Techische Frage zu meinem Heimkinosystem

Stehe auch vor dem gleichen problem und warte nun sehnsüchtig auf einen Preisfall beim Pioneer VSX-919AH-K 7.1, da dieser im Vergleich zu den anderen Receivern mir am meisten zusagt.

@florian: Finde imo aber nur preise ab 350 €, denke deine 310 Euro waren eher geschätzt, oder?

@hififan: Also im Benutzerhandbuch des 819 steht, dass über HDMI kein Ton mitgezogen wird. Nur das Videosignal...

bei dem 818er ging es noch nicht.
bei der jährlichen Neuauflage, dem 819 geht es.
sonnst wären DTS HD gar nicht möglich.
hab da wohl 818,819,918,919 etwas durcheinander gewürfelt.

Waldiman schrieb:
@hififan: Also im Benutzerhandbuch des 819 steht, dass über HDMI kein Ton mitgezogen wird.

Handbuch habe ich nicht gelesen. Aber da er Dekoder für DTS-HD und Dolby True HD hat, muss er den Ton von HDMI abgreifen können, sonst wären die Dekoder irgendwie sinnlos ;).

Hab mal den besagten Auschnitt aus dem Benutzerhandbuch für den Pioneer VSX-819H-K als Bild angefügt. Der rotmarkierte Bereich machte mich halt stutzig, besonders der Text in der Klammer.

Der Hinweistext besagt also nur, dass man (wenn man will) das Audiosignal dann an den Fernseher weitereichen kann. Oder nicht?

---------

Also kann ich auch mit dem VSX-819H-K meine Xbox360 via HDMI -> AVR (Sound) -> LCD (Video) betreiben lassen? Ohne extra Audiokabel ????

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, das sollte gehen.

Die Passage habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. Das kann nur ein Übersetzungsfehler sein, zumal eine PassThru Option ja nur Sinn macht, wenn es auch anders geht ;)). Im weiteren Verlauf der BDA wird ja sogar noch beschrieben welche Tonformate über HDMI angenommen werden.

nee wieso stimmt doch.
wenn man Passthru Aktiviert (das Durchschleifen des Signals)
bleiben die Lautsprecher still.

so soll es doch auch sein.
oder wollt ihr einen Wettbeweb zwischen TV-LS und AV-R LS Starten?

florian. schrieb:
nee wieso stimmt doch.
wenn man Passthru Aktiviert (das Durchschleifen des Signals)
bleiben die Lautsprecher still.

Das ist mir schon klar. Nur da steht im Grunde was anderes, nämlich dass der AVR über HDMI gar keinen Ton ausgibt -> "...(Über diesen Receiver erfolgt keine Tonausgabe)" - da fehlt das Wörtchen "dann", "in diesem Fall" oder "bei dieser Einstellung". So ist das sehr absolut und zumindest missverständlich ausgedrückt und führt dann zu solchen Aussagen, dass der AVR keinen Ton vom HDMI abgreifen kann.

Im englischen steht da übrigens: "...(no sound will be heard from this receiver)" - das ist klarer formuliert. Hätte man das ordentlich übersetzt, wäre alles klar :D.

okay. danke. Nachdem ich also von euch nochmal die Bestätigung habe, hole ich mir den 819er statt den 919er. Weil 7.1 brauche ich eh nicht...

Danke.

Zurück
Oben