News Teaser: Apple zeigt einen Hauch des neuen MacBook Pro mit M5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Es wurde gerade erst gemunkelt, dass Apples M5-Prozessor bereit für den Marktstart ist und dass Produktankündigungen kurz bevor stehen. Wie eine Bestätigung folgt jetzt ein Teaser von Apples Marketing-Boss. Dieser zeigt zumindest mutmaßlich ein Stück des kommenden MacBook Pro mit M5.

Zur News: Teaser: Apple zeigt einen Hauch des neuen MacBook Pro mit M5

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
Apple hat ein Problem: Ihre Produkte sind so gut und langlebig geworden, das sie damit nicht wirklich gut Geld verdienen, wie sie es könnten, auf der anderen Seite würden dann wiederrum nicht soviele leute die Produkte kaufen. Denn viele kaufen die Produkte eben auch weil sie so gut und langlebig sind.
Ich hatte mir 2014 ein MBP14 gekauft, hab das dann 2021 durch ein M1 Max ersetzt und ich sehe nicht, das ich auch dieses Jahr ein neues MBP kaufen werde. Bis M7 Max oder M8 Max werde ich wohl noch durchhalten können. Selbes beim iPhone. Hatte das relativ miese 7, dann mir ein X gekauft und anschließend ein 14 Pro, das auch noch gar keine notwendigkeit hat, gewechselt zu werden. Früher musste ich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen weil das alte unfassbar langsam geworden ist und auch meine Macbook Zyklen waren weitaus kürzer als 3 oder 4 Jahre.

Dennoch freue ich mich, das es voran geht und da beim M5 Macbook wohl auch nicht viel neues kommen wird, außer evolutionäre schritte, ergibt es auch kein sinn dafür extra eine Keynote zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Hexxxer76, felixyz und 8 andere
Warum wird noch immer die Klinke verbaut? Apple hat gar keine Peripherie mehr dafür. iPhone und iPad haben den Anschluss seit Jahren abgeschafft. USB-C -> DAC Adapter gibt es in allen Ausführungen und auch von Apple.

Hoffe auf einen m5 Mini. Wenn der Basis MAC bei der der Grafik um 20% zulegt wäre ich zufrieden. Dann könnte man ihn gut als LLM-Maschine für HomeAssistant nutzen. Aktuell ist der M4 schon gut, aber für Alltagstaugliche Kommunikation wären Reaktionszeiten <2sec nötig.

Gut das ist wirklich ein Edge-Case, ich bin gespannt, wie lange Apple noch Optimierungen auf der gleichen Nanometer-Plattform schafft. Denn so langsam müssten Sie die Grafik wirklich aufbohren..Damit der Mac auch als Gamingplattform ernst genommen werden kann.

estros schrieb:
Warum wird noch immer die Klinke verbaut? Apple hat gar keine Peripherie mehr dafür. iPhone und iPad haben den Anschluss seit Jahren abgeschafft.
Ein Mac ist immer noch was anderes als ein iPhone oder ein iPad. Nur weil man selber keine kabelgebundenen Kopfhörer im Sortiment hat, heißt es doch noch lange nicht, dass man kein Klinke verwenden darf. Oder sollen Hersteller, die keine Bildschirme im Sortiment haben, kein Displayausgang an ihren PCs verwenden dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, RaiseHell, slow_snail und 16 andere
Jasmin83 schrieb:
Ihre Produkte sind so … langlebig geworden
Sollte die M1-basierte Hardware 2030 noch OS-Support erhalten, würde ich dann zustimmen.
Die 7 Jahre Deines MPB14-Beispiels bewerte ich noch nicht als "so langlebig".

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
@estros
Besser haben als brauchen.

Beim Design könnten sie schon mal ein wenig nachlegen - bisschen dünner, etwas leichter, der obere Gehäuserand weniger scharfkantig, OLED als Option.
Das wären meine Wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Damit der Mac auch als Gamingplattform ernst genommen werden kann.
Aber warum? Dafür gibt es doch Bling-Bling-Kisten mit Windows oder Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, SheepShaver, Gizzmow und eine weitere Person
@Incanus Für den Preis möchte auch ein Apple Anwender, die Möglichkeit haben, vernünftige Games spielen zu können. Zumindest Counter Strike 2 sollte anständig möglich sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und getexact
Gaming auf dem NB hab ich noch nie verstanden.
Ich stell mir gerade eine MacBook mit RGB Tastaturbeleuchtung vor. :D

@computerfouler Wenn Gaming für dich erst mit einer RGB-Beleuchtung beginnt, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, WhiteHelix und Kommando
estros schrieb:
Warum wird noch immer die Klinke verbaut? Apple hat gar keine Peripherie mehr dafür. iPhone und iPad haben den Anschluss seit Jahren abgeschafft. USB-C -> DAC Adapter gibt es in allen Ausführungen und auch von Apple.
Bedenke die ganzen Musiker, die mit Macbooks arbeiten. Wir nutzen auch einen Mac zur Musikproduktion und sind froh über einen Klinkenanschluss. Auch ein nur hauchdünner Delay (beispielsweise mit Bluetooth oder mit Adaptern) macht schon einen gewaltigen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, xXBobbyXx, Kalsarikännit und 7 andere
TomausBayern schrieb:
@Incanus Für den Preis möchte auch ein Apple Anwender, die Möglichkeit haben, vernünftige Games spielen zu können.
Sprich für dich selbst.

Bin Apple Anwender, sitze jeden Tag mind. 8 Stunden vor der Kiste. Mir ist sehr viel wichtig - Gaming auf dem Mac mal so garnicht. Dafür habe ich ein viel besser geeignetes Steamdeck in der Tasche.

Ein Mac ist eine Arbeitsmaschine. Egal ob im Büro oder Zug, egal ob mit viel Peripherie oder ohne. Lange Akkulaufzeiten, sehr gute Performance, Rundumkompatibilität mit den System des eigenen Unternehmens und der des Kunden.

Wenn ich mir so anschaue wer in meinem Umfeld alles ein Macbook hat - der UseCase ist of ähnlich. Gaming ist nicht relevant.

Und Apples erbärmliche Versuche mit Arcade unterstützen meine These nur.

Ich würde mich natürlich trotzdem über mehr Performance freuen. Aber nur weil dann lokale LLM Sims besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und njal
Jasmin83 schrieb:
Früher musste ich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen weil das alte unfassbar langsam geworden ist
Man musste noch nie aus Geschwindigkeitsgründen ein iPhone alle 2 Jahre wechseln. 5 Jahre sind eher so der Schnitt.

Also ich hab das Xs max und das rennt noch wie vor Jahren. Jetzt kriegt es keine Updates mehr aber es gibt noch keinen Grund dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Kommando, Venet und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
Apple hat ein Problem
Nein, haben sie nicht. Die jährliche Auffrischung der Produkte ist die Methode mit der man am meisten Geld verdient. Alles andere würde mich sogar als Kunden abschrecken, wenn es keine jährlichen Updates gibt.

Jasmin83 schrieb:
Ich hatte mir 2014 ein MBP14 gekauft, hab das dann 2021 durch ein M1 Max ersetzt und ich sehe nicht, das ich auch dieses Jahr ein neues MBP kaufen werde. Bis M7 Max oder M8 Max werde ich wohl noch durchhalten können. Selbes beim iPhone. Hatte das relativ miese 7, dann mir ein X gekauft und anschließend ein 14 Pro, das auch noch gar keine notwendigkeit hat, gewechselt zu werden.
Bei mir exakt das selbe. Macbook Pro mit M1 Pro und iPhone 14 Pro. Ich sehe absolut keinen Grund in den nächsten 2 bis 3 Jahren zu wechseln.
Die Produkte sind einfach zu gut und zu langlebig.

Bei der Dell Windows Arbeitskiste bin ich froh wenn ich nächstes Jahr nach 5 Jahren ENDLICH was neues kriege. Die Kiste ist so A***langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: njal
Jasmin83 schrieb:
Früher musste ich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen weil (...)
Wer der Meinung war/ist er muss alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen, der hat etwas die Kontrolle verloren ;)
TomausBayern schrieb:
Für den Preis möchte auch ein Apple Anwender, die Möglichkeit haben, vernünftige Games spielen zu können.
Naja, glaube ich nicht wirklich.
Selbst wenn ich könnte, würde ich auf meinem MacBook nicht aktiv zocken wollen.
Aber klar, mehr Leistung nimmt man gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und LikeHike
Drummermatze schrieb:
Bei der Dell Windows Arbeitskiste bin ich froh wenn ich nächstes Jahr nach 5 Jahren ENDLICH was neues kriege. Die Kiste ist so A***langsam.
ComputerJunge schrieb:
Die 7 Jahre Deines MPB14-Beispiels bewerte ich noch nicht als "so langlebig".
Mein Dell Rechner bei der Arbeit, mit dem ich genauso viel arbeite, wie an meinem MBP ist jetzt 3 Jahre alt. Tasten auf der Tastatur funktionieren nicht mehr, das Teil ist unerträglich langsam seit Win 11 Neuinstallation und das Teil sieht schäbig aus. Mein MBP sieht hingegen noch sehr gut aus. Beide Geräte sind immer gemeinsam in der selben Tasche unterwegs, beide ohne weitere Hülle.
mfJade schrieb:
Man musste noch nie aus Geschwindigkeitsgründen ein iPhone alle 2 Jahre wechseln
klingt so als hättest du nie ein iPhone 3G oder 4 oder 5 oder 6 gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixg3, Drummermatze und BalthasarBux
Drummermatze schrieb:
Macbook Pro mit M1 Pro und iPhone 14 Pro. Ich sehe absolut keinen Grund in den nächsten 2 bis 3 Jahren zu wechseln.
Auch Team M1 Pro und 14 Pro. Beides läuft weiterhin schnell und zuverlässig. Das MBP war wohl der beste Kauf seit langem für mich, mega geiles Gerät. iPhone wird wahrscheinlich nächstes Jahr mal gegen das 18 Pro getauscht. Hätte gerne alle Kameras auf 48MP.

Jasmin83 schrieb:
Apple hat ein Problem: Ihre Produkte sind so gut und langlebig geworden, das sie damit nicht wirklich gut Geld verdienen
Wie viel sollen die denn noch verdienen? Die sitzen auf einem Haufen Cash und wissen gar nicht, was sie damit machen sollen, schon einmal einen Quartalsbericht angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben