Techische Frage zu meinem Heimkinosystem

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe zuhause das Heimkinosystem HT-Q20 von Samsung. Die Boxen sind nicht fest verkabelt, also man kann das Kabel mit Hilfe von Klemmtasten entfernen.

Da ich vorhabe mir noch einen Bluray-Player zu kaufen und dabei nicht auf ein Heimkinosystem zurückgreifen zu müssen, wäre meine Frage, ob ich die Boxen der Samsung Heimkinoanlage auch einfach an einen AV-Receiver anschließen kann? So müsste ich mir vorerst keine neuen Boxen kaufen und könnte den BR-Player, sowie meine Xbox per optisches Kabel an den AV-Receiver anschließen.

MfG

aCHIEFment

Sollte eigentlich problemlos möglich sein da du die Dinger normal abtrennen kannst wie es tönt. Allerdings ist gemäss der Samsung-Page der Subwoofer passiv - also musst du ihn parallel zu den Frontlautsprechern anschliessen.
Wie läuft die Bildübertragung?

...jetzt so, dass ich es verstehe!;) Was meinst du mit parallel zu den Frontlautsprechern anschließen?! Die Bildübertragung?? Im Moment oder später dann?

Du musst den Subwoofer bei einem AVR dann parallel zu den Frontlautsprechern verkabeln - die haben keinen separaten Ausgang für einen passiven Subwoofer. Parallele Schaltung sagt dir etwas hoffe ich.

Bei der Bildübetragung würde mich interessieren wie es jetzt (und später) aussieht - HDMI wäre immer vernünftig (ausser du hast noch eine Röhre).

Ne, sagt mir leider echt nix...hab von diesem ganzen Zeug echt keine Ahnung!:)

Habe mir zu Weihnachten nen Panasonic Plasma gekauft und da wird dann der BR-Player per HDMI drangehängt, genauso wie alle anderen Geräte! Alles nur über HDMI, außer es geht nicht anders...

Schliess den Subwoofer einfach wie ein normaler Lautsprecher an den Ausgängen für die Frontlautsprecher an - und zwar an beiden Ausgängen.
Den BDP dann per HDMI an den AVR (tu dir den Gefallen und gönne dir einen der den Ton von HDMI abgreifen kann) und von dort aus zum TV.

Und die Frontlautsprecher aber trotzdem an den Ausgängen für die Frontlautsprecher anschließen oder??
Hättest du da einen AV-Receiver, den du mir empfehlen könntest?? Preis: ~ 200€

Ja die Fronts müssen ganz normal angeschlossen werden (wie wird der Sub eigentlich momentan angeschlossen?). Sinnvolle AVR wären etwa ein Yamaha RX-V465 (290€) oder Onkyo TX-SR507 (250€). Der Pioneer VSX-519 (240€) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings weiss ich nicht wie es dort mit dem HDMI-Abgriff aussieht.

@Domdomdom
bei Pioneer kann als kleinstes Modell der 919 (für 350€) den Ton abgreifen

für 200€
Onkyo 307
Yamaha 365
Pioneer 519
die haben aber alle eines gemeinsam, sie können über HDMI keinen Ton wiedergeben.
das sollte aber gerade für dich wichtig sein
da kommen dann diese Modelle ins Spiel: (250€ bis 350€)
Pioneer 919
Yamaha 465
Onkyo 507
Denon 1610
wenn du noch einen Upscaller für VIdeosignale haben willst, musst du nochmal nen 100er drauf legen.

wie viele HDMI Eingänge brauchst du?
brauchst du VIdeo Signalwandler? (z.b. von S-VIdeo auf HDMI)

Wie man den Passiven Subwoofer Anschließt, steht Bebildert in der Bedienungsanleitung, also keine sorge.

@Dom89dom: Im Moment läuft alles über den DVD-Player, an denen die Boxen angeschlossen sind.

Hmm, also ich brauch nen HDMI-Eingang für meine Xbox 360 und meinen BR-Player. Wieso ist das denn so schwierig mit dem Ton?! Ich will doch eigentlich nur, dass ich endlich mal über meine Xbox und über den BR-Player Surround Ton rein bekomm!:) Ich könnte doch auch einfach meine Xbox und den Player mit einem optischen Kabel an den AVR anschließen, oder?!

LG

ja, aber über Optisch bekommst du nur DD/DTS/Stereo
sendet die X-box alles in DD/DTS?

das mit dem HDMI ton ist nicht schwer, die billgen haben eben nur einen HDMI Switch verbaut.
und mehr Features wollen sich die Hersteller eben auch bezahlen lassen!

Muss denn der Ton eigentlich über HDMI abgegriffen werden, wenn ich ein optisches Kabel verwende??

Der Ton ist mir eigentlich nicht so wichtig...hauptsache das Bild sieht gut aus!! ;)
Die Xbox sendet in DD soweit ich weiß.

Im Prinzip brauch ich ja dann keinen so guten AVR, einer für 200€ tuts dann ja auch..

Der Onkyo 307 hört sich gut an - ist der denn für meine Ansprüche ausreichend?! Also hat der ein gutes P/L-Verhältnis?!

P/L ist gut, allerdings hat er keinen analogen 5.1 Eingang.
wenn du den brauchst, würde ich zum Yamaha 365 greifen.

HDMI+ Ton brauchst du natürlich nur wenn du HDMI nutzt, sollte logisch sein ;)

Naja, HDMI nutz ich natürlich schon, ich versuch das mal zu erklären :) :

Bildsignal:

Xbox 360 -> HDMI -> Plasma
BR-Player -> HDMI -> Plasma

Audiosignal:

Xbox 360 -> optisches Kabel -> AVR
BR-Player -> optisches Kabel -> AVR

Ist das so möglich?!:D

Also muss ich dann darauf achten!;) Danke für die Hilfe!

LG

Mir ist jetzt gerade eingefallen, dass ich auf jeden Fall nen AVR brauch, der den Ton über HDMI abgreift, weil ich ein optisches Kabel bei der Xbox nur nutzen kann, wenn ich das HDTV Kabel benutz, aber das wird über Component angeschlossen...da gefällt mir das Bild nicht so!;)
Also brauch ich auf jeden Fall einen AVR, der den Ton über HDMI abgreift...kann das so jemand bestätigen?!

LG

Keine Ahnung, wird schon Stimmen.
Die Günstigsten AV-Rs die das können sind:
Onkyo 507 250€ (kein analoger 5.1 Eingang)
Yamaha 465 280€
Denon 16010 300€
Pioneer 919 310€

Okay, danke.

Zurück
Oben