Technische Probleme

Noa.sas schrieb:
dazu ist mir aufgefallen das in discord wenn ich texte Hoch scrolle es so aussieht als ob ich ganz niedrige FPS hätte
Mal hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren/deaktivieren.
1751786827600.png

Und dann wär noch interessant, ob die Animationen in Discord auch so ruckeln, wenn du in nem Fenster nebenbei mal Furmark o. nen Game mit leichter Last (ich nehm immer gern Final Fanatsy Benchmarks im Fenstermodus mit 1024er Auflösung) laufen lässt. Mir kommt es vor, als ob deine Grafikkarte nicht hochtaktet.

Ansonsten mal mit dem nvinspector folgendes im Discord-Profil testen:
1751787410419.png

Letztendlich kann man ja auch die Hardwarebeschleunigung in Discord abschalten. Das würd ich aber als letzten Ausweg nehmen, weil dann viele Funktionen wieder von der CPU berechnet werden müssen.

Lief denn Discord problemlos, als du Windows frisch neu installiert hattest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
Such dir jemand der dir hilft, Windows neu zu installieren.
Richtig neu zu installieren.
Damit kannst du schon mal 110% aller Software Fehler ausschließen.
Wenn ich den ganzen Schrott sehe der installiert ist, wird mir übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Ganz ehrlich.
Hier lohnt es sich einfach bei 0 anzufangen. Wichtigste Daten sichern und Windows sauber neu aufspielen.
Dieser Fertig PC mit Bloatware und was weiß ich taugt doch in dem Zustand nicht mehr.
Neuinstalltion dauert max. 30 Min.

Soweit ich die die Posts des TE verstanden habe, hat er ja schon neu installiert und dadurch eine deutliche Verbesserung festgestellt. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob Discord von anfang an (also frisch mit der Windows Neuinstallation) so "ruckelte" oder ob das durch weitere Installation von Software sich erst so eingestellt hat. Auf jeden Fall kann man ja jetzt rückwärts analysieren, welche Software/Treiber zu diesem Verhalten führte. Das muss man halt schrittweise machen (wie gesagt, am besten auf ner extra SSD Testinstallation oder mit schrittweisem Erstellen eines Image-Abbildes), damit man am Ende auch die verursachend Software/Treiber findet. Auf einmal 10 Programme und 3 neue Treiber zu installieren macht halt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
Noa.sas schrieb:
ich bin in den settings einfach auf windows wiederherstellen, dabei alle daten loeschen. Das ist doch ne neuinstallation?
Öhm habe das noch nie genutzt aber klingt nicht nach Formatieren und richtig neu installieren.

Also der Pc ist kein Fertig Pc, ich habe nach jeder Installation getestet und seit dem nichts weiter was ich brauche installiert. Dann wieder diese Fehler. Das Problem trat ganz ganz ganz am Anfang auch bei Spotify auf. An einer gewissen Anwendung kann man sich also glaube ich nicht fest machen
Ergänzung ()

Bei dem angehängten Video sieht man ja diese schrecklichen Hänger. Die trete übrigens auch nicht immer auf. Ich weis nimma weiter was das sein könnte, so gut wie alles tritt unabhängig auf
Ergänzung ()

Aber das meiste hat soweit behoben, bis jetzt….

DERHansWurst schrieb:
Öhm habe das noch nie genutzt aber klingt nicht nach Formatieren und richtig neu installieren.
So steht es zumindestens überall bei Microsoft, ja es sind alle Daten formatiert worden.

qiller schrieb:
Mal hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren/deaktivieren.
Anhang anzeigen 1635353

Und dann wär noch interessant, ob die Animationen in Discord auch so ruckeln, wenn du in nem Fenster nebenbei mal Furmark o. nen Game mit leichter Last (ich nehm immer gern Final Fanatsy Benchmarks im Fenstermodus mit 1024er Auflösung) laufen lässt. Mir kommt es vor, als ob deine Grafikkarte nicht hochtaktet.

Ansonsten mal mit dem nvinspector folgendes im Discord-Profil testen:
Anhang anzeigen 1635355

Letztendlich kann man ja auch die Hardwarebeschleunigung in Discord abschalten. Das würd ich aber als letzten Ausweg nehmen, weil dann viele Funktionen wieder von der CPU berechnet werden müssen.

Lief denn Discord problemlos, als du Windows frisch neu installiert hattest?
Ja, lief für 2 Tage relativ gut. Aber das nervige Problem an der ganzen Sache ist ja das es alles sehr zufällig immer auftritt. Mir ist kein Auslöser für die Probleme bekannt. Deshalb ist es auch so schwer sie euch zu erklären bzw. Zeigen. Ich muss immer „Glück“ haben das was nicht funktioniert
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wo steht das? Kannst Du Links dazu nennen?
https://support.microsoft.com/de-de...-des-pcs-0ef73740-b927-549b-b7c9-e6f2b48d275e

nochmal kurzes Update und ne frage nebenbei. es sind leider so ziemlich alle Fehler wieder da. Ich hab den pc komplett aufgeschraubt und verkabel alles neu. Dabei ist mir aufgefallen das mein PSU 2 MB Stecker hat. Einen kleinen und einen großen. Im kleinen steckt der eine Teil des MB Kabels und im unteren das andere. Kann es sein das da was mit der Strom Verteilung nicht stimmt? Ich werde es natürlich so oder so in den richtigen Slot stecken
Ergänzung ()

Hier das Bild
Ergänzung ()

Oh nein Moment ich seh gerade das das untere gar nicht passen würde. Egal, kann es trodzdem einen Zusammenhang haben?
Ergänzung ()

Ist ein pcl3

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Moin, vermutlich wird das keiner mehr sehen aber ich bin jetzt nach langem langem testen und schrauben auf den Entschluss gekommen das es an einem Port liegt. entweder wird die gpu aus irgend einem Grund nicht richtig versorgt oder der PCIe Anschluss ist defekt. die Fehler sind jetzt alle eindeutig ein Grafikproblem.

vielleicht hat ja immer noch jemand Lust weiter dran zu arbeiten. falls nichts kommt lasse ich das jetzt einfach von Profis richten lassen. danke fuer den teilweise netten support und das ihr alle so aktiv mir an dem Problem weitergeholfen habt :) ich bin jetzt wenigstens nicht ehr bei 0 und habe einen Ansatz

euch noch schoene Ferien

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DTFM
Zurück
Oben