News Technologieausbau: Micron erweitert Wafer-Fabrik in Taiwan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.010
Die Speicher- als auch NAND-Preise liegen aktuell zwar am Boden, doch der nächste Aufschwung kommt mit Gewissheit. Micron rüstet sich dafür und baut eine bestehende Fabrik in Taiwan mit zusätzlichen Reinraumkapazitäten weiter aus. Die Waferkapazität soll dadurch aber nur bedingt erhöht werden.

Zur News: Technologieausbau: Micron erweitert Wafer-Fabrik in Taiwan
 

Hayda Ministral

Commander
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
2.786
Also irgendwie fehlt da was und google war angesichts der recht beliebigen Suchbegriffe überfordert.
Welcher Fertigungsgröße entspricht "1z"?
 

[F]L4SH

Commodore
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
4.985
Es ist die dritte Generation der 10nm Klasse. Es ging los mit 1x, dann 1y und jetzt eben 1z. 1x war wohl irgendwas um die 19nm und danach ist es eher Spekulatius - 1y vielleicht 16nm und 1z jetzt eben 12? Wobei alles nur Marketing Bla ist. Was zählt - es gibt einen Shrink und die 1z Chips werden sicher bessere Ergebnisse erzielen als die Vorgänger. Das muss sich nicht in höherem maximalen Takt manifestieren aber garantiert darin, dass mit spezifizierten 1.2V mehr Takt bzw. bessere Timings drin sind, bevor es OC Module mit mehr Spannung werden.
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.088
Gibts was neues von Micron zu 3DXpoint?
 
Top