hitzetod wenn man sie 2 mal voll schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
supermanlovers schrieb:
Es gibt leider keine Gehäuse für diese kleinen M2 2230 SSD
https://geizhals.de/western-digital-pc-sn520-nvme-ssd-512gb-sdaptuw-512g-a1797630.html?hloc=de

Ich will halt keinen 10-12cm langen Stick.
Mit dieser kurzen SSD müsste man auf die halbe Länge kommen.

Die wäre echt ideal da so klein, sehr schnell nur eben kein kleines Gehäuse dafür, schade. Und die normalen Gehäuse für M2 sind dann alle wieder mehr als doppelt so lang für normale M2 und davon können 99% nur 10 Gbps und 2 habe ich gefunden die 20 Gbps können, sind dann aber wieder doopelt so teuer und auch groß.
 
Endless Storm schrieb:
Wann folgen Tests? :D
Ein Test lohnt sich bei USB-Sticks doch gar nicht mehr. Die Innereien von USB-Sticks werden schneller und häufiger ausgetauscht als es bei SSDs mittlerweile auch schon der Fall ist.

Gerade bei solchen Anbietern, wie Patriot, TeamGroup, ADATA und Co. Wenn schon keine genauen Spezifikationen genannt werden, gibt es auch nichts, woran sich der Hersteller in irgendeiner Weise halten muss. Wobei. Die kann man natürlich auch nachträglich klammheimlich ändern und ein “überarbeitetes„ Datenblatt herausgegeben.

Was bringt dir also ein Test, der in ein paar Monaten völlig wertlos ist, da es den getesteten Stick in der Form nicht mehr gibt?
 
sebbolein schrieb:
Corsair wird bestimmt noch eine Wasserkühlung oder passive Kühlung für USB Sticks anbieten, so wie bei ihren SSDs 😂
Aber nur mit RGB-Zirkuszelt-Beleuchtung. Sonst kauft das doch keine Sau ;)

Sorry for OT!
 
Sorry, OT ...

Cool Master schrieb:
Na ja, ich habe die andere Version von dem Gehäuse


https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Gehäuse-unterstützt-werkzeugfreie/dp/B07D2BHVBD

auch dort steht SMART und TRIM, und CrystalDisk Info bestätigt das auch. Aber Windows mag nicht und Samsung Magican mag natürlich auch keine Firmware in externen Gehäusen updaten.

1625998762420.png





Als USB Stick für größere Datenmengen nutze ich externe M2 Gehäuse, für ein paar wichtige pers. Daten einen mini Card Reader (HAMA USBC & USB A gleichzeitig) mit Samsung Endurance microSD und das natürlich gedoppelt.
Nur noch für ein Windows Installation/Bootmedien werden USB Sticks genutzt - dazu habe ich irgendwann mal einen ganzen Satz 32GB Transcend Jetflash 32GB geordert.



Insofern passt die Frage bei der Abstimmung auf mich nicht zu und ich habe mich mal enthalten.
Kein extra schnelles Modell und irgendeinen ja auch nicht.
Interessant finde ich das OTG Modell, aber nicht unbedingt wegen OTG, sondern auch um das Teil mit USB C am Laptop zu betreiben. Aber da habe ich ja die bessere Lösung mit dem HAMA Card Reader. Nicht der absolute Top Speed, aber ich habe die Wahl zwischen einer biligen, schnellen oder zuverlässigen micro SD.
Z.B. SanDisk Max Enurance die ist halbwegs Fix und hält recht länge. Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, sind 256Gb und 120.000h bei 26MBit/s eine Schreibleistung von 1,4PByte

Bei den USB Sticks vermisse ich solche Angaben und habe auch schon das den ein oder andern Stick nach wenig Schreibzyklen entsorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
xexex schrieb:
Die Frage an dieser Stelle ist aber nicht nur das Gehäuse, sondern auch an welchen Port du das Gehäuse an deinem PC angeschlossen hast und welcher Controller/Treiber dafür verwendet wird.
https://www.pc-experience.de/software-und-programme/uasp-protokoll-nicht-nutzbar.html
Ja Danke für den Punkt, das kannte ich noch nicht.
Hat aber trotzdem nicht geholfen. Anderer Port jetzt mit UASPStor lt. AS SSD, optimieren geht trotzdem nicht.

Die 860EVO M2 im externen Gehäuse mit JMicron Chipsatz wird bei optimieren erst gar nicht angezeigt.

Das liegt wohl eher an der Formatierung, die Transcend SSD (370 512GB) ist als externes Laufwerk am SAT Reciever FAT32 formatiert, die 860 EVO per exFAT. Testweise eine uralt SSD 128GB Plextor Pro 3 angestöpselt. Die lässt sich optimieren, sowohl mit als auch ohne den UASPStor. Die Plextor ist NTFS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysworker schrieb:
Ja Danke für den Punkt, das kannte ich noch nicht.
Hat aber trotzdem nicht geholfen. Anderer Port jetzt mit UASPStor lt. AS SSD, optimieren geht trotzdem nicht.

Die 860EVO M2 im externen Gehäuse mit JMicron Chipsatz wird bei optimieren erst gar nicht angezeigt.

Das liegt wohl eher an der Formatierung,...
Ja tut es. Hatte das Gleiche hier. Du musst die mit NTFS formatieren, dann kannst Du sie auch manuell TRIMmen.
 
Sysworker schrieb:
Das liegt wohl eher an der Formatierung, die Transcend SSD (370 512GB) ist als externes Laufwerk am SAT Reciever FAT32 formatiert, die 860 EVO per exFAT.
Das ist allerdings korrekt, Windows unterstützt TRIM nur in Zusammenhang mit NTFS und ReFS.
1626007694719.png
 
Endless Storm schrieb:
Wann folgen Tests? :D

PS: Es sollte in Tests mit aufgenommen werden, ob denn solche Sticks problemlos z.B. in Laptops gesteckt werden können, wenn direkt daneben noch andere Kabel stecken... Oftmals passen da keine Sticks rein ohne Verlängerungskabel

Sehr guter Ansatz!
 
Ich hab mir vor einer Weile diesen Stick mit USB-A, USB-C und Micro-USB Anschluss gekauft. Kompatibel zu quasi allem und auch ausreichend schnell, reicht für so ziemlich alles bei mir.
 
Zurück
Oben