Technische Probleme

Azghul0815 schrieb:
Installiere Windows komplett neu mit nur den nötigsten Treibern und schaue dann, ob die Lags weg sind
This. Ich hätte jetzt auch keine Lust, die Liste an Tools und Software durchzugehen (nix für ungut @redjack1000) und da stückweise durchzutesten.

Genau dafür hebt man sich alte ausrangierte SSDs auf, klemmt die ran, alle anderen Laufwerk ab (bzw. baut die aus) und dann einfach janz frisches Windows für eine Testinstallation drauf, aktualisieren und nur die allernotwendigsten Treiber installieren (ArmoryCrate oder MSI-Center und Konsorten gehört nicht dazu!). Dann erstmal genau 1 Offline Spiel installieren, welches Probleme verursacht und testen.

Wenn das jetzt sauber läuft, ist der Fehler zumindest kein Hardwareproblem (bzw. wenn, dann betrifft es nur abgeklemmte/ausgebaute Hardware, die man dann ja wieder schrittweise einbauen/anklemmen kann) und sehr wahrscheinlich wurschtelt irgendnen Tool o. Treiber (was in der Testinstallation noch nicht installiert wurde) dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
majusss schrieb:
Für mich kann es nur defekter RAM oder CPU sein. Was passiert wenn du nur einen Riegel verwendest?
auch schon getestet, tritt bis jetzt in slot 2 immer ein, dazu kommt noch das ich bei der reihenfolge 1010 einfach gar keinen boot bekomme und einen neuen fehler hab
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Nur ein Riegel, Karte raus, läuft dann die Kiste? Evtl. noch den Strimer raus...
auch getestet, am Riegel liegt es nicht. und die Karte ist wie gesagt brand neu ersetzt worden

Und jetzt sollen alle Tipps aus dem alten Thread wieder vorgekaut werden? Welchen Sinn macht das?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, PeacemakerAT, K3ks und eine weitere Person
PBO aktiviert?
RAM läuft auf EXPO nehme ich an? Mal ohne OC probiert?
Wie sind die Spannungen von VSOC gesetz?

Edit: Armory Crate ist auch so ein Programm was ich testweise sofort runtergeben würde, im Prinzip alles an Software was nicht zwingend für das Spiel benötigt wird! Aber steht vermutlich eh schon alles in deinem alten Thread, von daher bin ich hier raus! Zeimlich unnötig hier ein zweites Thema dazu aufzumachen.

Vote 4 Close!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
welche programme laufen so im hintergrund? Insbesondere Tuning, Treiber/Hersteller Software / Antiviren / System Optimierer, etc...
wie sieht der zuverlässigkeitsverlauf aus?

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
redjack1000 schrieb:
Und jetzt sollen alle Tipps aus dem alten Thread wieder vorgekaut werden? Welchen Sinn macht das?

CU
redjack
das es vielleicht mehr leute sehen, ausserdem habe ich jetzt alle FAKTEN hier einmal zusammengeschrieben. hab ja in dem davor echt nicht kooperativ gearbeitet, so zieht der Thread sich ja noch ewig lang

PeacemakerAT schrieb:
PBO aktiviert?
mit DOCP und ohne ist das problem aktiv. Ich glaube die Vscoc spannung betrug 1.25V
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
alles klar, was genau soll ich mit HWinfo posten, im Idle alles? Chipsatz werde ich checken.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche programme laufen so im hintergrund? Insbesondere Tuning, Treiber/Hersteller Software / Antiviren / System Optimierer, etc...
wie sieht der zuverlässigkeitsverlauf aus?
Relativ OK bis auf ein paar Apps wie discord oder Norton und ein Paar Anwendungen der Specs läuft da nix

Noa.sas schrieb:
ausserdem habe ich jetzt alle FAKTEN hier einmal zusammengeschrieben
Nein hast du nicht.
@redjack1000 hat dir in dem alten thread eine liste an Software zusammen gestellt die dafuer bekannt ist regelmäßig Probleme zu machen.
Gerade armory crate, der ganze asus Kram inklusive ROG*, Aura, etc; MSI Center, L-Connect 3 sind dafuer bekannt Probleme wie die von dir beschrieben zu verursachen. Runter damit.

Nortron ist ohnehin Schadsoftware ganz eigener Güteklasse. Runter damit.

Bei dem bunten Haufen, würde ich stark dazu raten. Windows neu zu installieren, denn das alles sauber los zu werden kann unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und qiller
PeacemakerAT schrieb:
PBO aktiviert?

Edit: Armory Crate ist auch so ein Programm was ich testweise sofort runtergeben würde, im Prinzip alles an Software was nicht zwingend für das Spiel benötigt wird! Aber steht vermutlich eh schon alles in deinem alten Thread, von daher bin ich hier raus! Zeimlich unnötig hier ein zweites Thema dazu aufzumachen.

Vote 4 Close!
Armoury crate habe ich schon mal deinstalliert, viele evtl wichtgige Fakten sollten nicht einfach in die 6 Seiten reingeworfen werden. PBO ändert nicht sehr viel. das steht alles nicht im Thread!
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das sind die Programme die ich habe, wie gesagt haben nur wenig davon einen Hintergrund Prozess aktiv

Teste erstmal den PC mit jungfräulicher WIN Installation, also nur WIN + Steam+ Spiel + Grafik/Chiptreiber.
Ohne RGB Müll, Virenscanner und andere Späße, auch keine spezial Eingabesoftware.
Maus nur mit max 1000Hz Pollingrate!

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas, qiller und madmax2010
Noa.sas schrieb:
alles klar, was genau soll ich mit HWinfo posten, im Idle alles? Chipsatz werde ich checken.
Einfach einen Screenshot des Fensters posten, das den Titel "System-Überblick" trägt, kann mit "Überblick" aufgerufen werden, wenn dies nicht die Standardeinstellung von HWiNFO ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
madmax2010 schrieb:
Nein hast du nicht.
@redjack1000 hat dir in dem alten thread eine liste an Software zusammen gestellt die dafuer bekannt ist regelmäßig Probleme zu machen.
Gerade armory crate, der ganze asus kram inklusive ROG*, Aura, etc; MSI Center, L-Connect 3 sind dafuer bekannt Probleme wie die von dir beschrieben zu verursachen. Runter damit.

Nortron ist ohnehin Schadsoftware ganz eigener Güteklasse. Runter damit.

Bei dem bunten haufen würde ich stark dazu raten windows neu zu installieren, denn das alles sauber los zu werden kann unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nehen
okay klingt nach einer guten Lösung, falls es dies Behebt. Wie genau soll ich ermitteln wo der Ursprung liegt?
Ergänzung ()

Zurück
Oben