Teamgroup dark ddr4 16tv@ 3000mhz i75820k

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Bekomme die oben besagten Speicher nicht zum laufen ...
Gigabyte gaming 7 wifi bios 8c beta geflasht
Bei xmp bootet das System nicht ,oder wenn dann hab ich random bluescreens...
Ich habe es Manuel versucht, also die Speicher auf 1,35v eingestellt + die Timings welche auf dem Speicher stehen eingestellt .
System Agent Vorltage auf +0,150v mit 50er schritten bis +0,250v hat auch nicht geklappt.
Cpu bus war natürlich immer auf 125mhz wie bei xmp sonst geht es ja eh auch nicht ...
Hat einer ne idee ,also auf 2400mhz laufen sie super ohne Fehler...

.....es bringt doch überhaupt nichts, so schnelles RAM einzusetzen - abgesehen von den Problemen die Du ja auch schon hast!
https://www.computerbase.de/artikel...e-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/seite-3

Und dann noch bei einem Quad-Channel-Interface.....?.....ich verstehe nicht warum man in so einen Humbug Zeit investiert?
Setz die Geschwindigkeit runter und gut ist - Stabilität ist IMMER besser als Geschwindigkeit - aus der man in diesem Fall noch nicht mal einen Vorteil ziehen kann!

Teste es mal mit 2666MHz RAM-Takt.
Der müsste auch auf dem Board noch mit 1,0 Strap funktionieren.

Nee 2666MHz läuft auch nur wenn ich strap auf 125 setze ...
Ja ich mein wenn man doch 3000MHz Riegel gat,dann ist es doch klar das mann versucht es auch zu Nutzen...

SuperFlyRon schrieb:
Nee 2666MHz läuft auch nur wenn ich strap auf 125 setze ...
Ja ich mein wenn man doch 3000MHz Riegel gat,dann ist es doch klar das mann versucht es auch zu Nutzen...

Dann kauf sowas halt nicht, hättest Geld gespart.
Anyway, DDR4-3000 macht wohl der Speichercontroller in der CPU einfach nicht mit. Du kannst jetzt natürlich versuchen an den verschiedensten Spannungen zu drehen und dem Speichercontroller Feuer unterm hintern zu machen oder du stellst den Speicher einfach etwas langsamer ein. Probiers mal auf 2800 und Timings jeweils ein Cycle niedriger.

Deswegen empfehle ich für Sockel 2011-3 Systeme nur RAM nach Intel Spezifikation.

Ich hab die für 100€ bekommen,denke das ist okay...
Ich dachte xmp ist gleich Intel spez ich meine auf der Packung ist sogar ein Intel Emblem...
Ergänzung ()

Momentan hatte ich den Speicher auf 2750mhz laufen ungerade,ist es halt wegen den veränderten strap...
Ich glaube aber H00bi hat recht und meine cpu kriegt das nicht auf die Kette ...
Ich denke ich werde die Cpu ganz normal wieder auf 4GHz takten ,und den Speicher auf 2400MHz laufen lassen...
Ich weiß nicht was die läute haben ,ich hab da eigentlich Spaß dran rum zu probieren..
Kann ich die Timings wenn ich den Speicher nur auf 2400MHz noch schärfer einstellen bei Speicher der eigentlich fur 3000mhz ausgelegt ist ?

Probier es aus ob z.B. CL15 mit einer VDIMM von 1,2V bei 2400MHz RAM-Takt möglich sind.

Solche Ergebnisse lassen sich nicht vorhersagen, da kann man nur mutmaßen und selber testen.

Zurück
Oben