Tearing auf HD Ready TV

Stadtlohner

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe schon viele Foren durchsucht und etliche male bei google neue Schlagwörter eingegeben um eine Lösung zu finden.

Mein Problem ist, dass ich horizontale Schlieren (Tearing) auf meinem Sony Bravia KDL 32U300 habe, wenn ich Filme über HDMI von meinem PC aus gucke. Dabei verwende ich den VLC Player und habe schon viele Einstellungen durchprobiert, aber nichts hat geholfen, weder deinterleacen, noch von DerectX auf OpenGL umzuschalten.

Der TV ist über DVI -> HDMI an meine GTX 260 angeschlossen und der neuste Nvidia Treiber ist installiert (175.33). Auch im Treiber habe ich schon viel versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.

Der rest des PCs steht in meiner Signatur, vllt kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, wenn man mehr als 3 tage dieses gematsche ertragen muss, wird man verrückt.

LG Stadtlohner

hast du dein bild in den desktop einstellungen auf duplizieren ?
wenn ja dann mach mal erweitert ! oder nur auf tv

Mit dem VLC kenne ich mich leider nicht aus aber der "Media Player Classic" (einfach googlen) hat ein integriertes VSync.

Nur mal so, falls keiner weiß wie man das beheben kann.

Sry, das hatte ich vergessen ;) Ich habe 3 Bildschirme am PC, im erweiterten Modus ;) da ist nichts dupliziert ;)

Ich werde mir diesen Mdeia Player Classic mal anschauen, danke schonmal :)
Ergänzung ()

Ich habe den Media Player Classic jetzt getestet, aber auch dort gab es Schlieren. ich denke ich werde mal einen älteren Treiber installieren. Hoffentlich liegt es daran!

also 2 pc monitore und ein tv gerät ?

stell mal nur auf dein tv _!

Stadtlohner schrieb:
... Ich habe den Media Player Classic jetzt getestet, aber auch dort gab es Schlieren.

Hast du den bei Render Settings VSync aktiviert?

probiere mal folgendes:

1) auflösung der grafikkarte auf die des bravia einstellen (1280 × 720 oder was es da ist)
2) wenn du eine video-datei mit 25fps hast, stelle bei der grafikkarte die bildwiederholrate auf 50Hz

starte den film und sag bescheid, was rauskommen ist.

Okay, Ich stell gleich nur auf den TV ;)

Ich habe aber zuerst auf 1280x720 und 50 Hertz gestellt -> scheint besser zu sein, ich werde es weiter beobachten.

Wo kann ich im Media Player Classic auf Vsync, ich glaube ich übersehe die Einstellung.

LG Stadtlohner

Edith. Anpassung der Auflösung und der hertzzahl hat leider doch nichts gebracht, bei schwenks etc gibt es immer noch Schlieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Stadtlohner schrieb:
Wo kann ich im Media Player Classic auf Vsync, ich glaube ich übersehe die Einstellung

View -> Render Settings -> VSync

@mimi

Muss dazu ein Film laufen? Weil so gibt es unter View keinen reiter "Render Setting" :confused_alt:

Vielleicht hast du eine andere Version als ich?

Ich habe die 64Bit Version 1.5.0.2827

EDIT: Es gibt auch 2 verschiedene Versionen, die eine funktioniert auch ohne Installation (portable), bei der habe ich auch kein VSync.

Stimmt, ich habe die Portable, das erklärt das wohl, ich werde mal die andere testen.

Zu dem tipp den fernseher als einzigen Moni zu verwenden: Allem anschein nach gibt es da keine schlieren, aber ich kann ja schlecht nur den TV benutzen, oder immer umschalten, wenn ichw as sehen will, das muss auch anders gehen.

Edith: Also mit dem MPC gibt es, laut dem Tearing Test, nur ganz oben eine Verschiebung, die aber nicht auffällt. Ansonsten gibt es keine Schlieren ;)

Das ist schonmal gut, aber hoffentlich bekomme ich das gleich Ergebnis auch noch mit dem VLC hin.

Aber danke dafür schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich mir gedacht wenn der tv geht also allein dann liegts nicht am vlc.
das ist ein allg. problem das ich auch habe.

die genaue fehlerbehebung hab ich auch noch nicht parat aber auf erweitert gehts.

Stadtlohner schrieb:
... Das ist schonmal gut, aber hoffentlich bekomme ich das gleich Ergebnis auch noch mit dem VLC hin ...

Mit dem VLC alleine wird das wohl nicht klappen. Du brauchst eine Anwendung die Ihm sagt er soll Vsync nutzen.

Bei Rivatuner gibt es das D3DOverrider Tool. Wird bei der Rivatunerinstallation mitinstalliert, Rivatuner brauchst du dafür aber nicht zu nutzen.

Ich habe wie du siehst auch länger mit dem Käse geärgert und MPC war aber die einfachste Lösung ;) D3DO nutze ich aber auch, allerdings nur für Spiele.

RiverTuner ist bei mir Standardmäßig installiert, aktiviert sich D3DO automatisch wenn RiverTuner geöffnet wird?

Nein, ist ein zusätzliches Tool das du ausführen musst. Sollte in deinem Rivatuner-Startmenü drin sein.

Zurück
Oben