Mehrere Internetanschlüsse in einem Netzwerk bündeln. Welche Technik ist nötig?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Guten Morgen,

da wir hier vergeblich warten das es mal schnelleres Internet gibt möchte der Rektor jetzt mehrere Internetanschlüsse in einem Netzwerk bündeln. Da Ich davon keine Ahnung habe wollte Ich gerne wissen wie jetzt am besten vorgegangen wird und welche Router es braucht. Zur Zeit haben wir einen T-Online Anschluss mit 70Mbit. Das ganze an einer Fritzbox 7490. Dahinter dann das Netzwerk mit verschd Netzwerk Switches für die Verteilung an LAN und WLAN Ports.


Kann man also zb jetzt 3 Anschlüsse buchen und diese auf der Fritzbox bündeln? oder welches gerät braucht man dazu am besten? Macht das überhaupt Sinn? Leider gibt es auch von Vodafone nur den Anschluss über die Telekom Leitung so das ein Wechsle auch Sinn los ist. jetzt haben wir aber erst 100 neue Notebooks für die Schüler bekommen und die Lehrer machen dann verschd. Notebook Klassen. Wenn dan noch im PC Raum und in den Klassen und den anderen Notebooks die schon im Einsatz sind Internet genutzt wird kann man sich vorstellen wie es funktioniert. Willkommen in der Bildungs und Industrie 4.0 Republik.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps für mich parat.

Vielen Dank.

MfG
 
Du müsstest eine schlaue Firewall nehmen und mehrere WAN Interfaces konfigurieren und dann ein Loadbalancing machen auf diese Interfaces.
 
Consultant oder Systemhaus rufen.

Das ist nicht einfach Plug & Play .... Und nein KEINE Fritzbox kann so was. Deine Fragstellung zeigt ja, Du brauchst keine Hilfe, sondern eine Lösung, die findest Du meistens eher nicht in einem Forum

Wenn Du was lernen willst und Dich einarbeiten:

Draytek und Lancom bieten passende Geräte im untern Preissegment an
Nach oben ist dann viel mehr möglich.
Gerne kannst Du auch eine Linux Kiste bauen und hinstellen und konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, BoeserBrot und Aduasen
Ihr braucht ein Systemhaus.
Was du willst bekommt mit Loadbalancing Routern hin.
Das ist aber nicht trivial.
Jede Leitung muss mit Router oder Modem abgeschlossen sein, danach koppelt man sie an so einen Router.
Aber der braucht normalerweise Kriterien, welchem Verkehr er welche Leitung zuweist.
(Beispiel: Alle MS Updateserver werden nur über Leitung 3 erreicht.)
Es gibt bestimmt auch auto-mechanismen. Ob das so toll läuft... bezweifle ich.
 
Neben Load Balancing kannst Du auch nach dem Schlagwort Bündelung im Internet suchen.

So oder so ist mit normalen Consumer-Equipment aber nichts zu machen. Man muss sich etwas tiefer in die Materie einarbeiten.

Mein Tipp:
Ihr seid eh schon Telekom-Kunden. Diese bietet mit Hybrid-LTE eine relativ einfache Möglichkeit eine etwas höhere Datenrate im Downlink zu bekommen.
 
Eine Sophos Firewall könnte das, sogar die ganz kleine XG86 ohne extra zusatz-Abo für Funktionen (Basis-Firewall) bietet das. Die hat 4 Lan-Buchsen. Da kann man 3 "Fritz-Boxen" an denen je ein Anschluß hängt dranstecken und die 3 Ports jeweils als WAN konfigurieren. Per Wizard kannste dann diese 3 Ports als "einen" WAN Port einstellen. Dann wird per Aufkommen der Traffic aller Notebooks verteilt.

Aber: Wenn du z.B. 3 x 70 MBit/s hast kann ein Gerät nie mehr als diese 70 MBit/s haben! Es wird nur für alle über 100 Geräte verteilt, was ja ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
100 Notebooks an einer Fritzbox? Da sollte zunächst mal auf einen Business Router umgestellt werden, die können dann meist auch Lastenverteilung.
Telekom Hybrid Anschluss + zusätzlicher Router wäre vielleicht auch möglich, sofern der Speedport Hybrid die Anforderungen erfüllt.
 
Und die Frage wo sollen die Netz Anschlüsse herkommen? Die müssen ja erstmal vorhanden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und M4ttX
"Der Rektor" ...
Dann möge er bitte Kontakt mit der (wahrscheinlich nicht vorhandnen) IT-Abteilung aufnehmen.
Was Ihr vorhabt, ist nicht so ohne Weiteres mit Consumer Hardware machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BoeserBrot
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, BoeserBrot und Aduasen
@PHuV : Was ist mit Ausfallsicherheit? Bei solchen Netzen geht es auch um Erreichbarkeit, nicht nur um Geschwindigkeit. Ich würde so was ohne eine passende SLA eh nicht betreiben wollen.
 
Quanar schrieb:
Und die Frage wo sollen die Netz Anschlüsse herkommen? Die müssen ja erstmal vorhanden sein...
Gibt es schon. Eine unserer Niederlassungen sitzt in einem ehemaligen Wohnhaus. Kupfer (VDSL250) und Kabel waren schon da und im Zuge der Umwidmung zu Büroflächen hat der Vermieter noch Glasfaser von der Telekom legen lassen. Wir könnten tatsächlich 3 Leitungen über drei verschiedene Netzwerktechnologien buchen.
 
Ggf. bei solchen Themen immer im Hinterkopf behalten, das solches Load Balancing auch dann ggf. 3 IPs (als Beispiel) erzeugt, die beim Zielsystem sichtbar sind, d.h. wenn ihr euch irgendwo einloggt kann es sein, dasd dort 3 IPs auftauchen im Log für den gleichen Account und dann springen schon mal ein paar Intrusion Detection Systeme und/oder Licensingsysteme an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Affenzahn
Holt jemanden der Ahnung davon hat. Wenn es doch umsonst äh... gratis sein soll dann schau dir die Sophos UTM oder XG Produkte an. Essentials ist auch im Enterprise Bereich gratis und beherrscht auch das WAN Load Balancing. Hat dann natürlich sonst keine freigeschalteten Features außer der nackten Firewall. Für ein paar Euros kann man sich dann eine Lizenz holen und alles weitre drum herum auch aktivieren und bauen.
 
shag schrieb:
100 Notebooks an einer Fritzbox? Da sollte zunächst mal auf einen Business Router umgestellt werden,

Was wäre zu empfehlen? Es geht nicht um Gratis etc. Es sind erst mal nur Infos die ich einholen möchte. Das EDV Unternehmen welches wir über die Stadt haben werde ich dann kontaktieren und die genannten Empfehlungen dort erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dich vom Projekt abzuziehen, da Du beratungsresistent bist? Ernsthaft mal, was möchtest Du? Gleich kommt einer um die Ecke und sagt Fritzbox mit Mesh-Netz ... Wie kannst Du bewerten, ob das eine Lösung für dich ist oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Joker_AUT
Sucht euch ein Systemhaus.
Ihr seid sicher nicht die erste Schule die sowas braucht.
"Systemhaus" + "Schule" bringt bei Google schon mal einige die sich auf Schulen spezialisiert haben.

Der von Tornhoof genannte Punkt mit 3 IPs und Intrusion Dectection auf Lizenzgeber Seite ist alles andere als trivial und ein erfahrener Profi sollte wissen worauf man achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
@cyberpirate

Statt Load Balancing kann man auch über WAN-Bündelung nachdenken. Vorteil so einer Lösung ist, dass auch ein einzelner Dienst die Bandbreite aller WAN-Leitungen nutzen kann, denn via Load Balancing ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit pro Dienst gleich der schnellsten vorhandenen WAN-Einzelleitung, da einzelne Dienste auf die separat angeschlossenen WAN-Leitung verteilt werden, aber nicht gebündelt werden können.

Selber kann man sich so eine Lösung mit einem geeigneten Router und einem VPS unter Verwendung von Multipath TCP stricken:

DifferenceTCP_MPTCP.jpg

Sollte man eine Plug and Play Lösung mit Support bevorzugen, sollte man bei Viprinet und dessen deutschen Partner vorbeischauen.
 
Als IT-Verantwortlicher Lehrer an einer kleinen Schule rate ich dir ebenfalls zu einer professionellen Beratung und Umsetzung durch ein Systemhaus. Wir haben zum Glück einen eigenen IT-Support für Schulen im Landkreis, die uns sehr gut unterstützen (Anruf genügt!), aber Planung ohne die, bzw. ohne Systemhaus --> davon bin ich vor Jahren schon abgerückt (da gab es den Support noch nicht), weil die Netzwerktechnik für meine Verhältnisse zu umfangreich ist (obwohl ich Informatik studiert habe und mein Netzwerk zu Hause sehr wohl alleine betreuen und ausbauen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tornhoof und BoeserBrot
Zurück
Oben