Techniker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

husseinsalon

Cadet 3rd Year
Yo Leute !

Unitymedia teilte mir mit dass sich ein Techniker bei mir meiden wird...
Wann kommt in der Regel der Techniker von unitymedia er soll eine multimediadose installieren?
Und ruft mich der Techniker unter der unitymediarufnummer an??

Meine Glaskugel sagt: Mittwoch um 9:32 Uhr

Spaß beiseite:

Hast du nen Schaltungstermin bekommen?

hoffentlich hast du deine handynummer angegeben (falls du unterm tag nicht zuhause bist) , der techniker meldet sich i.d.r. darunter , und macht einen termin aus mit dir.

Unitymedia hat eine Hotline bzw. einen Support wo man anrufen kann. Vor allem dann, wenn man so ungeduldig ist wie du und nicht auf ein Blatt Papier in DIN A4 Größe warten kann wo dann Buchstaben und Zahlen aufgedruckt sind, was sich Schaltungstermin nennt.

Gestern noch die Ungeduld wg. dieser DATA Anschluss Dose, heute die Ungeduld wg. Techniker-/ Schaltungstermin ... was kommt Morgen?

An und für sich sollten die dich jetzt noch einmal extra 14 Tage zappeln lassen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

husseinsalon schrieb:
Wann kommt in der Regel der Techniker von unitymedia
Der Techniker kommt in der Regel an dem mit dir vereinbarten Termin, welchen Termin du vereinbart hast kannst nur du alleine wissen.

husseinsalon schrieb:
Und ruft mich der Techniker unter der unitymediarufnummer an??
Der Techniker ruft dich unter der Nummer an die du für den Rückruf angegeben hast, welche Rückrufnummer du angegeben hast kannst nur du alleine wissen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ernst gemeint, oder?

Wann arbeiten für gewöhnlich die Menschen? - Ich tippe mal so auf zwischen 8 und 18 Uhr könnte der techniker kommen, wenn es keinen Grund für einen Nachteinsatz gibt...

Mach mal bei mir Praktikum, dann lernst Du, was es heisst, den Tag möglich sinnvoll zu "Disponieren". - Und dass man eben nicht 20 Termine zur selben Zeit für den gleichen Mann machen kann, womöglich noch zig Kilometer voneinander entfernt....

das Thema kann doch geschlossen werden. Die "Frage" kann man hier nicht beantworten.
Wie wärs wenn die da anrufst, deine Handy-Nr. hinterläßt und mal die Sache selbst angehst, anstatt hier Fragen zu stellen die dir eh keiner beantworten kann.

Durch mehrere Umzüge war ich schon öfter in der Situation, dass ein Techniker kommen musste. UM gibt deine Nummer an die zuständige Firma weiter und die melden sich dann bei dir. Einmal tat sich einige Tage nichts, bis ich durch Nachfragen bei UM die Firma genannt bekam und ich rief dort einfach mal an. Dann bekam ich direkt einen Termin. Ansonsten dauerte es nie länger als ein paar Tage bis sich jemand meldete und meistens war der Termin auch sehr kurzfristig (teilweise innerhalb von 2 Tagen).

Hallo, du hast offenbar einen Vertrag abgeschlossen, hierbei hoffendlich eine Rufnummer angegeben unter welcher dich die Technikerfirma dann anrufen kann um einen Termin abzusprechen.

Die Techniker sind nicht direkt von Unitymedia sondern es handelt sich um Vertragspartner welche je nach Gebiet in Hessen für dich zuständig sind.

Die Firma wird sich bei dir melden, wichtig ist dann die Frage ob bei dir bereits eine Fernsehleitung in der Wohnung liegt oder nicht, damit schon mal grob das Vorgehen für den Techniker geplant werden kann.

Dir wird dann ein Termin angeboten, z.B. Freitag 11 Uhr +/- eine halbe Stunde, heißt für dich, der Techniker wird zwischen 10:30 -11:30 bei dir aufschlagen und dann entsprechend die Zeit brauchen zum Umbauen der Fernsehanlage.

Der Techniker braucht hierfür Zugang zu den Elementen vom Kabelfernsehen, dazu zählt:

- der Übergabepunkt, das ist nen kleiner Kasten wo ein schwarzes etwa daumendickes Kabel auf der linken Seite reingeht,

- dann braucht er einen Ort wo der Verstärker für das Kabelfernsehsignal gesetzt werden kann, meistens sitzt schon irgendwo ein Verstärker welcher dann getauscht wird. Hierbei sind seit einer Woche neue Richtlinien welche es den Technikern verbietet den Verstärker auf dem Dachboden zu installieren, also muss zwangsweise der Verstärker in den Keller / Erdgeschoss und braucht hierfür eine eigene Steckdose. Doppelsteckdosen oder Verlängerungen sind nicht mehr erlaubt.

- Anschließend muss deine Fernsehdose getauscht werden, also wenn die hinter einem Schrank verbaut wurde bitte entsprechend wegschieben, damit der Techniker die Dose ausbauen kann und gegen eine neue tauschen kann.

Aber das wichtigste!! Der Techniker muss Zugang zu der Erdungsschiene haben. Ohne Erdung dürfen nach den neuen Richtlinien seit letzter Woche keine Anschlüsse mehr installiert werden. Heisst für dich, der Techniker muss entweder die Erlaubnis vom Eigentümer haben eine Erdung von eurem Potentialausgleich zu der Verstärkeranlage und zum Übergabepunkt zu verlegen, oder der Techniker wird wieder fahren und den Auftrag stornieren bis der Mängel durch euren Hauselektriker behoben ist. Problem ist hierbei, dass die letzte Elektrofachkraft für die Hausverkabelung im ganzen Haus verantwortlich ist, somit muss der Techniker (dank den neuen Richtlinien) sicherstellen, dass Wasser, Gas, Heizung, Telefonverkabelung, Satschüssel, Multischalter geerdet ist, oder im Zuge des Umbaus geerdet werden kann, ansonsten darf der Techniker nicht installieren!

Recht informativ und mit Bildern hab ich das ganze schon mal hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...eber-kabel-deutschland.1348130/#post-15693866

Falls noch Fragen sind einfach hier reinschreiben.
Grüße

Eine fernseheleitung ist vorhanden, es soll lediglich eine multimediadose installiert werden, ist dennoch ein Zugang zum Kellner notwendig?
Einen schaltungstermin habe ich nicht erhalten.
Ich habe auch nichts schriftliches erhalten außer das Paket mit dem Modemrouter.
Es ist mir klar, dass sich unitymedia bzw der Techniker unter meiner Handynummer melden wird, die Frage ist allerdings ob der Techniker sich unter einer anderen Telefonnummer als diese 01806663033 ?

Edit:
Ah ist keine Nummer von dir sondern ne Hotline... Dachte du postest ne Private Nummer.

Nein die Techniker melden sich mit einer Regionalen Vorwahl.
In den Keller muss der Techniker auf jeden Fall, da die Leitung in der Regel noch gesperrt ist und ohne ein entfernen der Sperre der Anschluss nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso musste bei meine Nachbarin nebenan kein Techniker in den Keller?
Lebe in eine Wohnung..

Weil bei der Nachbarin dann vllt schon eine neue Dose vom Vormieter drin war welche bereits freigeschaltet wurde.

Ich sags dir halt vorher, kommt der Techniker nicht in den Keller und es ist ne Sperre auf der Leitung bekommst du nen neuen Termin... meistens so in 1-2 Wochen, schließlich wird ja etwas im voraus geplant.

Kümmer dich einfach darum, dass der Techniker überall dran kommt. Wenn er dann nichts machen muss ist es um so besser für euch beide, aber wär doch doof den umsonst anrücken zu lassen, schließlich könnte der Techniker in der Zeit wo er bei dir schaut und wieder fahren muss auch einen Kunden anschließen der seinen Anschluss gerne hätte und entsprechend alles vorbereitet hat.

Alter Schwede, friss 'ne Packung Baldrianpillen und komm mal wieder runter!
Selten so eine Ungeduld gesehen/gelesen... :rolleyes:

Unitymedia wird sich schon noch melden und dir vermutlich auch erstmal einen Schalttermin nennen.

Hallo

husseinsalon schrieb:
wieso musste bei meine Nachbarin nebenan kein Techniker in den Keller?
Woher sollen wir das denn wissen ? Wir wissen doch nicht was bei der alles gemacht werden musste.
Es gibt halt unterschiedliche Voraussetzungen bei einem muss der Techniker in den Keller bei jemand anders halt nicht, das hängt davon ab ob die Dose schon freigeschaltet ist oder nicht und ob der Techniker direkt ein einwandfreies Signal bekommt oder nicht.

husseinsalon schrieb:
Lebe in eine Wohnung
Ach echt ?
Sag mal wie unselbstständig bist du eigentlich ? Du hast es doch ganz alleine geschafft mit Unitymedia zu telefonieren und den Anschluß zu beauftragen. Wieso hast du nicht direkt bei diesem Telefonat deine Fragen gestellt ?
Deine Fragen kann dir hier keiner beantworten außer es verirrt sich mal ein Hellseher hier hin.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nicht für jede Einzelfrage ein neuen Thread eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben