Technik in Kroatien kaufen?

storch09

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
hi,

hat jemand Erfahrungen oder Ahnung, wie teuer beispielsweise Netbooks und Handys in Kroatien sind?
Welchen Wert darf ich aus Kroatien nach Deutschland einführen ohne steuerlich belangt werden zu könne?

Vielen Dank schon mal :)
 
Teurer als hier, oder mindestens gleichteuer.
Habe Erfahrungswerte, ist in Serbien oder allgemein in der Region genauso. Es liegt an dem kleinen Angebot, das dort vergleichsweise vorliegt.
Lohnt sich also echt nicht.
 
Ich bin regelmäßig in Kroatien da mir die Landschaft dort so gut gefällt, waren die letzten 4 Jahre jedes Jahr dort. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das Kroatien keineswegs billig ist, jedes Jahr wurde alles teurer und vor allem Markenprodukte die man aus Deutschland kennt kosten dort richtig Geld.
Ich gehe auch davon aus das Technik dort kein Schnäppchen ist denn was ich bisher gesehen hatte kosten dort PC`s eher mehr als hier.

Lebensmittel war übrigens noch extremer gerade auf den Inseln hat umgerechnet von Kuna in Euro eine Flasche Cola knapp 2 Euronen gekostet und das in einem Riesen Lebensmitteldiscounter weil wir dachten das nur der Markt auf dem Campingplatz so überteuert ist
 
Ich finde die Garantieabwicklung im Schadensfall immer etwas unpraktisch.
 
Kroatien ist in der EU.

Bin ich gestern 2011 eingeschlafen und heute morgen 2021 aufgewacht? :D

War mal im "Bauhaus" in der Nähe von Zagreb, mich hats echt umgehauen wie die Preise da sind. Liegt wohl an der hohen MwSt (22%?).

Das hier könnte interessant sein:

Die Mehrwertsteuer bzw. Umstatzsteuer beträgt in Kroatien 22%, damit herrscht etwa das gleiche Preisniveau wie auf dem deutschen Markt. Wer sich Waren im Wert von über 500 Kuna (dies ist die Kroatische Währung), kann sich die Steuern unter bestimmten Umständen zurück erstatten lassen. Dies muss allerdings innerhalb eines halben Jahres nach Kauf der Waren geschehen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Bin ich gestern 2011 eingeschlafen und heute morgen 2021 aufgewacht? :D
Nanana, in einem Jahr könnte es schon so weit sein. Sofern die Kroaten das überhaupt noch wollen. ;)
 
Kroatien wird auch in einem Jahr nicht beitreten, sie werden schon seit Jahren vertröstet (erst sollte es 2008 sein, dann 2009, ...), es gibt noch viel zu viele offene Fragen. Ich denke eher dass man den ganzen Westbalkan zusammen aufnehmen wird oder zumindest Kroatien gleichzeitig mit Serbien. Ihr werdet sehen.
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Scheint sich leider nicht zu lohnen.
Gibts da eventuell Chancen in Tschechien oder in Slowenien? Da eine Campingtour geplant ist, spielt die Route nach Kroatien keine so große Rolle.
 
Zurück
Oben