Tearing - und nun?

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
417
Moin,

folgendes Problem. Seit langem fällt mir auf, dass so etwa das untere Achtel meines dargestellten Monitorinhalts beim Wechsel der Bilder etwas verzögert "nachrückt". Ist mir schon oft beim Surfen im netz aufgefallen, z.B. auch wenn ich mir bei Youtube n Video angucke und dabei nach unten zu den Kommentaren scrolle. Nun, bisher hat mich das nicht wirklich gestört, bzw. ich hab es mal so hingenommen. Seit heute hab ich Anno 2070 aufm Rechner, und da ist es mir dann das erste Mal wirklich störend aufgefallen, wenn ich durch die Welt scrolle, flackert der untere Beirech da richtig. Das stört nun doch sehr. Nach etwas googeln weiß ich jetzt zumindest, dass man dieses Phänomen Tearing nennt. Viel weiter bin ich jedoch nicht gekommen, zumindest ist das Problem immer noch vorhanden.
Folgendes hab ich nach diversen Tipps auf diversen Seiten probiert:
-Windows Aero ausgeschaltet
-vertikaler Neuaufbau im Graka-Treiber hochgeregelt oder ausgeschaltet
-Dreifachpufferung unter OpenGL einschalten
Das ganze hab ich auch variabel gemischt alles probiert, jedoch war nichts von Erfolg gekrönt, es war teilweise eher noch schlimmer... Mir fehlt ehrlich gesagt ziemlich der Ansatz, was ich noch machen kann, da ich davon bis vor 1 1/2 Stunden noch nie was gehört hab und meine Erfolge beim Suchen nach Lösungen hielten sich bisher noch sehr in Grenzen.

Infos zum System findet ihr im Sysprofile (nicht ganz aktuell, aber das wichtigste ist richtig ;)), ansonsten hier schon mal die wichtigsten Sachen:
Windows 7 Pro 64bit
Gigabyte AMD HD5770
Treiber ist aktuell

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. :)
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.222
VSync aktivieren
 

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
417
ist "vertikaler Neuaufbau" (so stehts ja im CCC) nicht vSync?
Ergänzung ()

Nach einigem hin und her hab ich den D3DOverrider zum Laufen gebracht - damit scheint es nun zu klappen. Trotzdem würde mich interessieren, was der macht bzw. woran es lag und ob es auch ihne zusätzliches Tool möglich ist...?
 
S

seven.7EN

Gast
Er forciert die vertikale Syncronisation. Als ich noch die HD5770 hatte, braucht ich ihn damit PES6 flüssig dargestellt wird, da es in dem Spiel keine Option für Vsync gab.
 

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
417
Ich muss mich wohl getäuscht haben, heute hab ich das Problem wieder, trotz D2DO. Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcanus

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.438
Hast du mal den Treiber neu installiert/verschiedene Treiber durchprobiert? Das Problem mit dem Tearing im 2D Modus hatte ich mal vor Jahren mit ner NVidia und nach ner Radikalentfernung und Neuinstallation ging's weg. Lässt sich natürlich nicht auf jede x-beliebige Karte übertragen, aber versuchen kann man's ja mal.
 
Top