Tearing Effekt nach Aufrüsten

SmallB

Cadet 2nd Year
Hi all! :)

Da ich nicht mehr weiter weis und auch bei den gängigen Gaming Foren niemand weiter wusste in denen ich sonst unterwegs bin, habe ich mich entschlossen hier zu schreiben.

Problem: Tearing Effekt bei Videos und Browsen (eigentlich nur bei langsamen Bildbewegungen)

Hintergrund: Habe meinen alten PC etwas aufrüsten wollen, was vom Einbau her auch funktioniert hat. Habe Windows 7 neu draufgespielt und alle neuen Treiber gleich installiert.

-Hatte vorher nur 2x2 GB Mushkin DDR3 Sticks und habe 2x4 GB Gskill hinzugefügt (dachte nicht dass man das so easy mischen kann, aber geht in diesem falle da die 12 GB angezeigt werden)

-Die Grafikkarte getauscht. Vorher eine wirklich unzeitgemäße GTS 220 und nun eine moderate HD 7970 3GB.
(Treiber natürlich am neuesten Stand)

-Und ein neues netzteil von Bequiet mit 700 watt

So jetzt hoffe ich dass mir jmd helfen kann :/
Der Tearing Effekt tritt sehr auffällig in Videos und beim browsen auf. ingame habe ich es noch nicht probiert, ist aber in dieser Situation auch erstmal hinfällig.

Was könnte passiert sein, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben?:eek:

Hier das ganze setup:
mainboard: Asus M4A79XTD EVO
Netzteil: Bequiet 700 Watt super silent
cpu: Amd Phenom II x4 955 Black Edition 4x3,2ghz
gpu: Sapphire Radeon HD 7970 3GB
RAm: DDR 3 2x2GB mushkin stick , 2x 4GB GSkill stick
HDD: 250 GB

Und nocheinmal Daten von Heaven Benchmark:

Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS: 57.3
Score: 1443
Min FPS: 8.6
Max FPS: 97.2
System
Platform:
Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (3199MHz) x4
GPU model: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series 21.19.155.257 (3072MB) x1
Settings
Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 2xAA fullscreen
Preset
Custom
Quality Ultra
Tessellation: Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Graka und Treiber bitte kontrollieren.

Wann tritt welches Problem auf?

Ich habe Tearing in Videos, wenn ich Vsync im Treiber aktiviert (!) habe. Mit deaktiviertem Vsync bestehen keine Probleme.

Bei mir wirken die Änderungen (also Vsync off/on) im Browser nicht in Echtzeit, es muss immer der Browser neu gestartet werden. Ist mir erst vor ein paar Tagen bei Amazon Prime aufgefallen.

Moselbär schrieb:
Graka und Treiber bitte kontrollieren.

Wann tritt welches Problem auf?

Also sie sitzt aufjedenfall fest und der Treiber ist wie gesagt auf dem neuesten Stand. :)
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
Ich habe Tearing in Videos, wenn ich Vsync im Treiber aktiviert (!) habe. Mit deaktiviertem Vsync bestehen keine Probleme.

Bei mir wirken die Änderungen (also Vsync off/on) im Browser nicht in Echtzeit, es muss immer der Browser neu gestartet werden. Ist mir erst vor ein paar Tagen bei Amazon Prime aufgefallen.

Hab ich ausgemacht, aber leider keine Veränderung :/

ff.jpg
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:

ist in meiner Version nicht vorhanden, allerdings war das Problem mit der schwächeren Graka ja auch nicht da

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du ein 700Watt Netzteil, wenn 500 oder sogar viel weniger ausreichen?

Welche Graka hast du nun, 7970 oder 7990?

War im Angebot und da ich mich nicht so auskenne habe ich vorsichtshalber mehr genommen.

sry habs oben falsch geschrieben, habe 7970

Bin jedenfalls immer noch ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aero wird noch der "alte" Desktop genutzt der hat kein Sync weshalb da mit vsync nix zu retten ist. Bei Videos einen Player nutzen der z.b. per OpenGL oder richtigem Vollbildmodus abspielen kann sollte helfen, im Browser kannst Du höchstens noch versuchen ob aktivieren/deaktivieren der GPU-Beschleunigung was hilft. Ist ein altbekanntes Problem unter Win7 tritt mit verschiedenen Karten von NV/AMD auf ohne Aero hat bisher nie jemand herausgefunden wieso es mit manchen Modellen läuft und mit manchen nicht. Windows 8 oder höher scheint bei vielen das Problem gelößt zu haben.

Ich hab damals für Videos glaube den MPlayer mit OpenGL als Ausgabemodul gewählt, da war zumindest das Tearing mit meiner 6970 weg, im Browser hatte ich da weniger Probleme aber schau da fast nur Prime

Ich update jetzt mal auf win 10 und berichte dann noch einmal. danke schon mal für die mühen :)

Könnte es auch daran liegen dass ich aktuell den Monitor via VGA statt HDMI angeschlossen habe?

Oder das BIOS?

ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ähm, es hätte villeicht ausgereicht, mit DDU mal den störenden Nvidia Treiber zu entfernen (zusammen mit dem AMD Treibern) und dann die AMD Treiber erneut zu installieren.

Hindergrund: NvidiaTreiber stellen sich zickig an, wenn sie "entsorgt" werden sollen bzw wenn eine anderer Graka Hersteller eingebaut wird und verursachen gut Probleme (Absicht?)

ich dürfte eigentlich keinen nvidia treiber mehr installiert haben da ich win ja neu aufgesetzt hatte

Ok danke. :) Allerdings funktioniert Winflash bei meiner BIOS version nicht. Kann ich diese ROM Datei auch über einen USB stick installieren beim booten?

Vsync hab ich schon tausendmal an und ausgemacht mit versch. browsern und auch mit/ohne hardwarebeschleunigung...da ändert sich nix xD

Aaargh, nie das BIOS/UEFI über Windows flashen ;)

Immer mit USB-Stick oder Diskette/CD.
Die ROM-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und im BIOS über das integrierte Tool EZ-Flash aktualisieren.

Wenn an dem Monitor kein DVI/Displayport , sondern nur VGA(D-Sub) und HDMI, angeschlossen werden kann, HDMI anschliessen.

D-Sub ist für 1920x1080 nicht geeignet.
Auflösung
Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank! dann werde ich es mit dem HDMI kabel versuchen und auch das BIOS updaten und dann berichten ob das Problem behoben wurde :)

Könntest ja trotzdem mal Aero probieren außer die Aero Enabler Tools funktionieren alle nicht mehr. Meine VGAkabel damals hatten 0 Probleme mit deutlich höheren Auflösungen als FHD, das ist eher ein Problem der billigen Wandler heute in TVs/Monitoren.

alxtraxxx schrieb:
Könntest ja trotzdem mal Aero probieren außer die Aero Enabler Tools funktionieren alle nicht mehr. Meine VGAkabel damals hatten 0 Probleme mit deutlich höheren Auflösungen als FHD, das ist eher ein Problem der billigen Wandler heute in TVs/Monitoren.

Ich hab jetzt auf win 10 gewechselt, finde dort allerdings auch keine Einstellung für Aero. Was könnte das denn wieder sein? O.o