Technische daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novex

Lieutenant
Hi,

hab mir heute ein neues Notebook gekauft, nun möchte ich gern wissen wie ich genau meine daten herraus lesen kann cpu ram speicher usw. ich kannte da mal welche aber nun auch nicht mehr hatte mich lange nicht mehr damit befasst.

ich hoffe doch das ihr mir helfen könnt was es da für programme da es genau gibt.

MfG.

Hey!

Such hier einfach mal im Downloadbereich nach CPU-Z und GPU-Z. Die Programme zeigen Dir die gängisten Informationen.

LG

ja naklar steht auch alles da aber hätte gerne mal die programme.^^

gut danke.Robibenkinobi82

* GPU-Z für alles, was die Grafikkarte bzw den Grafikchip betrifft
* CPU-Z für alles, was den Prozessor (CPU) betrifft. Auf den Tabs gibts außerdem noch Mainboard und Arbeitsspeicher.
* Für Temperaturen gibts HWMonitor.
* Alle Hardwaredinge sieht man aber auch im Gerätemanager unter "Hardware" bzw Systemsteuerung --> System
Programme, die dir alles komplett auflisten gibs natürlich auch, sind aber nicht alle kostenlos (zB AIDA64).
Manche Gratisprogramme sind zudem alt, erkennen neuere Hardware möglicherweise nicht (zB Everest 2005 (AIDA hieß früher Everest, Everest wurde eben zu AIDA64 umbenannt und kostenpflichtig gemacht)).
Oder installier mal einen neuen Benchmark von Futuremark (zB 3D Mark 2011 oder den nächst älteren Vantage), da kannst du auch auf "Systeminfo" klicken und bekommst eine Zusammenstellung über alles wichtige.
Ergänzung ()

Programme? Einfach die installierten Programme?
--> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen
Da ist das allermeiste aufgelistet. Zm was einen Registry-Eintrag hinterlassen hat. Gibt auch Programme (zB Portable Versionen) die hier nicht aufscheinen. Meistens sind sie dann aber auch gar nicht "richtig installiert" wenn ich das so formulieren darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh danke dir @Smartbomb:)

würde gerne nochwas wissen, ob man denn prozessor erweitern könnte nur mal un klammern gehalten^^ aber das gehört ja jetzt glaube nicht hier rein.

Was genau meinst du mit "Prozessor erweitern"?
Ob man bei einem Notebook die CPU tauschen kann?
Nein, meist kann man nur die Festplatte und die RAM Riegel austauschen. Und nicht einmal das überall.
Ein Notebook ist ein komplexes, in sich abgeschlossenes System, da ist alles genau abgestimmt, vor allem Stromversorgung und Kühlung, das ganze dann noch in ein kleines gehäuse packen.
Da kann man nicht einfach herumbauen!

Außer man ist ein Profi und pfeift auf den Garantieverlust, zerlegt das komplette Gerät und versucht gewisse Dinge zu tasuchen.
Eben etwas für Elektroingenieure und co.
Oder hobbybastler, die am alten Laptop rumspielen ;)

Den Prozessor selbst kann man nicht "erweitern", das klingt so, als würde man einfach noch Module hinzustecken ;)
So einfach ist das nicht, es gibt genau einen Steckplatz, dieser wird durch den Prozessor genau ausgefüllt. Die CPU selbst bitte nicht anrühren, den würde ich nicht einmal so anfassen (ESD, Fettflecken usw).
Profiübertakter entfernen den Heatspreader (=Deckel der CPU, das was man eigentlich sieht wenn man von oben draufschaut) um eine noch bessere Kühlung zu erreichen.

Für den Normaluser bringt das alles nix, die Garantie ist futsch und man zerstört höchstens seine Hardware.

Also um die Frage - wie auch immer sie gemeint - war zu beantworten: Nein.

mfG

Bitte etwas Selbstinitiative zeigen und mal ein wenig suchen, mit der SuFu solltest du fündig werden, aber auch google kann eine mächtige Waffe sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben