AW: Re: Techno und Elektronische Musik - SammelThread
Kuddel schrieb:
Bum bum bum, tz bum tz bum bum bum. Das ist der Beat^^
Ne also von Techno halte ich wirklich nicht viel!
Ich weiß´nicht, Techno hat für mich nichts mit Musik zu tun.
Musik ist für mich, wo man noch Instrumente spielen muss... (Bass, e-Gitarre, Schlagzeug, Sänger) so muss für mich -üngefähr- ne Band aussehen.
Naja, aber jedem das seine. Wäre ja schlimm genug, wenn alle das selbe hören würden...
Das wäre grausam!
MfG Kuddel
Typischer beitrag von jemandem mit Vorurteilen und wenig Ahnung
Elektronische Musik ist mit Abstand der weitgefächertste Bereich in der Musik und die verschiedenen Teilbereiche haben sehr wohl Musikinstrumente zur Grundlage, auch wenn oftmals in der Komposition und Gestaltung von tracks bereits vorgespielte Teile genutzt und verändert werden, jedoch kann man z.B. bei einem Live-Konzert von Tiesto einen Geigenspieler bestaunen, der live ins Set eingreift.
Techno ( so wollen wir es jetzt mal der Einfachheit halber nennen, auch wenn es die falsche bezeichnug für elektronische tanzmusik ist ), wird oftmals als BUMBUM-Sinnlos Musik angesehen, weil der 0815 Mensch sich nicht die Mühe machen möchte, mal genauer hinzuhören.
Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich als Produzent, DJ und Chef eines der größten Internetradios dieser Musik "gearbeitet" habe, unglaublich oft Menschen kennengelernt, die Anfangs garnichts von elektronischer Musik kannten und/oder wissen wollten, die aber irgendwann soweit waren, dass sie (fast) nichts anderes mehr gehört haben.
Gerade der Bereich HandzUp ( gerade bei den jungen Leuten ) und die melodischen und vocallastigen Bereiche der Trancemusik ziehen die Leute immer wieder in ihren Bann und lassen sie oft nichtmehr los. Denn Techno besteht nicht nur aus Hardcore, Schranz und hardtechno wie er früher bekannt und erfolgreich war, der heutige Techno in seiner Vielfalt hat für jeden etwas zu bieten, auch die eben angesprochenen, harten, Styles, haben sich extremst weiterentwickelt und haben einige wirkliche Hammertracks zu bieten.
Tiesto legt nicht umsonst für 200 000 Menschen gleichzeitig auf - Eine Zahl, die 90% der Chartsuperstars nichtmal in einer ganzen Tour zusammenkriegen und nicht umsonst sind die Internetradios, die elektronische Musik spielen, die erfolgreichsten in Deutschland, wer sich mal ein wenig Akzeptanz annimmt und ein wenig Vorurteile ablegt, wird oftmals belohnt, in dem er/sie feststellt, etwas in der technomusik zu finden, was gefällt.
Genauso wie ich feststellen musste, dass es einen ( zwar relativ kleinen ) Teil der HipHop-Musik gibt, die mir gefällt, habe ich auch unglaubliche viele Hopper kennengelernt, mit denen ich mitlerweile auf Trance-Energy oder Sensation White gehen könnte und die dort abgehen als hätten sie nie etwas anderes gehört.
blasterbanane schrieb:
Also ich höre eigentlich alles was im Bereich Electronic liegt, vorallem jedoch Trance.
Find schade, das diese Musikrichtungen hier in Deutschland aussterben. :'-(
Naja was soll man machen... ( einfach nach Schweden ziehen, die hören sowas wenigstens noch ^^ )
mfg bb
Trance stirbt nicht aus in Deutschland, der neue Boom ist gerade in den Anfängen begriffen, auch wenn die letzten Jahre von Stillstand und Beinahe-Tod gesprochen werden kann.
pcpanik schrieb:
... bloß gut dass Ihr nicht ahnt was ICH unter
elektronischer Musik verstehe
Jean-Michel-jarre ist das große Vorbild eines der heute besten Tranceproduzenten und DJs Armin van Buuren. Seine Produktionen und die von DJ Tiesto und einiger anderen haben viele Elemente von J-MJ inne und erinnern teilweise auch an solche Evergreens wie Oxygene.
Durch Jean haben diese Götter der trancemusik erst zu dem gefunden, was sie heute sind
In diesem Sinne - celebrating greetz xD