Technische Probleme nur bei CB

LikeHike

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich habe auf Computerbase regelmäßig technische Probleme. Die Seite friert ein, kein Button, Link etc. lässt sich mehr klicken und auch das scrollen funktioniert nur teilweise. Ich habe auf keiner anderen Seite Probleme, nur hier! In der Regel muss ich dann den Safari-Browser neustarten.

Mein Setup:
Macbook Air M4, 24GB RAM
Safari 26.4
Mac OS 26.4.1

Anbei vom letzten Vorfall gerade eben: Ich wollte einen Kommentar zu einem Artikel im Forum schreiben. Seite friert ein, nichts geht mehr, kurz darauf erzeugt Safari eine Fehlermeldung, das CB und eine weitere Seite eingefroren seien. Ich habe allerdings keine weitere Seite geöffnet.

Wie schon erwähnt taucht dieses Problem regelmäßig, alle 1-2 Tage, teilweise öfters und ausschließlich auf CB auf.

Bildschirmfoto 2026-04-29 um 07.40.18.png

Bildschirmfoto 2026-04-29 um 07.40.30.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt, nachdem ich nun jegliche Werbung auf CB geblockt habe, nicht mehr auf. Damit unterstütze ich euch über diesen Kanal nicht mehr, was ich schade finde. Vielleicht findet sich ja eine Lösung die es mir wieder erlaubt Werbung einzublenden.

@Jan
Ich unterstütze ich euch gerne über Werbung. Ich werde mir aber kein Abo für News kaufen, welche im Zweifelsfall auch woanders bekomme, nur weil ihr Werbung auf eurer Website technisch nicht sauber integriert.

Wie gesagt, ich habe auf keiner anderen Seite mit Werbung Probleme. Ich unterstütze euch gerne bei der Identifizierung des Problems mit Logs etc., wenn ihr mir sagt was ihr wo braucht.

@Jan
Das ist mir durchaus klar, deswegen akzeptiere ich auch gerne Werbung auf eurer Seite.

@Jan Sorry, das ich mich hier einmische. Es ist ja absolut legitim und Nachvollziehbar, dass ein Portal wie Computerbase finanziert werden muss und das die Mitarbeiter bezahlt werden müssen.

Das hier jetzt aber vom Chefredakteur auf den Hinweis, dass es technische Probleme mit der Werbung gibt, lapidar kommt, dass die Lösung sei, die Werbung mit dem kostenpflichtigen Abo zu umgehen, finde ich absolut daneben.

Ihr entscheidet unter welchem Geschäftsmodell ihr die Seite führt. Solange dazu auch der kostenfreie Zugang finanziert über Werbung gehört, ist nicht zu beanstanden, das Foristen diesen Zugang nutzen wollen und euch auf technische Probleme mit diesem hinweisen, bzw. erwarten das dieser Zugang gewartet wird und somit Euer Eigeninteresse besteht diesen technisch fehlerfrei bereitzustellen.

Seit es Bannerwerbung auf ComputerBase gibt, gehen wir jedem Hinweis nach, dafür gibt es einen Extrathread mit prominenter Verlinkung im Footer der Seite (dass die Anfrage nicht dort gepostet wurde, mag für die verzögerte Rückmeldung mitverantwortlich sein).

Mir ging es nicht darum zu sagen "friss oder stirb", ich wollte den Anlass einfach mal wieder nutzen um klarzustellen, dass man uns grundsätzlich auch ohne Anzeigen unterstützen kann, denn im ersten Posting von @LikeHike stand nicht, dass er das explizit nicht in Erwägung zieht - den Verweis auf "ich zahle doch nicht im Abo für austauschbare News" fand ich dann wiederum sehr zugespitzt und ich denke da war es durchaus legitim darauf hinzuweisen, dass es hier mehr gibt als nur das. ;)

Mit dem Hinweis @Steffen nehmen wir uns dann auch mal dem zugrundeliegenden Thema an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke für den Link.

Ich hoffe @LikeHike folgt diesem und beschreibt sein Problem dort, damit die Probleme behoben werden können.

Mein Eindruck wäre sicher ein anderer gewesen, wenn erst dieser Thread erwähnt wäre und erst danach die Option des Pro-Abos als akute Abhilfe vorgebracht worden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@LikeHike Wenn das Problem nochmal auftritt, kannst du dich dann hier (oder per DM oder E-Mail an technik@) nochmal melden mit der URL und dem möglichst genauen Zeitpunkt? Ein Klick auf "Probleme mit einem Werbebanner" ist ja leider nicht möglich, aber mit den genannten Daten sollte ich zumindest herausfinden können, welcher Anzeigen-Provider bei dem Seitenaufruf aktiv war. Von da aus müssen wir dann weiter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, knoxxi und Jan
Zurück
Oben